Gesang recorden - zwei preamps hintereinander ?

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
EpiphoneSG
EpiphoneSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
356
Kekse
132
hallo,

normalerweise recorde meine gitarrenspuren über mein zoom g2.1 u, das ich via usb mit dem pc verknüpfe......das zoom ist eigentlich ein gitarren-multieffektgerät.......

nun will ihc aber auch noch gesangsspuren aufnehmen.....und ich kann kein mikrofon an meinem gitarrenmultieffektgerät anschließen.....kann ich einen mikrofonpreamp, zum beispiel diesen hier

https://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm

zwischen mikrofon und zoom schalten und dann in folgender konstellation :


mikrofon -> mikrofonkabel -> preamp -> klinkenkabel -> zoom -> usb-kabel -> pc

die gesangsstimme aufnehmen ?
 
Eigenschaft
 
Selbst wenn es technisch gehen würde (zoom g2.1u hat einen Line in Eingang), würde das Mic Signal genau so verzerrt werden, die Gitarre. Daher dürfte das wohl eher sinnlos sein.


Topo :cool:
 
Selbst wenn es technisch gehen würde (zoom g2.1u hat einen Line in Eingang), würde das Mic Signal genau so verzerrt werden, die Gitarre. Daher dürfte das wohl eher sinnlos sein.


Topo :cool:

Ich habe beim zoom sämtliche ampsimulationen, effekte etc. deaktiviert....ich benutze es nur noch als USB AUDIO INTERFACE.....um die tonquelle mit dem pc zu verbinden, ohne dabei den klang an sich zu verändern....

dabei tritt keinerlei verzerrung mehr auf.

funktioniert das ganze auch, wenn ich einen preamp mit mikrofon davor schalte ?
 
Der hat keinen Line in Eingang, sondern nur einen HI-Z Gitarren Eingang. Das dürfte nicht gehen, bzw. sich nicht besonders gut anhören.

So zumindest mein Fazit, nach einem schnellen Überfliegen des Handbuchs.


Topo :cool:
 
Je nachdem wie hoch der Ausgangspegel des Mic Preamps ist, geht das ohne Probleme... und da dieser Pegel vermutlich frei waehlbar ist, muesste das eigentlich klappen. Ich hab' auch schon aehnliche Sachen mit meinem G2 probiert :)...
 
Je nachdem wie hoch der Ausgangspegel des Mic Preamps ist, geht das ohne Probleme... und da dieser Pegel vermutlich frei waehlbar ist, muesste das eigentlich klappen. Ich hab' auch schon aehnliche Sachen mit meinem G2 probiert :)...

hast du vernünftige audioaufnahmen mit mikrofon hingekriegt ? was für einen preamp hast du benutzt ?

und vielen dank, das hat mir schon einiges geholfen jetzt !! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben