Gesangsmikrofon anschließen - WO und WIE?

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
Noch eine Frage....

Der db 100 Basic hat ja zwei Schnittstellen für Mikroanschlüsse. Einmal den XLR und einen 6,3mm Klinke.

Könnte ich jetzt theoretisch beide Anschlüsse benutzen, den XLR mit dem Opus und den 6,3mm Klinke mit dem das ich hier schon habe?
 
Könnte ich jetzt theoretisch beide Anschlüsse benutzen, den XLR mit dem Opus und den 6,3mm Klinke mit dem das ich hier schon habe?
Theoretisch schon und praktisch vielleicht auch,keine Ahnung ob das funktioniert,auf jeden Fall wird das Mikro ,das verbotener Weise im Line-In steckteine ganze Ecke leiser sein,wie das was im XLR-In steckt,da der Preamp(Vorverstärker für das Mikro) sich nur hinter der XLR-Buchse befindet.

Der Line-Eingang der Box hat keinen Gain-Regler,warum nicht? weil man an einen Line -In üblicherweise kein Mikro reinsteckt,denn dann würde der Line-In ja Mikro-In heissen,heisst er aber nicht weil man da üblicher Weise kein Mikro reinsteckt.

Der db 100 Basic hat ja zwei Schnittstellen für Mikroanschlüsse. Einmal den XLR und einen 6,3mm Klinke
Vergiss doch endlich mal diesen Quatsch,einen Klinke mit einem Mikro in einem Zusammenhang zu bringen.
XLR und nichts weiter als XLR hat etwas an einem Mikro zu suchen,alles andere sieht nur aus wie ein Mikro ist aber keins,weil kein ernsthafter Hersteller ein Mikro mit einem Klinkenkabel anbieten würde.
Amen. ;):eek::D:D
 
OK...vielen Dank für die gute Beratung Rockopa! :)
Bestelle nun db 100 Basic, das Opus-Mikro und nen Stativ. Bierkisten für den Lautsprecher stehen bei uns von Natur aus genügend herum. :D

@der_onk:
PS: Fasching ist zwar kurz heuer, aber sind jetzt schon wieder Ferien?

Versteh' ich nicht. Bitte erläutern. :)
 
@ RollingStone:

Gelegentlich tritt schon mal einer unserer Board-Onken herfür und redet
4034_sml.jpg


SCNR ;)
 
Hi,

nochmal eine Frage bzw. Idee von mir.

Da unser aktuelles Mikro nicht gerade billig war und es qualitativ wie gesagt auch völlig in Ordnung ist, wollte ich mal nach einem Adapterteil fragen, welches wir ja anstatt dem neuen Mikro auch verwenden könnten.

Wäre das folgende nicht genau das richtige?
http://www.hallo-dj.de/product_info.php/info/p1675_XLR-Buchse-auf-Klinkebuchse-6-3mm.html

Bräuchten wir halt nur noch ein XLR-Kabel oder?

Gäbe es da irgendwelche Qualitätsunterschiede wenn man diesen Adapter einsetzt? So könnten wir das Mikro nämlich in den XLR-Anschluss stecken und hätten volle Leistung?
 
Nope... Du brauchst einen Adapter auf XLR-Male: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1650_steckadapter.htm (ja sorry, Hausherr - ich habe gesucht und nicht gefunden... :redface:).

Statt dieser ganzen Adapter-Armada sollte man aber besser den Miniklinkenstecker abknipsen und einen XLR-Male dran montieren. Aber sag doch mal, um welches Mikro es sich überhaupt handelt...


der onk mit Gruß
 
XLR-Eingänge sind immer female, Ausgänge male. Du brauchst also ein ganz normales XLR-Mikrofonkabel. Selbiges hat an einem Ende male am anderen female Stecker. Da Du das Kabel später ohnehin für Dein erstes richtiges "Musiker-Mikrofon" benötigen wirst, kannst du es ja mal kaufen. ;)

Wie Du allerdings auf den Gedanken kommst, daß das Sony Mikro nicht gerade billig und qualitativ völlig in Ordnung ist (woran hast Du das denn angeschlossen, wo doch noch garkeine Aktivbox vorhanden ist?), entzieht sich meinem Verständnis.

Warum kommt mir gerade der Gedanke, meine nächste Gitarre beim Schreiner zu kaufen...? :D


der onk mit Gruß
 
Sony schrieb:
Dynamic Sound Effect für verbesserte Wiedergabe der menschlichen Stimme. Optimal für Karaoke-Anfänger.
Neodym-Magnet mit verbessertem Frequenzgang zur Abbildung dynamischer Audioeffekte
Integrierter Ein/Aus-Schalter
Stereo-Kombi-Klinkenstecker für den Audio-Eingang von Radiorecordern und CD-Playern
Allgemeine Daten:
Verwendung: Sprach-/Gesangsaufnahmen
Dynamisches Gesangsmikrofon: Ja
Unidirektional: Ja
Mono: Ja
Frequenz (Hz): 80–13.000
Impedanz (Ohm): 600
Ausgangsleistung (dB): -53.0
Kabeltyp: OFC
Kabellänge (m): 3.0
Stecker: Kombistecker
Gewicht (g): 220.0
Das im rot gedrückte sollte einem stützig machen, oder?
LG
NightflY
 
Da Du das Kabel später ohnehin für Dein erstes richtiges "Musiker-Mikrofon" benötigen wirst, kannst du es ja mal kaufen. ;)

OK

Wie Du allerdings auf den Gedanken kommst, daß das Sony Mikro nicht gerade billig und qualitativ völlig in Ordnung ist (woran hast Du das denn angeschlossen, wo doch noch garkeine Aktivbox vorhanden ist?), entzieht sich meinem Verständnis.

Die ganze Zeit war das Teil an nem Gitarrenverstärker angeschlossen. Der Verstärker in den Cleanmode, damit das Rauschen weggeht und voll aufgedreht. Das waren hörbare Ergebnisse eigentlich. Aber ich denke das liegt auch daran dass wir nicht so anspruchsvoll sind.

Warum kommt mir gerade der Gedanke, meine nächste Gitarre beim Schreiner zu kaufen...? :D

:D:D
 
nix gegen dat schöne Sony-Mikro, aber das hat mit einem Bühnengesangsmikro so viel gemeinsam, wie dieses Aufnahmegerät hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51E2794S00L._AA240_.jpg
.. mit einem Professionellen Tonstudio gemeinsam hat :)

Bescheidenheit ist ja eine lobenswerte Eigenschaft, aber da muss mehr Kohle investiert werden. Denk nur mal ein, zwei Jahre in die Zukunft:
Kaufst du jetzt den billigsten verfügbaren Mist, geht er entweder kaputt, oder du bist schnell unzufrieden. Dann kaufst du, vielleicht schon nach weniger als einem Jahr schon wieder was neues und ärgerst dich über das zuletzt verpulverte Geld..

Es wurde schon mehrfach geschrieben:
Basic 100, Opus 29, Mikrofostativ.
Und damit hast du dann das billigste Equipment, das irgendwie brauchbar ist.
Von Markenequipment mit nennenswerten Wiederverkaufswert, oder "tollem" Sound sind wir dann immer noch weit entfernt, zumindest aber kann bei anständiger Behandlung erst mal ein paar Monate/Jahre damit gearbeitet werden.
 
@nichtrauscher:

Genau so machen wir es ja auch. Diese drei Sachen stehen schonmal fest.

Aber...wegen diesem XLR-Adapter für unser jetziges Mikro..."der onk" hat folgenden verlinkt:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1650_steckadapter.htm

Das wäre also der richtige. Gibt es sowas hier wirklich nicht? Denn dann müsste ich das nicht extra bei thomann bestellen und könnte gleich alles hier bestellen.

Noch was: Kann man an den db 100 Basic 2 Mikros gleichzeitig anschließen? (Hat das Teil also 2 XLR-Eingänge oder kann man sich da irgendwie per Adapter behelfen dass man dann 2 Eingänge hat?)
 
Noch was: Kann man an den db 100 Basic 2 Mikros gleichzeitig anschließen? (Hat das Teil also 2 XLR-Eingänge oder kann man sich da irgendwie per Adapter behelfen dass man dann 2 Eingänge hat?)


Man kann an die Box nur ein Mikro anschließen. Sollen mehrere Quellen dran (egal, ob nun Mikro, Instrument oder irgendein Wiedergabegerät), dann brauchst Du ein Mischpult. Also sowas für's ulb: http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-802-prx395754407de.aspx

Damit gehen schon mal zwei Mikros und weitere Geräte mit Linepegel. Außerdem bekommt man damit die Möglichkeit, die Mikrofone vom Pegel her optimal vorzuverstärken (Gain-Regler) und den Klang zu regeln (EQ). Über zusätzliche Ausgänge kann man dann auch Aufnahmen machen, per Kopfhörer abhören, mehrere unabhängige Mischungen machen, externe Effektgeräte einbinden usw. Das Mischpult ist sozusagen das Herz der Anlage, weil hier alles zusammen und wieder auseinander läuft. Nach Box und tauglichem Mikro sollte das also Deine nächste Anschaffung sein.


der onk mit Gruß

PS: das verlinkte Pult ist der absolute Minimaleinstieg. Es ist auch Anfängern grundsätzlich erlaubt, was besseres zu kaufen... :D
 
Perfekt. Dann kaufen wir uns sowas als nächstes. Der Lautsprecher an sich hat aber doch auch schon Klangregler drin, womit man den Eingangssound noch etwas verfälschen kann oder?

Und bitte nochmal meine erste Frage beantworten, das wäre nett. :)

Aber...wegen diesem XLR-Adapter für unser jetziges Mikro..."der onk" hat folgenden verlinkt:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1650_steckadapter.htm

Das wäre also der richtige. Gibt es sowas hier wirklich nicht? Denn dann müsste ich das nicht extra bei thomann bestellen und könnte gleich alles hier bestellen.

Gruß
RS
 
Perfekt. Dann kaufen wir uns sowas als nächstes. Der Lautsprecher an sich hat aber doch auch schon Klangregler drin, womit man den Eingangssound noch etwas verfälschen kann oder?

Das Kinderfahrrad an sich hat ja schon Pedale dran, womit man treten kann. Tour de France mitfahren is' trotzdem nicht... :D

Also abgesehen davon, daß die db Basic100 keinerlei Klangregelung besitzt, ist selbige bis auf gaaanz wenige Ausnahmen bei Aktivboxen nicht dazu geeignet, ein Mikrofonsignal zu entzerren. Meist findet man entweder einen Mittenfilter geheimgehaltener Art, der eine "Optimierung" der Wiedergabe auf Sprache bzw. Musik ermöglicht oder eben eine Kombination aus Kuhschwanzfiltern für Bässe und Höhen. Um bei einem Mikro also z.B. den Mulm zu entfernen oder die Sprachverständlichkeit zu pushen, nicht geeignet.

Und bitte nochmal meine erste Frage beantworten, das wäre nett. :)


Gerne. Wie lautete die erste Frage? :redface:


der onk mit Gruß
 
Grundsätzlich bin ich schon so höflich, Artikel aus dem Shop der Hausherren zu verlinken. Den Adapter habe ich hier schlicht nicht gefunden und war einfach zu faul, ewig zu suchen. Deshalb link zum großen t (der einfach die bessere Suchfunktion hat - sorry...).

Aber Gerüchten zufolge soll es ja immer noch so ein altertümliches Kommunikationsmittel Namens Telefon geben; also ruf doch einfach beim Musik-Service an. Da wirst Du sicher geholfen. Kann mir nicht vorstellen, daß die den Adapter nicht im Programm haben.


der onk mit Gruß
 
Und bitte nochmal meine erste Frage beantworten, das wäre nett. :)
Ich kann mir nicht der eindrück entziehen das du immer noch in gedanken dein hochwertiges mikro für Radiorecordern und CD-Playern (wo man ein mikro an ein player anschliesst ist mir übrigens ein ratsel) verwenden willst :(
LG
NightflY
 
Das liegt daran, daß du nicht zur Zielgruppe dieses Mikrofons gehörst.
Mit CD-Player ist wahrscheinlich ein Karaoke-Blinkiblinki-Extremreverb-Klirrfaktor-All-in-one-Ding gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben