Geschmackssache - was macht für Euch einen "guten Gitarrensound" aus?

guitarfriend
guitarfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
28.12.16
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Community,
ich wollte mal fragen, was für Euch einen Guten E-Gitarrensound ausmacht.
Ich weis, dass Sound individuell und Geschmackssache ist, aber ist ja immer interessant zu wissen worauf andere so abfahren.

Würde mich über ein paar Äußerungen freuen:)

LG Guitarfriend
 
Eigenschaft
 
Das ist sehr individuell. Der Sound trägt ja auch gewisse Stilistiken bzw. Musikgenres. Ein Heavy/ Hardrocker hat da wohl andere Präferenzen als ein Jazzer.
Ich als Hardrockfan stehe auf Marshallsounds und deren Ableger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Zusammen,
ist natürlich total subjektiv ;) , für mich Friedman PT 20, Marshall 4x12 Box, FGN Paula oder Flame Expert, alternativ PRS 513, je nach Gain am Verstärker = Blues oder Classic Rock at its best :m_git2:.
Ich mag aber auch Cleane Sounds ala U2 etc..

Gruß

Gaddy
 
Hallo guitarfriend

Vielleicht, ist die Frage doch gar nicht so einfach zu beantworten. Ich pflege da ja immer zu sagen, "Was Gefällt ist gut".
Jedenfalls muss der Sound der Gitarre zum jeweiligen Genre passen. Das wäre für mich erst einmal der wichtigste Aspekt.
Alles andere sind meines Erachtens Zutaten. Ob die Gitarre dann etwas mittenlastiger, fetter oder mehr höhen betont ist, fällt für mich dann wieder eher in die
Kategorie Geschmackssache.

ist, aber ist ja immer interessant zu wissen worauf andere so abfahren.
Also ich stehe eher auf fetten und wuchtigen Gitarrensound. Muss aber wiederum auch zum Song passen.
Einen Gitarrensound, den zum Beispiel "Heaven Shall Burn" haben, kannste nicht bei "Nickelback" verwenden. Jedenfalls, liebe ich den Gitarrensound von "Linkin Park".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Frage!

Schließe mich meinen Vorrednern an, der Sound muss zum Stil passen.
Was mir auch oft auffällt, ist dass sich viele Spieler nicht mit ihrem Sound befassen (also z.B. nicht ausprobieren welche Pickupposition am besten passt und so) aber auch im Bandkontext. Oft ist ein Gitarrist viel zu laut, manchmal zu mittig, manchmal Badewanne...oft ist weniger mehr, besonders in der Band.

Ich persönlich spiele gerne mit der Balance von Gain und Volume. Bei vielen Amps, auch bei welchen die ein bisschen zu viel Verzerrung liefern können, klingt es meiner Meinung nach besser, wenn man Gain weit unten lässt und stattdessen die Lautstärke raufstellt. Dadurch ist der Klang oft sauberer und hat trotzdem genug Verzerrung für eine schöne Rockverzerrung. Bei meinem Amp (Madamp M15) finde ich es cool, dass er vergleichsweise viel Tiefmitten hat, vermutlich weil die Endstufe früher mitarbeitet als größere Amps. Mir sind deshalb moderne Marshalls auch etwas unsympathisch, da sie mir etwas zu fizzelig vorkommen und ich mehr auf ein "crispes Brüllen" aus bin bei Amps.
Ich spiele normalerweise über eine 2x12er mit einem V30 und G12T-75, da sich die beiden extrem gut ergänzen, manchmal kombiniere ich auch 2 2x12er. Hab auch schon mit meinem Amp über 4x12 (einmal mit 4 Greenbacks und einmal wohl die 75er) gespielt, hat auch gut geklungen, war dann aber nicht so "breit".

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde einen fetten, verzerrten, offenen Rocksound gut, der allerdings ins Gesamtkonzept (zB) der Band passt
 
Meiner ist super. :ugly:
 
Ich denke, ich hab da einen recht vielseitigen Geschmack. Ich stehe total auf übertriebene Monster-Fuzz-Sounds wie bei "Dead Leaves And The Dirty Ground".
Ich hab auch eine besondere Schwäche für Gitarre mit Sub-Oktave (-1) und Fuzz. Schön dreckig und wuchtig. Sicher einer der Gründe, warum ich so auf Royal Blood stehe, was ja soundmäßig in diese Richtung geht. Solche Sounds spiele ich selbst super gerne, ist aber im Bandkontext nur dosiert einsetzbar, weil man dem Bass ins Gehege kommt und sich gegen eine zweite Gitarre nicht mehr durchsetzt.
Generell mag ich Gitarrensounds, die sich entsprechend breit machen, was bei Duos aus Drums + Gitarre am besten funktioniert. Auch da eine besondere Vorliebe von mir.

Ich mag ansonsten besonders perkussive, knallige Sounds, quasi das Gegenteil von Fuzz, wo der Anschlag ja eher verwaschen ist. Daher bin ich auch öfter mit wenig Gain unterwegs.
Ich mag kratzig-dreckige Crunch-Sounds, wie man sie mit einer Strat zwischen Steg und Mitte aus einem "typischen" Marshall bekommt.
Und ich mag auch volle, runde, Cleansounds, wie man sie aus einem Fender Pro Reverb bekommt mit einer guten Prise Federhall und kräftigem Bass.

Hmmm... verdammt... jetzt will ich Gitarre spielen. Ich muss weg! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich mag einen transparenten Sound, in den Bässen etwas ausgedünnt.
Wenig Zerre um Dynamik reinbringen zu können und dezentes Slapback-Echo.
Ausser ab und zu etwas Tremolo, keine Effekte.
 
P90 - nicht so schrill wie ein Single Coil, aber auch nicht so arg fett wie der Humbucker. Einfach perfekt schreiend für meinen Geschmack. Was ganz sicher nicht (mehr) mag, sind überverzerrte Metalklänge, wo einem der aktive Pickup und der übermäßige Gain am Verstärker nur eine Wand an Verzerrung entgegen schicken. Für mich klingt da alles nur noch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) ist total Geschmackssache
2) ist Stilabhängig
3) passt sich gut in den Gesamtsound des Songs ein
 
Ich würde trennen: An sich stehe ich auf ganze Lieder und in diesen ist dann die Gitarre ein Teil des Gesamten. Insofern muss der Klang der Gitarre dem Song dienen, damit der Song gut wird. So kann zB der Klang der Gitarre alleine für sich schlecht klingen. Entsprechend wäre die andere Sache, ob ich die Gitarre alleine höre, die man dann klanglich passend einstellen muss.

Womit ich grundlegend fast nie was anfangen kann ist, wenn die Songs einem Instrument dienen. Songstile, wie sie zB Bonamassa spielt, widersprechen meinem Geschmack völlig und verursachen eher fiese Hummeltitten am Oberkörper. Der Klang der Gitarre mag an sich super sein, aber den Song kann ich nicht hören. Kapiert???? :)
 
Fingerfertigkeit und ein runder, weicher Ton.
 
Lust , Inspiration , eine Melodie oder Riff dass einem im Kopf rumschwebt ist der anfang (Was wirklich neues zu erschaffen ist eine Herausforderung und wirklich Schwerstarbeit, wenn man darin noch nicht so geübt ist wie ich ) , oder einfach Lust mit Clapton , Jimmy Page , Blackmore etc. zu Jammen was auch wirklich spass machen kann .
Eine Gitarre die gut Resoniert , E-Gitarren sollten auch trocken gespielt schon mal gut klingen /Sustain haben. Ein guter Röhrenamp (Bluesbraker , Silver Jubilee , Marshall Plexi /Jcm 800 Dirty Shirley die Ecke ), aber zur Not tut es auch eine Übungstranse , oder auch trocken Line in irgendwo reingespielt , muss auch gehen und ein Wahrer Musiker braucht nicht unmengen an Technik , oder den teuersten Amp , allerdings macht es dann umso mehr spass wenn man einen tollen Klang hat , bei Gitarren steh ich auf die Klassiker , vintage , mit Modernem touch , Eine Schöne Strat ist mir am Wichtigsten , am allerliebsten eine HSS Strat mit 60s style Singlecoils und einem Schönen Paf ohne Haube hinten an der Bridge :great:, Klassischer Look und Soft V Halsshaping , SG´s mag ich auf jeden fall noch und Flying V´s , Effekte muss auf jeden Fall ein Hall Phaser , und OCD mit aufs board Delay evtl , alles andere ist Luxus , es darf kein "Tretminenfeld" vor dem Amp stehen , sonst macht man nur mit effekten musik oder verliert sich in Details .
 
...für mich macht ein guter Gitarrensound aus, meine Gretsch Pro-jet + Crate V32 + Digitech HardWire CM2
den Sound kann man so beschreiben: ein warmes kratziges fauchen.
 
Ruhe muss sein.
Wenig rauschen bei höheren Lautstärken und brummfrei muss es sein.
Trift Gott sei dank bei mir zu.
Habe einen ISP Decimator denn gebe ich nie wieder her.:heartbeat::heartbeat::heartbeat:
Die Möglichkeit Effekte so zu platzieren wo sie hingehören ist auch von Nöten.
Wenn man welche benutzt.
Dabei spielt es keine Rolle ob teure oder billige Effekte.
All das gehört für mich zum guten Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben