geschraubter hals?durchgehender hals?

  • Ersteller JeffersonTull
  • Erstellt am
J
JeffersonTull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.04
Registriert
02.09.03
Beiträge
306
Kekse
8
ehm mal ne frage was ist der unterschied zwischen bässen mit durchgehendem hals und bässen mit geschraubtem hals?
 
Eigenschaft
 
einfache antwort: bei den einen ist der hals aufgeschraubt, bei den anderen ist er durchgehend und mit dem korpus verleimt oder der bass ist aus einem stück (seltener, da man eigentlich immer zwei verschiedene hölzer verwenden möchte).

aufgeschraubte hälse klingen meisst knackiger und der sound hat mehr attack (was das gleiche ist)
durchgehende hälse klingen holziger und sind in den hohen lagen besser bespielbar, da sie direkt in den korpus übergehen.

wenn der hals mal kaputtgeht (durch umkippen des instrumentes beispielsweise) kannst du einen aufgeschraubten hals leicht ersetzen.
durchgehende hälse sind eigentlich nicht zu reparieren ...
 
hm danke
also ist das ne geschmackssache was einem vom sound her besser gefällt und wodrauf man besser spielen kann?
ist beim warwick corvette standard 4 string der hals geschraubt oder durchgehend?
 
ich hab nen Corvette 6-String, und der is geschraubt, also geh ich davon aus dass es beim 4er auch so is...
 
alles klar danke
hätt auch selber nachgucken können war ich aber irgendwie zu faul für :p
 
Man behauptet auch ganz gern, daß durchgehende Hälse für nen längeres Sustain sorgen...
 
Ob das aber wirklich so ist, hängt allein von den Händen des Bassbauers ab. Wenn dieser wirklich geschickte Hände hat, dann kann man dir viel Theorie erzählen, der Mann wird all das ins Gegenteil umkehren können und du wirst staunen, was alles so möglich ist. Siehe Clover oder LeFay, da geht dir die Kinnlade runter, egal ob geschraubt oder geleimt, die sind einfach nur noch endgeil. Aber normalerweise bei einem Mirnichtsdirnichtsbass hat ein durchgehender Hals eine weichere Ansprache und ein längeres Sustain und ein Schraubhals hat mehr Draht im Ton und mehr Attack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben