Gesucht: Kompressor mit "Charakter"

mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.029
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Aloha Kollegen,

in einem musikalischen Projekt, in dem ich den Bass entweder über PA oder über eine sehr neutral und clean klingende (fremde) Bassanlage spiele, suche ich einen Kompressor für "always on". Dieser sollte das Signal nicht nur komprimieren, sondern darf es gerne auch etwas "anschmutzen" - also ein nicht notwendigerweise neutraler Kompressor, gern mit Röhre, der etwas Wärme ins Spiel bringt. In der ersten Runde sind die Finanzen mal absoliut egal. Ansonsten soll nur noch ein hochwertiger Tuner aufs Brettchen und ein Netzteil und zwischen den Geräten ein SEHR teures Patchkabel. Was mir wichtig ist:

- Kompressor mit Charakter für etwas "Schmutz" und Wärme im Sound
- gerne mit Röhre
- möglichst geringe Nebengeräusche bei dezenter bis mittlerer Kompression
- kein Töten der Obertöne gestattet
- Preis: Was kostet die tieftönende Welt?

Danke bestens für Eure Vorschläge!

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin gar kein Bassist, aber ich habe mich recht viel mit Bassequipement auseinandergesetzt als ich in einem grossen Musikladen Verkäufer war.
Für solche Zwecke fand ich den EBS Multicomp immer nen guten Standard, der auch dafür bei vielen Bassisten aufm Board ist.
Bei vielen ist der immer an.

Gruss,
Bernie
 
Hi Jo,

Ich denke mal, Du kennst schon http://www.ovnilab.com/ , oder? Eine bessere Übersicht zu Kompressoren gibt's, glaube ich, nicht.
Ich würde Dir gerne auch eine persönliche Empfehlung geben, aber ich hab bei Kompression die "Charakterschweine" immer gemieden. Von daher leider keine Erfahrung, Sorry!

Gruß
Golo
 
Kompressor mit "Charakter"? Da fällt mir spontan der Origin Cali76 ein.
Origin-Effects-Cali76-TX-L-Cali76-Transformer-Lundahl_P.jpg

Dieser wertet m.E. den Sound deutlich auf.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das auch für die "normale" Version (Standard - ohne Trafo) oder für die jetzt erhältliche "Compact"-Serie gilt.
Cali76-CB-Origin-Effects-Analogue-Boutique-Compressor-Sustainer-570x708.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werfe ich mal den hier ins Rennen:


Richtig schmutzig wird's mit dem nicht, aber z.B. mein moderneres Setup (Dingwall, Darkglass, FMC) leicht "anvintagen" klappt ganz hervorragend.
 
Der MarkBass Compressore soll sehr gut sein!
Ich hab habe ihn absichtlich noch nicht getestet, da ich mit meinem EBS MultiComp im Tube-Mode sehr zufrieden bin, was "anschmutzen" angeht. Brauche ich etwas mehr, geht der dezent eingestellte EBS MultiDrive dahinter noch an.

EHX Black Finger fällt mir noch ein. Gibt Mucker, die den schon als Overdrive benutzen... Aber auch keine eigenen Erfahrungen.
 
Besten Dank schonmal bis hierhin, werte Kollegen, da waren Sachen dabei, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte (und wie konnte ich nur ovnilab.com vergessen?) Ich werde übers Wochenende versuchen, mich durch div. Hörbeispiele und Reviews auf YT durchzuhören.

Schönen Gruß
Jo
 
Ich persönlich mag den Deepsix von Walrus Audio echt gern. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Art von "Schmutz" ist, die du suchst, aber er ist definitiv nicht neutral.

Beste Grüße,
Alex.
 
Ich habe den Compressore als limiter und tube gainstage in der Kette. Tolles Gerät, sehr nebengeräuscharm und färbt subtil aber (gerade deswegen) sehr schön.

Für den Preis kann man da nicht viel falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben