Gewinnspiel-Review: Sommer Cable IC Spirit XXL, 6 m

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.228
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
So ..

Ääääh, also normalerweise bin ich recht selten in diesem Teil des Forums unterwegs. Und normalerweise verbringe ich auch nicht meine Zeit damit, Kabel zu testen. :hat:

Wäre da nicht -
die große Freude, beim voll fetten Aktustik-Gitarren-Gewinnspiel einen kleinen Preis gewonnen zu haben. Nämlich ein:

SommerCable SGXV-0600 IC Spirit XXL

.. 0,75 qmm mit 2 x HICON HI-J63M03-G Monoklinke mit Goldkontakten. Das ist schon mal eine ziemlich beeindruckende Bezeichnung für so einen doch eher schlichten Gegenstand. Schau'n wir mal, wie es aussieht.

sommer-kabel.jpg

Irgendwer schrieb in diesem Forum, es sähe aus wie ein Gartenschlauch. Mich erinnert es mit seinem transparenten Mäntelchen eher an den Schlauch, mit dem ich meine Heiztherme auffülle. Aber Schlauch passt schon.

Testvorgehen
Streng genommen weiß ich nicht genau, wie man ein Kabel auf Herz und Nieren testen kann, ohne es dabei zu zerstören. Daher habe ich mir überlegt, es in einen unerbittlichen und auch nicht ganz fairen Dreikampf zu schicken. Ich vergebe dabei 0 bis 2 Punkte.

--------------------------------------------------------------

Der Herausforderer

Sommer Cable "The Sprit" mit Hicon Klinke
Das Teststück. 6m, Kaufpreis um die 30 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Die Gegner

Damit sich kein Kabel benachteiligt fühlt, kriegen auch die Gegner Kampfnamen:

Rapco "Red Hornet" Pro Shrink
Ein vermutlich eher günstiges Kabel, ebenfalls 6m, was ich schon so lange habe, dass ich mich an den Preis nicht genau erinnern kann. Da ich aber früher nie besonders teure Kabel gekauft habe, gehe ich mal von etwa 8-10 Euro aus. Oder D-Mark?:nix:

Stage Line "Bulk Hulk" mit Schulz-Klinke
Etwas aus der Reihe zugegeben. Ich habe mir im Musikgeschäft umme Ecke davon einige herstellen lassen - allerdings sind es Boxenkabel, die von mir aber gern mal als Instrumentenkabel zweckentfremdet werden. Außerdem macht es den Test interessanter. Stückpreis war um die 15 Euro. 4m lang.

--------------------------------------------------------------

Runde 1: Klinkenstecker

stecker.jpg

Nun - hier gewinnen unfairerweise optisch natürlich die Schulz-Klinken vom Stage Line. Praktisch gesehen sind sie aber nachweislich zu dick, denn wer Multi-Effektpedale oder Loop-Stations benutzt, weiß, wie eng der Platz zwischen den Buchsen bemessen sein kann. Zwei von den Schulzens direkt nebeneinander wird schon schwierig, drei gehen gar nicht. Siehe hier ein Foto aus meinem Looper-Review:

looper.jpg

Ich kann allerdings nicht versprechen, dass es mit dem HiCOn-Stecker von Sommer Cable diesbezüglich besser aussieht, denn der wird um die Hüfte rum ebenfalls ziemlich kräftig. Leider steht mir die Loopstation auf dem Foto nicht mehr zur Verfügung. Ein Platzproblem könnte es hier durchaus auch geben.

Die Rapco-Standardklinken mit dem roten Gummi-Fromms drüber - wenn ich das jetzt so sehe, wundere ich mich, wie es so lange halten konnte. 2 Punkte dennoch, denn wenigstens schlank sind sie, wodurch sie in oben demonstrierten Fällen unentbehrlich werden könnten.

Wertung
Bulk Hulk: 2 Punkte für Optik und Robustheit.
The Spirit: 2 Punkte für zumindest vertrauenerweckende Robustheit.
Red Hornet: 2 Punkte für den geringen Platzbedarf

Runde 2: Kabel

kabeldicke.jpg

Hulk ist der Dickste und gewinnt: 2 Punke. keine Diskussion.

... oKay okay: Spirit kriegt dieselbe Punktzahl für seine dolle transparente Thermenschlauchhülle. Red Hornet sieht leider total langweilig aus und kriegt nichts ...Na gut - einen Gnadenpunkt, weil man "langweilig" auch als "unprätentiös" betrachten kann.

Haltbarkeit
kann ich nicht testen: Eins ist nagelneu, eins ist ultradick, das optisch schwächste hält dafür schon einige Jahre. Ich werde den Teufel tun, jetzt Gewichte oder womöglich mich selbst dran zu hängen und alle x-mal umzuknicken, bis sie nacheinander in Dutten gehen.

Wertung

Bulk Hulk: 2 Punkte
The Spirit: 2 Punkte
Red Hornet: 1 Punkt

Runde 3: Sound

Jetzt wird es echt mal spannend. Getestet wurden alle drei Kabel unter den gleichen Bedingungen:
Akustikgitarre mit Fishman-Pickup->Kabel->Mischpult Yamaha MG82cx->Zoom H1 als Aufnahmegerät

Sommer Cable The Spirit
https://soundcloud.com/antipasti/sommer-cable

Stage Line "Bulk Hulk"
https://soundcloud.com/antipasti/stageline-kabel

Rapco "Red Hornet"
https://soundcloud.com/antipasti/rapco-kabel

Mal ohne Flachs: Obwohl Soundcloud glaube ich Limiter einsetzen, ist dennoch klar zu hören, dass das Rapco deutlich leiser ist und flacher klingt als die anderen beiden. Bei der Originaldatei ist das in der Fequenzkurve auch noch eindeutiger zu sehen. Nur 1 Punkt für Rapco.

Zwischen Stage Line und Sommer sind die Unterschiede geringer. Wobei ich mir einbilde, dass das Stage Line ein paar mehr Höhen durchlässt und doch viel klarer klingt, aber das Sommer vielleicht noch eine kleinen Tick lauter und bassiger ist. Aber das können natürlich auch spielerische Schwankungen sein. Daher auf Nummer Sicher: 2 für beide. Obwohl mein Ohr sich eigentlich für Hulk entschieden hat.

Wertung

Bulk Hulk: 2 Punkte
The Spirit: 2 Punkte
Red Hornet: 1 Punkt

--------------------------------------------------------------

Endpunktestand

Bulk Hulk: 6 Punkte
The Sprit: 6 Punkte
Red Hornett: 4 Punkte

Fazit

Stage Line "Bulk Hulk"
Läuft wie gesagt ein wenig außer Konkurrenz, weil es eben kein Instrumentenkabel ist. Soundmäßig ist es für meinen Geschmack aber besser als die beiden regulären Inst-Kabel. Trotz "Handarbeit" kostete es nur etwa halb soviel wie das Sommer, ist aber auch 2m kürzer.

Rapco "Red Hornet"
Hat sich aufgrund seiner langen Treue seine Punkte redlich verdient, schneidet aber durch einfache Verarbeitung und seinen geringeren Pgel etwas schlechter ab. Dafür war es billig und die Stecker nehmen wenig Raum ein..

Sommer Cable "The Spirit"
Die Haltbarkeit und Belastbarkeit der drei Kandidaten wollte ich nicht testen - schließlich will ich sie alle noch benutzen. Das Spirit macht mit seiner durch die transparente Isolierung sichtbaren Abschirmung einen soliden Eindruck und ist dennoch ausreichend flexibel. Zugegeben hatte es in meinem Vergleichstest keine Konkurrenten auf gleichem Niveau, sondern nur ein altes, einfaches Billigkabel und ein Boxenkabel. Alles in allem gehe ich davon aus, dass es sich beim Sommer Cable um ein professionelles, langfristig haltbares Kabel handelt.

Auf jeden Fall muss ich meine Einschätzung zum Thema "Kabel-Voodoo" noch mal überdenken. Ich hätte nicht mit solchen Unterschieden gerechnet. Obwohl die Sound-Unterschiede sicher kompensierbar sind.

Credits:

Ich danke dem Musiker-board und den Sponsoren für diese tolle Aktion.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Streng genommen weiß ich nicht genau, wie man ein Kabel auf Herz und Nieren testen kann, ohne es dabei zu zerstören.


Nich putt machen........ reingucken ;) :D

Cordial_RT 1_03-12-2012.jpg

Klasse Review übrigens, zwar nicht ganz so spektakulär, wie Deine Videoreviews vom Bass, Cajon, aber trotzdem echt klasse :great:

Gruß
Andy
 
Klasse Review übrigens, zwar nicht ganz so spektakulär, wie Deine Videoreviews vom Bass, Cajon, aber trotzdem echt klasse

Dangeschöön :hat:

Es ist aber auch ein etwas unspektakuläres Testobjekt. Ich staune selbst, wie ausführlich der Test dennoch geworden ist :)

Wobei ich bei den Soundproben noch gerechterweise nachfügen muss: Ich bin nicht mehr 100% sicher, ob ich immer die gleiche Sitz- und Handposition hatte. Die Differenzen können durchaus nicht nur dem Kabel geschuldet sein. Aber das Rapco scheint schon arg viel leiser.

Nich putt machen........ reingucken

Interessant. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Gitarrenkabel mit zum Röntgenarzt zu nehmen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi antipasti,

ein sehr schön zu lesendes Review, vielen Dank. :great:

antipasti schrieb:
Stage Line "Bulk Hulk" mit Schulz-Klinke
Etwas aus der Reihe zugegeben. Ich habe mir im Musikgeschäft umme Ecke davon einige herstellen lassen - allerdings sind es Boxenkabel, die von mir aber gern mal als Instrumentenkabel zweckentfremdet werden. Außerdem macht es den Test interessanter. Stückpreis war um die 15 Euro. 4m lang.

Interessanter auf jeden Fall. :D
Also: Ich will nicht kritisieren, aber schon ein paar Bemerkungen loswerden:

Ein Lautsprecherkabel mit einem Instrumentenkabel zu vergleichen ist durchaus unkonventionell, genau genommen ja sogar ein Apfel / Birnen Vergleich.;)
(Lautsprecherkabel sind üblicherweise nicht geschirmt und zwangsläufig wg. der Leistung immer dicker....)
Dass der Soundvergleich beim Lautsprecherkabel kein höheres Rauschen ergibt, irritiert mich zugegeben ziemlich (muss ich demnächst auch mal testen), würde dann sicher in Nähe von elektronischen Geräten mit entsprechender elektromagn. Strahlung aber vermutlich anders aussehen.
Hast du evtl. techn. Daten von dem Stage-Line Lautsprecherkabel?
Ein halbwegs "fairer" Vergleich benötigt immer gleiche Kabellängen, da sich die Widerstände und Kapazitäten der Kabel mit der Länge ändern.

Mich würde noch interessieren:
  • Handling: Wie lässt gut sich das Kabel einrollen? Wie greift es sich, wie liegt es in der Hand? Verdreht es sich schnell?
  • mechan. Belastbarkeit: Wie stark sind / bzw. gibt es mögliche Geräusche, wenn man live (also während der Aufnahme) über das Kabel läuft, das Kabel bewegt (was ja auf der Bühne üblich ist)?

antipasti schrieb:
Interessant. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Gitarrenkabel mit zum Röntgenarzt zu nehmen
Wenn die Kasse bezahlt, warum nicht? Sieht bestimmt spannend mit dem Schirmgeflecht aus. Übrigens ein deutlicher Pluspunkt für die Optik in meinen Augen, auch wg. Wiedererkennungseffekt auf der Bühne. :great:


Gruß
Primut​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Primut,

danke für dein Feedback

Primut schrieb:
Also: Ich will nicht kritisieren, aber schon ein paar Bemerkungen loswerden:

Nett gemeint - nur wozu? Die von dir (nicht) kritisierten Punkte habe ich doch im Test bereits selbst mehrfach unterstrichen, daher lief das Speaker-Kabel - Zitat - "außer Konkurrenz".

Dass der Vergleich natürlich unfair ist, habe ich dementsprechend sogar in Fettschrift hinterlegt und auch im Verlauf und im Fazit nochmal betont. ;)

Insofern verzeih mir, dass mir die nochmalige Hervorhebung dieser Punkte nicht ganz verständlich ist. Ich dachte, ich hätte es bereits ausreichend häufig angemerkt.:nix:

Ganz davon abgesehen, war der Test natürlich nicht ganz bierernst gemeint - welcher Mensch mit einem funktionierem Sozialleben testet schon ernsthaft Kabel? :p

Primut schrieb:
Dass der Soundvergleich beim Lautsprecherkabel kein höheres Rauschen ergibt, irritiert mich zugegeben ziemlich (muss ich demnächst auch mal testen)

Da siehste mal, dass man dem einen oder anderen Apfel eben doch 'ne Birne unterjubeln kann. Genau deswegen fand ich es spannend, das Stage-Kabel trotzdem in den Vergleich miteinzubeziehen ;)

würde dann sicher in Nähe von elektronischen Geräten mit entsprechender elektromagn. Strahlung aber vermutlich anders aussehen.

Ich weiß nicht, wie du selbst die Begriffe "vermutlich", "sicher", "Nähe" und "entsprechend" wertest - für mich sind sie recht diffus.

Eine ähnliche Aussage wäre: Wenn jemand seine Hand in die Nähe eines Ofens mit entsprechender Heizstrahlung bewegt, könnte er sich sicher vermutlich die Finger verbrennen.

Hier zuhause und live hat bislang nix gerauscht. Soviel zur Praxis.

Hast du evtl. techn. Daten von dem Stage-Line Lautsprecherkabel?

Leider nein. Wie beschrieben, ließ ich mir einen Batzen verschiedener Mikro- und Speakerkabel vom Musikgeschäft handlöten. Ein Manual gab es nicht dazu.

Es könnte sich eventuell um dieses handeln.


Mich würde noch interessieren:

Handling: Wie lässt gut sich das Kabel einrollen?

Äh - relativ gut :)

Schade, dass du nicht aufrollen gesagt hast - das wäre ein super Übergang zur nächsten Frage gewesen ...

Wie greift es sich, wie liegt es in der Hand?

Tse tse, du Schlawiner ;)
Das tu ich jetzt aber nur für dich, denn in der Regel fummel ich nicht mit Gebrauchsgegenständen.

Also .. fühl, fühl... streichel, streichel ... zupf, zupf ... reib, reib ...

Okay - ich hab's: Wie ein harter, aber dennoch beweglicher, dünner Schlauch mit Gummi drüber. Eher glatt im Vergleich zu mir bekannten Überzügen. Noch intimer möchte ich aber nicht werden. Was zum Teufel hast du damit vor?:eek:

Verdreht es sich schnell?

Davon gehe ich aufgrund der recht harten Abschirmung absolut nicht aus.

mechan. Belastbarkeit: Wie stark sind / bzw. gibt es mögliche Geräusche, wenn man live (also während der Aufnahme) über das Kabel läuft, das Kabel bewegt (was ja auf der Bühne üblich ist)?

Den Gig für übermorgen habe ich abgesagt. Ich werde voraussichtlich in nächster Zeit auf keiner Bühne zu Gast sein. Da kann ich nicht mit dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann grad nicht mehr... ! :rofl:

Vielleicht solltest du ernsthaft überlegen, dir mit Review-Ghostwriting ein zweites (drittes, viertes,...) berufliches Standbein zuzulegen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, da ich auch ein glücklicher Gewinner eines Kabels bin, kann ich den Beiträgen darüber nur zustimmen. Ich habe zwar keine Tests in diesem Umfang durchgeführt, kann aber allgemein durch Alltagstests im heimischen Wohnzimmer, in Bandproben und auf der Bühne folgendes berichten:

Das Kabel ist so ziemlich das stabilste, das ich je als Klinkenkabel angeschlossen habe. Was das Design angeht hat es wirklich Ähnlichkeiten mit Schläuchen aus dem handwerklichen bereich. Das Wickeln geht leicht und einfach von der Hand und durch den mitgelieferten Klettgurt ist ein Transport ohne unbeabsichtigte Entwicklung möglich. Bei Belastung des Kabels durch Dritte hört man keine ungewollten Geräusche. Zusätzlich kann man sagen, dass es durch den zusätzlichen äußeren Kunststoffmantel schwerer einzuknicken ist und so das Kabel wahrscheinlich für die Ewigkeit gemacht ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit meinem Gewinn überglücklich bin und es nur weiterempfehlen kann. Da schon einige Fotos bestehen, verzichte ich auf Bildmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das tolle Review!

Hätte nicht gedacht, dass ich mal einen so ausführlichen Testbericht zu einem Kable lese (und mich dabei nicht einmal langweile).
Ich hab auch eins gewonnen und bin sehr zufrieden damit. Naja, es tut halt, was ich von einem Kabel erwarte. :D Dass es einen sehr robusten Eindruck macht, kann ich nur bestätigen.
Joa, viel mehr hinzuzufügen habe ich auch nicht. Definitiv ein gutes Kabel!

Danke an die ganzen Sponsoren für das tolle Gewinnspiel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben