Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Klar die alten sterben langsam weg. Aber ob man sich mit Preisen von € 1.000,-- + für eine Studio und € 3.000,-- + für eine Standard die Jugend heranzieht?
Sehe ich einerseits auch so. Hab ja schon geschrieben das es bei mir nicht anders war.

Wenn sich die jüngeren (oder deren Eltern ;)) keine "günstige" Gibson mehr leisten können werden die notgedrungen woanders hin ausweichen und sich dann vielleicht sogar an diese Marken binden.
Vorausgesetzt das es sich tatsächlich so verhält (was es teilweise wird, da bin ich mir sicher): Was hat Gibson dadurch gewonnen?

Andererseits hat @Errraddicator auch recht:
Es gibt immer Leute die sich über "Neuerungen" aufregen. Die "klassische" Les Paul, Flying V, Explorer wollte auch keiner und sie verschwanden wieder bis sie dann doch von bekannteren Musikern gespielt wurden und dann jeder eine haben wollte.
Und klar "sterben die Alten langsam weg". Aber es wird immernoch ältere (oder auch jüngere, wenn sie sich das leisten können) geben die sagen werden: "Es gibt nichts geileres als eine Gibson." Und schon werden wieder die jüngeren "angefixt" die sich dann evtl. denken: "Egal was ich jetzt habe und wie gut das ist, irgendwann soll es eine "echte Gibson" (was auch immer das sein soll ;)) sein."
Ich denke auch das es vielen jüngeren egal ist was eine "klassische" Les Paul ist. Ob sie Käselöcher hat oder nicht, wie weit der Hals in den Body reicht, ob der Hals aus Ahorn ist oder nicht ;). Eine Gitarre hat geil zu klingen und (ich denke gerade für die jüngeren) auszusehen.

Bin mal gespannt ob es doch irgendwann mal einen bekannteren Musiker gibt der eine 2015er Les Paul oder SG spielt und wie die dann "gehypt" werden. ;)


P.S.: Ich persönlich kann mit den Neuerungen bis jetzt auch nichts anfangen. Aber deswegen muss man die Sachen nicht gleich schlecht reden sondern einfach die Finger davon lassen (was einige bestimmt doch nicht schaffen werden obwohl sie es jetzt sagen ;)).
 
@Paruwi: Übersetzung bitte. Ich kann nicht so gut Englisch und bei der Menge des Textes sitze ich bis morgen am übersetzen.
 
@Paruwi: Übersetzung bitte. Ich kann nicht so gut Englisch und bei der Menge des Textes sitze ich bis morgen am übersetzen.

Du musst schon was tun um richtig abzulachen....

Irgendwelche Hardcore Traditionalisten wollen die Marke Gibson für 22 Mille abkaufen und wieder in Kalamazoo produzieren,
du kannst Anteile an dieser wahnwitzigen Idee kaufen - ohne Garantie auf Erfolg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es scheint Hoffnung zu geben.....:rofl:


https://www.indiegogo.com/projects/gibson-guitar-company-acquisition

das wurde auf unzähligen internationale Foren gepostet

:rofl:
Wie geil ist das denn?! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibson-Chef Henry Juszkiewicz steht auf dem Standpunkt, dass man die Musiker "modernisieren" sollte.

Das hat er er geschrieben...und ich habe mich gefragt, woher er das weiß.
Jetzt wird es aber ein klein wenig spitzfindig. Alles an der normalen Produktpalette 2015 ist einer Modernisierung unterworfen worden: Hals, Sattle, Tuningsystem etc. Da braucht man nicht mit dem Chef persönlich gesprochen zu haben, sondern einfach nur den Produktkatalog in die Hand zu nehmen. Und das so etwas nicht über den Kopf des Firmenchefs hinweg entschieden wird bedarf wohl auch keiner Erwähnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich warte gespannt auf die 2016er Modelle. Wenn die ohne diesen Schnickschnack sind, könnte ich bei einer Les Paul Traditional schwach werden :great:
 
Ist ne nette Idee billige Shirts für 50€ loszuwerden :evil:
 
@ scta:

Dann kauf Dir doch gleich eine 2014er Traditional? Die haben den Schnickschnack noch nicht, und gehen gegenüber den 2015er Modellen jetzt etwas günstiger weg!? :)

Beispiel
 
Ich warte gespannt auf die 2016er Modelle. Wenn die ohne diesen Schnickschnack sind, könnte ich bei einer Les Paul Traditional schwach werden :great:

Ich auch, hätte gern ne normale Goldtop mit Humbuckern, aber nicht umbedingt aus dem CS, UND bitte mit "historisch korrekten" specs. Sonst halt gebraucht, pech für Gibson. Oder halt doch eine aus dem CS.
 
Jo, aber die Traditional ist echt sehr traditionell, ich fand die alle mulmig und ziemlich schwer. Hab jetzt ne FGN LS 10, is auch sehr old-scool-traditional und ich mag sie richtig, is aber genauso schwer, hab sie getauscht, dürfte im Gegenwert auf 900 € rausgehen.
 
Klar die alten sterben langsam weg. Aber ob man sich mit Preisen von € 1.000,-- + für eine Studio und € 3.000,-- + für eine Standard die Jugend heranzieht?

Noch leben sie (Die Alten)!:D
Und sie vorzeitig mit Science-Fiktion Gitarren zu vergrämen, macht keinen Sinn.
An die nachwachsende, jüngere Käuferschicht zu denken, ist schon wichtig.
Da hätte es auch gereicht ein paar von den modernisierten Modellen anzubieten, anstatt das komplette Sortiment zu zerhacken.

Davon ab ob Jung oder Alt, finde ich fühlt sich Blues(-Rock), Rock'n Roll, 70s Hardrock auf einer Futurama-Klampfe nicht so dolle an.
Das gute daran ist, daß diese neuartigen Erscheinungen bei mir absolut kein GAS auslösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann mir nicht helfen, aber die neuerungen heiße ich willkommen. auch wenn sie hie und da noch unausgereift sind. gerade den sattel finde ich genial. schade, dass hier die materialwahl ein griff ins klo ist. da kommt dann schon die frage auf, ob die bei gibson ihre gitarren auch selbst spielen oder nur mal eben darauf herumklimpern.
 
@ scta:

Dann kauf Dir doch gleich eine 2014er Traditional? Die haben den Schnickschnack noch nicht, und gehen gegenüber den 2015er Modellen jetzt etwas günstiger weg!? :)

Beispiel

Schon, aber die 2014er haben noch das hässliche Inlay am 12. Bund. Und das Geld reicht dieses Jahr nur für eine ES :D
 
@ scta:

Ah, okay. Wobei, das Inlay finde ich gar nicht mal sooo hässlich. Habe auch eine 2014er, aber eine Standard.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich die noch ergattert habe, denn als ich sie kaufte, wusste ich noch nichts von den Features der 2015er.
Mit der 2014er bin ich absolut oberglücklich, ich hatte noch nie so eine tolle Gitarre. Eine 2015er hatte ich neulich in der Hand, die hätte ich vermutlich wegen des breiten Griffbrettes dann doch nicht gekauft. Naja, ist halt Geschmackssache.

Allerdings glaube ich nicht, dass nur wegen des aktuellen Sh*tstormes die 2016er Modelle gleich wieder radikal zurückgefeatured (was für ein Wort :-D) werden. o_O
 
Allerdings glaube ich nicht, dass nur wegen des aktuellen Sh*tstormes die 2016er Modelle gleich wieder radikal zurückgefeatured (was für ein Wort :-D) werden. o_O

Vielleicht gibt es nächstes Jahr parallel zu den "gefeaturten" :ugly: auch wieder normale Les Pauls.... Wenn, dann sicher nicht wegen dem Shitstorm, sondern wegen den Verkaufszahlen ;)

Vielleicht liegen wir auch alle falsch und die Featurs stellen sich als heiliger Gral dar :D
 
Vielleicht liegen wir auch alle falsch und die Featurs stellen sich als heiliger Gral dar :D
2n29pu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Don Joe
Du scheinst ja ein Hellseher zu sein. :tongue:
Ich würde mal sagen, Tee trinken und abwarten. :popcorn2:

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben