Gibson Custom Shop Userthread

Guuitar_zps5esks1wg.jpg


Hier eine R8 mit V2 Neck und 3.56 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, die Rissen der R8 sehen einfach nur "schlecht" aus. Gibson macht das immer noch mit dem Razor,oder? Ansonsten sind die Farbe und flames aber cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3,56kg? Für eine Non-Chambered Reissue ist das seehr leicht!
Was ist das für eine R8? Charcoal Burst?
Stammt die von Wildwood? Die hatten auf jedenfall mal so eine "Featherweight" Edition angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich die Gitarre bestellt habe, war ich sehr stutzig, aber es hat sich letztendlich ausbezahlt. Es ist eine 2014er vom Musikhaus Hermann. Konkret eine M2M mit handpicked Body und Top. Soweit mir das noch erinnerlich ist, sollte es Black Sun sein. Mir wurde versichert, dass diese Non-Chambered ist, aber geröntgt habe ich sie auch (noch) nicht. ;-) Die Seriennummer hat ein normales Muster. Das Pickguard fehlt und der Hals ist auch etwas dünner…
 
Keine Sorge, die wird schon massiv sein. Chambered Reissues erkennt man schon am CR vor der Seriennummer und an der Fräsung im E-Fach.
 
Könnt ihr mir mal mit den Halsshapings helfen? :D Ich habe eine 1993 Gibson Classic mit 60s Shaping und eine 2016 SG Reissue, ebenfalls mit 60s Shaping. Beide sind sich von der Dicke her relativ ähnlich, SG hat aber einen breiteren Sattel.
Ich hätte ganz gerne mal eine Les Paul mit einem etwas dickeren Hals, aber eben keinen mega Baseball Schläger. Was ist denn der Unterschied, zwischen 57, 58 und 59er und gibt es bei Gibson überhaupt C, D oder meinetwegen V Shapings? Die 60s Necks fühlen sich nach nem schlanken C an. Habe irgendwo mal eine Paula mit nem viel zu fetten D gespielt. Gibt's bei Gibson nur dünn/dick und der Rest ist Zufall?
Eventuell möchte ich ja auch nochmal nach ner netten VOS/Reissue gucken, irgendwann mal :D
 
Also für dich dann wohl keine 58er Davon abgesehen sind die Hälse mit den 13ern ja für mein Empfinden etwas schlanker geworden als zuvor. Hast du ne aktuelle R9 angespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, habe ich noch nicht... glaube ich :D Habe immer mal Gibsons angespielt und manchmal passt das schon... Blicke da aber nicht so richtig durch, bei den ganzen Modellen ;) Die Sättel haben ja alle 43mm, oder?
 
Die Sattelbreite bei Gibson liegt generell bei 43mm (Von den 2015er Modellen und schwankenden Breiten bei den ES335 aus den 60er/70er Jahren mal abgesehen).
Die 50ies Profile haben etwas mehr Fleisch/Schulter. Ungefähr 59er Reissue Format.
Kräftiger wirds mit den early 50ies Rounded. Da gehts mehr in Richtung 57er/58er Profil.
Da die Hälse per Hand geschliffen werden kann es da auch immer noch kleine Unterschiede geben.
Entweder es passt, oder es passt nicht!
Ich fühle mich am wohlsten mit Hälsen, die meine Handflache ausfüllen. D.h. R8!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, ich finde auch auf einmal Hälse, die etwas kräftiger sind, angenehmer... Kam wirklich aus heiterem Himmel. Habe immer schlanke Sachen gespielt und dicke Hälse abgelehnt und auf einmal ist alles anders. Halle Probleme mit dem linken Daumen und jetzt, wo das langsam wieder besser wird, stelle uch auf einmal fest, dass etwas stärkere Hälse etwas besser stützen. Das Problem bei den ganz fetten Gibson Hälsen ist für mich, dass die zum Teil zu breite Schultern haben. Ich muss da eh mal testen, aber ich gucke mich momentan auf dem Gebrauchtmarkt um und wollte einfach mal wissen, in welche Richtung ich ansatzweise gehen kann. Eventuell dann echt so in Richtung 59.
Bei Kleinanzeigen ist gerade ne nette CC #6... Eigentlich echt zu teuer, aber die hat glaube ich eh eher ein fetteres Profil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 59er sollten eigentlich jedem entgegenkommen. Ist quasi der gesunde Mittelweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab'schon jetzt übrigens auch getan :D
Nachdem ich ein 2. Mal beim großen T war und R8s getestet habe und wieder bei der gleichen Gitarre hängen geblieben bin wie 3 Wochen zuvor (Bespielbarkeit, Sound erstklassig, konnte mich aber mit der Optik nicht anfreunden), hab ich sie jetzt unter Magenschmerzen mitgenommen.
Optisch gefällt sie mir mittlerweile super gut und ich weiß nicht was ich da für einen Anfall geistiger Umnachtung hatte als ich sie nicht so schön fand. Die Magenschmerzen wegen des Lochs im Geldbeutel sind noch am nächsten Tag verschwunden. Teuer, aber jeden Cent wert .

Meine Traditional muss jetzt auch weichen; im direkten Vergleich hat die einfach keine Chance. Soll sie jemand anderem Freude bereiten...

Einzig an meinem JVM als perfektem Amp zweifle ich gerade ein bisschen. 100W brauch ich sowieso nicht und die Potis der R8 arbeiten unfassbar schön mit einem Amp, sodass 2 Kanäle easy reichen sollten.
Hat jemand Erfahrung mit den Sheriffs von Victory?

31277179654_29aad48cc5_k.jpg

32079443786_cbd3615c95_c.jpg
31277180344_84e43167e4_c.jpg
32079444656_10e167ce8b_c.jpg
 
Grund: Fotos neu eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Gratuliere dir zur R8. Nice!
 
Gratuliere auch, die Farbe sieht gut aus, "Bourbon"?
 
Wenn ich nach Farbe gegangen wär, wär's eine Bourbon geworden. Die Brockburst ist einfach eine genial schöne Gitarre.
Meine ist eine von den Specials für Thomann mit Hand Picked Top. Die Lackierung dazu ist Coverburst, also angelehnt an die Les Paul auf dem Cover vom Beauty Of The Burst Buch :)
 
Scheiße, ist das eine geile Farbe!
Was zahlt man für eine gute, gebrauchte R8, R9?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den aktuellen Gebrauchtmarkt nicht so ganz im Blick. Als ich nach einer gebrauchten Customshop gesucht habe, gingen die R8er so ab 2400-2600€ los.
R9er und R0er in der Regel etwas teuer - so ab 2900€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, da muss ich einfach mal herumlaufen und testen.
Sind die R9 eigentlich gechambert?
 
Nein, die Reissues sind alle auf historisch korrekt gemacht. R8 und R9 sind sicher nicht gechambert. Allerdings hat der Customshop mal die Cloud-Serie gebaut, deren Seriennummer dann auch mit CR für "Chambered Reissue" beginnen.

Vom Hals her lohnt es sich mehrere Modelle zu vergleichen, als ich mich beim Thomann waren die dünnsten R8-Hälse schon fast dünner als die dicksten R9er. Auch insgesamt war ich sehr überrascht wie unterschiedlich die Gitarren untereinander sind (also auch R8 zu R8). Da merkt man einen deutlichen Unterschied im Halsprofil und Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Wollte halt gerne ne gebrachte kaufen... Fahre vermutlich demnächst einfach mal in nen Größeren laden und teste ein paar an. Session hat diese Players Choice Teile, die interessant sind.
Im Video der Players Choice redet der Olli Lohmann von Session auch darüber, dass die neuen Specs super wichtig sind usw... Er meint vermutlich, dass irgendwann (2013 oder so) das Trussrod ohne Gummi eingesetzt und dass jetzt hot Glue verwendet wird. Hat das mal.jemand verglichen? Ich halte das ehrlich gesagt für Marketing, weiß es aber nicht so wirklich. Habe zwar schon Gibsons von vorher und nachher gespielt, aber nicht direkt verglichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben