Gibson Custom Shop Userthread

...Als ich nach einer gebrauchten Customshop gesucht habe, gingen die R8er so ab 2400-2600€ los.
R9er und R0er in der Regel etwas teuer - so ab 2900€ aufwärts.

Sag mir mal deine Quelle, ich kaufe sofort ;oDDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenHalen
Mach Dir über Trussrod Condom oder Hot Hide Glue keinen Kopf.
Da ist zuviel Geschisse drum gemacht worden.
Wichtiger ist die Genauigkeit, mit der der Hals in seine Tasche eingepasst wurde. Ich wüsste nicht, dass irgendwer mit einer Prä 2013 Reissue über mangelndes Sustain o.Ä. geklagt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mir mal deine Quelle, ich kaufe sofort ;oDDD.

Haha - das glaub ich dir :D Wie gesagt - ist schon etwa 1,5 Jahre her.
Ich denke vor allem die Einführung der Truer-als-true -Hisorics hat die Preise für gebrauchte VOS ziemlich in die Höhe getrieben.
Wenn man jetzt eine Paula mit Long-Neck-Tennon möchte, muss man ja schon merklich tiefer in die Tasche greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann mache ich mich mal auf die Suche. Sollte ne leichte Gitarre sein (am besten so 3.7-3.8, aber auf keinen Fall über 4) Die resonieren etwas fluffier, aber noch viel wichtiger: sie schonen die Schulter ;) Hals sollte dann so in die R9 Ecke gehen, vermute ich... Preis am besten nicht über 4000 (wenn sie obergeil ist eventuell ein bisschen ;))
 
Leg dich lieber nicht von vorneherein auf ein Modell oder Halsprofil fest. Da hilft wirklich nur rumprobieren.
Ich war Jahrelang auf eine R6 scharf. Als ich dann ein paar angespielt habe, merkte ich, dass mir der Hals zuviel des Guten war.
Selbst die meisten R9 die ich in den Fingern hatte waren mir (leider) noch zu fett und das obwohl ich bis dahin immer die kräftigeren Gibsonhälse mochte. Am Ende bin ich dann bei einer R0 gelandet ;)
Was ich damit sagen will - die Hälse varieren teils wirklich stark, was einen Blindkauf rein nach Modellbezeichnung einfach unmöglich/sinnlos macht.
Anspielen, testen, befingern - solange bis die richtige dabei ist - und dann nicht lange zögern sondern zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte ne leichte Gitarre sein (am besten so 3.7-3.8, aber auf keinen Fall über 4) Die resonieren etwas fluffier

Ich zitiere mich mal selbst ;)
Ich will das Thema Gewicht nicht weiter anheizen.

Joe Bonamassa machte kürzlich in einem Youtube-Video "Welcome to Nerdville" eine für mich sehr überraschende Aussage zu Les Paul Gitarren.


Angesprochen, welches Gewicht er denn bevorzuge, antwortete er, dass er aus seiner Erfahrung und Empfinden die bestklingensten alten LPs und neuen LPs immer in der 8,6 lbs bis 9,0 lbs Bandbreite gefunden hatte. Also einem Gewicht zwischen 3,9 kg bis knapp unter 4,1 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, meine Classic wiegt auch so ca 3950 Gramm, aber eine, die zB nur 3700 hat, hängt halt auch leichter an der Schulter :D 300 Gramm merkt man da schon...
Würde aber selbstverständlich ne tolle Gitarre nicht ablehnen, nur weil sie 4 kg wiegt... Das wäre ja albern.
Der Jahrgang mit den zweiteiligen Palisander Brettern war nur 2012, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde irgendwie nicht die Stelle, an der er das sagt :D
 
Es gibt scheinbar neues von Gibson..
Scheinbar werden die neuen Standard Historics einige Specs der True Historic Serie bekommen, an deren Stelle das Made2Measure Programm tritt.

Ärgern weil ich jetzt vor einer Woche eine 16er R8 gekauft habe? Wohl eher nicht. Wer die Gitarren zum spielen kauft wird sich keinen Sorgen machen müssen. Von long neck tenon über nackten truss rod zu Custombuckern hat man ja alles. Die 17er werden wegen den True Historic Specs also nicht besser klingen. Zumal haben ALLE Les Paul Standard Historics dann den 59er Hals, was auch nicht jedermanns Sache sein dürfte.
Die korrekte Seriennummer ohne das R dürfte dann wieder wie bei den 13,14er Historics sein.

Die Frage ist jetzt wie sich das natürlich auf die aktuellen Preise bzw. den Wiederverkaufswert der 2016er Cuatomshop Les Pauls auswirkt. Gerade wenn man gerade eine gekauft hat, kann man nur hoffen dass es jetzt nicht zu Verhältnissen wie mit den 15er Traditionals kommt, die jetzt noch zu Spottpreisen verkauft werden, weil sie keiner haben will. Das wäre natürlich sehr ärgerlich..

Hier der entsprechende Link:
https://www.themusiczoo.com/blogs/n...n-custom-shop-historic-reissue-les-paul-specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das einzige, was sich da für mich interessant anhört ist das hier: ,,the bodies and necks of these guitars will have undergone a roasting process which removes excess moisture..."
Könnte aber auch Marketing Gerede sein. Haben die bis jetzt immer Gitarre aus feuchtem Holz gebaut und warum sind die nicht viel früher auf sone Idee gekommen? Ist jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert, aber ich finde das schon strange.
An die Geschichte mit dem Knochenleim als wichtigen Faktor beim Sound will ich eh nicht so recht glauben ;) Ist natürlich auch wieder alles durchgeplant: Zuerst sind die Hälse mit Knochenleim gefertigt und jetzt die ganze Gitarre. Ich verstehe schon, dass die natürlich immer wieder etwas "Neues" bringen müssen, was bei soner, der Tradition verpflichteten Gitarre natürlich nicht so leicht ist, aber das ist schon ein bisschen offensichtlich, wie ich finde ;)
 
Ich finde irgendwie nicht die Stelle, an der er das sagt :D

Ich nehme an du meinst meinen Beitrag?

Ähmmm ja, wie erkläre ich es jetzt. :D ...ganz einfach, du findest die Stelle nicht, weil ich das falsche Video im Kopf hatte und demnach auch das falsche Video verlinkt habe. :engel: Blöd nur, dass ich das in einem anderen Thread auch geschrieben hatte.

Hier ist das richtige Video. Ab 7:00 min


PS. Das Geschwafel von dem Typen der das M2M Programm vorstellt ist naja, sagen wir so, er wirkt noch recht unerfahren. Aber das JB ihm auch noch ständig ins Wort fällt bzw. ihn oft nicht ausreden lässt finde ich eine Unart von ihm, die mir schon oft aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@egokenny hehe, thx ;)

edit, puh, ja, finde es auch super unangenehm, das Video zu gucken. Ziemlich unsensibel von JB.

Jetzt bin ich doch schon wieder am überlegen, ob ich auf die 2017 warten soll :D Glaube zwar nicht, dass die Gitarren besser sind aber ich vermute, dass sie sich eventuell besser verkaufen lassen irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Video "Welcome to Nerdville" muss ich wiederrum sagen fand ich JB sehr symphatisch. Aber gut, da war er eh allein. Die 2mal die ich ihn schon live gesehen habe, darunter ein Gig mti weniger als 800 Leuten, wo die Karte gerade mal 34 EUR kosteten (schon ein bisl her), fand ich ihn eigentlich auch immer ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige, was sich da für mich interessant anhört ist das hier: ,,the bodies and necks of these guitars will have undergone a roasting process which removes excess moisture..."

Na ich weiß ja nicht - für mich wäre das eher ein Negativpunkt.
Künstlich getrocknetes Holz ist nie das gleiche wie über einen langen Zeitraum natürlich getrocknete Hölzer.
Historisch korrekt ist das obendrein auch nicht - was dem ganzen true-historic-Wahnsinn im übrigen auch ziemlich widerspricht :rofl:
Mir ist natürlich klar, dass 50 Jahre abgelagerte Tonhölzer heute quasi unbezahlbar sind und auch der Nachschub nichtmehr derart gesichert ist wie annodazumal und dass den Trocknungsprozess zu beschleunigen Gang und Gebe ist - aber: "not saying - just saying..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, klingt ein wenig so, als würden sie nur grünes Holz kriegen (oder kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Gibson SG Ja, könnte natürlich auch sein, dass sie jetzt noch jüngeres Holz nutzen, dass sie noch stärker und in noch kürzerer Zeit trocknen und das dann als Upgrade verkaufen :D
Ich hatte mir das beim ersten mal Lesen so vorgestellt, dass das Holz das gleiche wie vorher ist, aber dass dann noch das letzte Bisschen Feuchtigkeit "herausgebacken" wird. Sprich, dass das Holz am Ende trockener als bei den 2016ern ist. Finde das aber wie gesagt auch irgendwie verwirrend, da ja sowieso schon künstlich getrocknet wird... Was soll das also sein? Ein neues Verfahren zur Trocknung, oder einfach ne Möglichkeit, noch jüngeres Holz zu nutzen? Man weiß es nicht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, klingt ein wenig so, als würden sie nur grünes Holz kriegen (oder kaufen).
Ja, genau das dachte ich auch gerade...
 
Find ich auch ganz interessant.
Bei anderen Holzarten wird ja auch schon länger geröstet.
Roasted Maple Hälse sollen ja sehr geil sein.
Bei Sumpfesche wirds ja auch schon gemacht.
Wiso also auch nicht das Mahagoni?
 
Auf der modernen Standard oder so gerne. Aber die meisten Vintage-Freaks wird das eher abschrecken?! Wobei mal schauen was sich da jetzt tut. Finde diese Neuerungen eher überraschend. Das wird interessant ^^
---
Soweit ich das mitbekommen habe wird spekuliert, dass der Markt in dem hochpreisigen Sektor der THs eher gesättigt waren und Ende letzten Jahres die Preise für eben jene z.T. gesunken sind weshalb Gibson eben etwas umschwenkt.
---
Aber die Aussage zwischen den Bindestrichen bitte als das wahrnehmen was sie ist: Internetgerüchteküche, zwar aus einem Forum, dass sehr kompetente Leute hat, aber dennoch ;)

Ich kann's mir gut vorstellen, von den True Historics zu den günstigeren CCs ist der Sprung gar nicht mehr so riesig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben