Gibson Custom Shop Userthread

dann mach ich auch mal mit.

R7 mit Kloppmann HB '59 Set:
Foto 21.08.16, 14 10 16.jpg


R8 mit Häussels:
DSC_1060.jpg


LPC mit Faber Hardware:
IMG_1184.JPG


Und das Schlimmste ist, wirklich trennen würde ich mich von keiner wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine Frage: Wenn ihr euch eine dieser doch recht teuren, limitiert gebauten (zB eine CC) Gitarren kauft, diese vielleicht sogar als "Wertanlage" betrachtet oder zumindest schon mal darüber nachgedacht habt - würdet ihr sie auch spielen? Ich gehe dabei davon aus, dass ihr weitere Gitarren (sagen wir günstigere) in eurem Arsenal habt...

Alles was ich habe /hatte wird / wurde auch gespielt. Ich habe auch eine Gitarre, die es nur 2x auf dem Planeten gibt. AUch die spiele ich. Es ist zwar die einzige, die ich nicht live spiele aber dennoch zu hause hin und wider. Vorsichtig gehe ich mit JEDER Gitarre um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auf jeden Fall spiele ich alle Gitarren. Auch die teuren. Nur wenns drum geht welche mit in den Proberaum kommt lass ich die ganz hochwertigen eher mal zu hause. Es sei denn sie sind bereits werksseitig geaged. Dann kann ein Kratzer mehr oder weniger ja nicht mehr schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich den Gibson-Fachleute eine kurze Frage stellen.
Ich habe immer von besseren und schlechteren Jahrgängen beim Gibson Custom Shop gelesen (finde die Posts leider nicht mehr)
Konkret: wie wird der Jahrgang 2012 in der Community eingeschätzt?
 
Konkret: wie wird der Jahrgang 2012 in der Community eingeschätzt?
Schlecht.

2012 war das Jahr der Holzknappheit (Flut in Nashville, Beschlagnahmung durch die Fish & Wildlife Behörden). Schweres Mahagoni, zweilagiges Palisander. Kannst viel im Netz dazu googeln.
Außerdem war es der letzte Jahrgang, bevor man mit dem, was die Hardcore Fans schon lange forderten, rausrückte: Kein Trussrodcondom mehr, dafür Hide Glue Verleimung.

D.h. nicht, dass es schlechte Gitarren sind. Aber ihr Ruf ist schlecht und der Gebrauchtpreis daher moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Frage: Wenn ihr euch eine dieser doch recht teuren, limitiert gebauten (zB eine CC) Gitarren kauft, diese vielleicht sogar als "Wertanlage" betrachtet oder zumindest schon mal darüber nachgedacht habt - würdet ihr sie auch spielen? Ich gehe dabei davon aus, dass ihr weitere Gitarren (sagen wir günstigere) in eurem Arsenal habt...

Das fällt ja bei geagden Gitarren ja sowieso nicht auf ob gespielt wurde oder nicht (zumindest eine Zeit lang nicht - Bünde runter usw..)
Sollen auch gespielt werden - ist ne Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da noch eine Frage zu den aktuell in den R8 und R9 verbauten Pickups, da ich mich momentan sehr in die R8s verguckt habe und ernsthaft plane von meiner Traditional zu "upgraden" nachdem ich dieses Wochenende eine in der Hand hatte. Die Custombucker klingen mMn sehr gut und ich würde sie gerne in meiner LP behalten, gleichzeitig aber das Green'sche out-of-phase versuchen. Lt. dem Verkäufer beim großen T sind standardmäßig die historisch korrekten 2-conductor verbaut. Sprich die mit dem geflochtenen Mantel außenrum. Damit ist ein phase-reversal switch natürlich nicht ohne weiteres möglich und den Magnet drehen/ein 4-adriges Kabel dranmachen will ich auch nicht unbedingt (1. hätt ich's gern schaltbar und 2. will ich mir die schwer zu ersetzenden Custombuckers nicht ruinieren falls ich was verhau').
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit an einen 4-adrigen Custombucker zu kommen? Einer würde ja reichen und existieren tun die Dinger auch, da Gitarren gebaut wurden die an Page's No.2 angelehnt sind und trotzdem die Custombucker drin haben.
Wäre über jeden Tipp dankbar :)
 
da Gitarren gebaut wurden die an Page's No.2 angelehnt sind und trotzdem die Custombucker drin haben.
Allerdings ist Custombucker eine ziemlich unpräzise Bezeichnung.
Das eine sind meines Wissens nach die regulären Custombucker, während es vorher und daneben zu diversen LPs noch echte/die eigentlichen Custombucker gab, bzw. eben für speziell diese/nach genauem Vorbild "custom" gewickelte PUs (darunter Fallen die Page No.1&2).

Da du die aktuellen regulären Custombucker nicht seperat kaufen kannst, dürfte sich das schwierig gestalten.
Vielleicht kann ja der CS-Händler deines Vertrauens die Option mit bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm. Soweit ich ihn verstanden habe hatte er schon "special order" Reissues die im Prinzip normale R8 bzw R9s waren, nur eben mit den Schaltungsmöglichkeiten der No.2. Also definitiv auch mit den regulären "Custombuckern".
Naja.. Dann müsste ich mich tatsächlich nach Ersatz-PUs umschauen oder selbst Hand anlegen. Schade eigentlich, dass die Custombucker nicht als Aftermarket-PUs zu haben sind.

Direkt eine für mich bestellen will ich eigentlich nicht. Habe das Wochenende ein paar R8 und R9 angespielt. Hat mich sehr überrascht wie unterschiedlich die geklungen haben. Also auch die R8s untereinander..
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:w00t: Lecker:
15577930_1396566897022121_1892439700729814786_o.jpg

Les Paul Custom Quilt in Trans Burnt Orange with White Ebony Fingerboard & Bigsby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:w00t: Lecker:
15577930_1396566897022121_1892439700729814786_o.jpg

Les Paul Custom Quilt in Trans Burnt Orange with White Ebony Fingerboard & Bigsby

Sehr schön! Find das Bigsby auf einer Les Paul immer sehr gut. Hab aber noch nie eine in der Hand gehabt. Kann da wer Handling was sagen?
 
Stimmstabilität ist gar nicht so schlecht, durch das Bigsby.
Man darf es halt nicht wie ein Floyd nutzen ;-)

Das Teil packt aber Gewicht drauf, es macht den Klang etwas metallischer, UND DER SAITENWECHSEL IST EINE QUAL. (sofern man nicht noch eine Vibramate Kralle dazu kauft)


ein Duesenberg Trem wäre deutlich besser, sähe aber auf einer Gibson irgendwie seltsam aus.
 
Habe 4 Paulas mit Bigsby. Kann echt nicht nachvollziehen, warum immer behauptet wird, dass die Stimmstabilität darunter leidet. Wie socccero schon schrieb darf man ein Bigsby
auch nur so einsetzen wie ein Bigsby und nicht wie ein Floyd. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Stabilität.
Das Gewicht ist ein kleiner Nachteil aber der Sound meiner FGN GT hat sich noch deutlich verbessert mit dem Bigsby.
Selbst der Saitenwechsel geht schnell und gut vonstatten, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat.
 
Das Teil packt aber Gewicht drauf, es macht den Klang etwas metallischer, UND DER SAITENWECHSEL IST EINE QUAL. (sofern man nicht noch eine Vibramate Kralle dazu kauft)

hab das noch nie gemacht, aber wenn man sich die bilder ansieht muss die saite ja nur durch das trem gefädelt werden und dann normal aufgezogen...?!
oder übersehe ich da was?
 
@DrLaber schön wärs.
Das Problem ist gerade, dass die Saite nicht durch das Bigsby geht, sondern das Ballend über einen Stift gesteckt wird und dann musst du die Saite um die Runde Stange biegen unter der 2ten durchschieben und zur Mechanik ziehen. Dabei Straff halten, damit der Ballend nicht wieder drüber rutscht.
(Oder man muss ein Kapodaster zum Saitenwechseln nehmen)
 
Das Problem ist gerade, dass die Saite nicht durch das Bigsby geht, sondern das Ballend über einen Stift gesteckt wird und dann musst du die Saite um die Runde Stange biegen unter der 2ten durchschieben und zur Mechanik ziehen. Dabei Straff halten, damit der Ballend nicht wieder drüber rutscht.
(Oder man muss ein Kapodaster zum Saitenwechseln nehmen)
Manche klemmen einfach nen Schaumstoffkeil rein, damit die Saite nicht runterrutscht. Wurde glaub ich auch hier im Board schon mal berichtet.
Hallo zusammen!
Es geht wieder los. Dieses Mal für ALLE Palisanderarten. Nach mehreren Telefonaten mit Behörden und der Naturschutzbehörde ist das Thema real....

http://www.gitarrebass.de/stories/a...palisander-dringende-registrierung-empfohlen/
https://www.musiker-board.de/threads/whats-up-cites-stand-jan-2017.653409/ ;)
 
Manche klemmen einfach nen Schaumstoffkeil rein, damit die Saite nicht runterrutscht.
Korken auf die richtige Länge und leicht abgeschrägt abschneiden - für mich die beste und günstigste Lösung. :great:
Trotzdem ist der Saitenwechsel komplizierter als bei anderen Systemen und im Notfall live mal schnell zwischen 2 Songs die gerissene Saite wechseln is da nich drin, es sei denn Du hast nen sehr geschwätzigen Frontmann der mal eben ein paar Sprüche raushaut... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben