Gibson Custom Shop Userthread

Die Rock Top haben sie wohl bei PRS lackieren lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich persönlich nicht unbedingt schlecht finde, mann muss ja nicht alles schlecht reden.
An Sunburst hab ich mich total satt gesehen und es ist ja nicht so, als könnte man das nicht trotzdem bekommen.


Aber die $6,999 für die Rock Tops sind bescheuert.

..wenn wir schon mit PRS vergleichen, die Fans da bezahlen für eine TenTop, BookLibrary, whatever noch mehr.


Edit;
Ach sieh an, eine neue 56er! Heißt jetzt
GIBSON Les Paul CS6 Custom Shop Standard OXB
Gibson_Les_Paul_CS6_Custom%20Shop_Standard_OXB.jpg

Die Gibson Gibson Les Paul CS6 Custom Shop Standard OXB ist der neue Standard aus dem Gibson Custom Shop. Basierend auf der 1956er Les Paul, ist die ""CS6"" die Essenz der klassischen Les Paul mit P90 Pickups. Historisch korrekte Features, selektierte Tonhölzer und der unvergleichliche Look der Oxblood-Lackierung machen die Gibson Les Paul CS6 Custom Shop Standard OXB zu einem modernen Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist schon krass, was aus der ursprünglichen Junior und Special Idee geworden ist. Das war damals die günstige Einsteigergitarre.

Der "Rock Top" hätten sie noch ein Flamed Maple Furnier in entsprechender Lackierung verpassen sollen, dann wäre der Schritt Richtung PRS noch etwas weiter gegangen. Ich denke, dass es aber für solche Lackierungen auch Interessenten gibt, die mal etwas anderes als das Old School Sunburst haben wollen.

CS6??? Ich dachte Gibson hätte sich von den CS6,7,8.. verabschiedet?!
Die sollen einfach wieder R6 anbieten!

Wo wir beim Thema sind kann ich euch zumindest mal meine vor kurzem erstandene R6 vorstellen. Die Lady hat mittlerweile 18 Jahre auf dem Buckel, befindet sich aber bis auf ein paar Checkings im Bereich der Potis in Mint Condition. Sie singt und mulmt nicht und hat ein fantastisches Sustain. Der Hals ist entgegen der üblichen Erwartung eines Baseballschlägers eher wie der einer R9.

Gibson R6.JPG

Gibson%20R6.JPG


DSC_0032.JPG

DSC_0032.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja hast recht, mit der SN CS6 500247 müsste die ja eigentlich von 2015 sein.
Hatte die zuletzt aber noch nicht entdeckt.

Ansonsten gibts aber auch nur TH zu finden.
 
Es geht doch noch mehr PRS:
image.jpeg
image.jpeg
. Gibson CS haut grad ohne Ende Limited Edition Serien raus, da kommt man kaum hinterher.
 
Für mich ist die R6 quasi der Einstieg in die P90 Welt. Die Geschmacksrichtung hatte ich noch nicht in meinem Klanggewürzregal. Ich hatte vorher nur mal Kontakt mit einer Hamer P90 Special und einer originalen Special von 1956.
Eigentlich hatte ich nach einer Special aus den CS geschaut. Die sind aber a.) rar und b.) nicht viel günstiger/teurer als eine R6.
Die Gitarre ist noch 100% Stock (ausser den Security Locks, die ich direkt installiert habe). Ich war etwas verwundert über die 500kOhm Potis, da ich dachte, dass Gibson bei P90 immer 300k einbaut?!

Vielleicht hat einer ein paar Infos über die Entwicklung der R6 seit Ende der 90er. Die Inlays sind von rund auf spitz geändert worden. Bei den Humbucker kennt man die Schritte über 57er, Burstbucker hin zu Custombucker. Aber hat sich bei den P90 etwas getan? Bzw. lohnt sich überhaupt ein Upgrade auf Boutique P90?

Gibson R6-2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die kamen mir auch irgendwie bekannt vor.
Diesmal sind die aber scheinbar nicht nur auf jeweils 35 begrenzt.
 
sorry, die kann man sich nicht mal schön saufen..... :stars:
wenn ich nochmal ne Gibson kaufe dann was altes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also rot/schwarz mit goldener Hardware trifft genau meinen Geschmack - nur die Les Paul an sich nicht :D
 
mal in die runde gefragt, bemühen sich von euch auch einige im zuge der auflösung des cs darum noch ein paar vos 2014er zu ergattern? oder glaubt ihr den gerüchten nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der CS wurde ja nicht aufgelöst. Wie ein andere schon schrieb, haut der gerade Massen an Sonderserien ´raus. Es wurden lediglich zwei konkrete Serien eingestellt....
 
IMG_0488.JPG
Jetzt drehen sie komplett durch... ne Custom Shop Mandoline für über 6000 $.... kann man diese Geschäftspolitik noch verstehen...? :gruebel:

Krieg leider die URL vom Link nicht kopiert, da grad aufm Smartphone unterwegs, wurde aber vom Custom Shop auf Facebook gepostet...
 
mal in die runde gefragt, bemühen sich von euch auch einige im zuge der auflösung des cs darum noch ein paar vos 2014er zu ergattern? oder glaubt ihr den gerüchten nicht?
Ich habe kurz darüber nachgedacht, aber ich glaube generell nicht mehr an einen Sammlermarkt für Gitarren. Es kommen keine Player mehr nach, die "playen" alle mit ihren Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mal in die runde gefragt, bemühen sich von euch auch einige im zuge der auflösung des cs darum noch ein paar vos 2014er zu ergattern? oder glaubt ihr den gerüchten nicht?
Überlegt hatte ich tatsache auch schon, aber da ich was LP´s betrifft für mich sehr gut und mehr als zufriedenstellend aufgestellt bin (R7, R8, LPC) habe ich diesen Gedanken recht schnell wieder verworfen.
Einzig was mich dbzgl. noch interessieren könnte wäre dann im Vintagesektor zu finden.

Sonst sehe ich das ähnlich wie @hoss
Der Markt wird sich verändern, die Gibsonpolitik für mich nur z.T. nachvollziehbar.
Ich bin zufrieden und lasse das auf mich zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch kein Sammler sondern spiele seit über 15 Jahren in diversen Bands. Das hätte ich vielleicht vorweg sagen sollen;) Ich habe mir vor drei Jahren eine R8 gekauft und habe seitdem viele Paulas mit ihr vergleichen können, leider war keine (in meinen Ohren) soundmäßig so schön. Habe mir als Backup eine Maybach gekauft die auch nicht schlecht ist, aber eben nicht ganz dran kommt. Jetzt war das so ein bischen wie Torschlusspanik. Da dachte ich mir bevor ich so schnell keine Chance mehr auf ein 2014 Modell bekomme noch schell zuschlagen. Macht natürlich Sinn wenn einige hier sagen, das ihr Gitarrenportfolie schon komplett ist und sie deswegen keine neue mehr brauchen. Verkaufen wollte ich die Gitarren eigentlich eh nicht wieder.
 
Schau am Gebrauchtmarkt in Ruhe nach einer 14er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben