Gibson Custom Shop Userthread

Um wohlfeile $599.- gibt es würdige Koffer :evil:

http://store.gibson.com/historic-replica-les-paul-case-hand-aged/

AgedCaseCloseup1__82902.1497380791.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentl. gute geagete Saiten im Custom Shop? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank , schön wenn sie dir gefallen :).
Dann werde ich so weiter machen :D

"Wieso fehlt eigentlich der Switch-Tip an der Don Felder LP?
Ich kenne das nur aus Läden, wo man aufgrund von möglichen Diebstahl diese vorher gar nicht draufmacht.
Privat habe ich das noch nie gesehen.

Der liegt im Koffer , die Gitarre wurde so ausgeliefert und ich hab ihn nie drangemacht , da ich die Felder nur selten zur Hand nehme.
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum schiessen :rofl:,
die hätten sie ja mal (statt der braunen Standard Koffer) so manch einer extra teuren Artist oder CC beifügen können :evil:....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das soll jetzt einer verstehen:ugly:

Was ist denn dann die CS, die du häufig spielst?
Oder sammelst du nur?

Keine Sorge, meine meistgespielte CS stell ich auch noch vor ;)
Nein ich sammle nicht nur ;)
aber ich hab einige Instrumente und da haben manche mehr Spielzeit und andere weniger,
aber die Felder wurde ausgiebig getestet bevor sie der Sammlung hinzugefügt wurde.
Mache ich auch mit jeder Gitarre so, ich würde keine kaufen die mich nicht auch Soundtechnisch umhaut.

Ich weiß aber ganz genau was ich (Soundtechnisch) möchte und ich erkenne innerhalb von ein paar Minuten (über mein Set up) ob eine Gitarre meinen klanglichen Vorstellungen entspricht .
Ich weiß, das ist bei jedem anders und viele User suchen Wochen,Monate oder Jahre nach "dem Sound" .
Glücklicherweise weiß ich für meinen Teil genau was ich von Paula Strat und co. wünsche :)

Ist zwar OT, aber ich habe selber schon weit über Hundert CS Lp´s(Artist, VOS; A&S, CC etc.) & Strat´s (Team/Master/Tribute) und Vintage Modelle in der Hand gehabt und ausgiebig getestet (ich durfte einmal knapp eine Stunde alleine auf der originalen Montrose Burst spielen :)).
Und damit bin ja nicht der einzige hier :great:
Ich will damit nur sagen , dass ich definitv in der Lage bin ein Instrument (für mich selbst) einzuschätzen.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar keine THs und Historics mehr, sondern eben die CS Standard
Hier zwar in einer CME Version mit anderen PUs, ob so das LP-Lineup in naher Zukunft aussieht?.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so läuft. Die Händler wissen meist am besten, was sie verkaufen können und was vom Kunden gefragt wird. TH und CC sind in einem Preissegment, der ungeachtet der Qualität bzw. Originalität nur eine kleine Käuferschicht anzieht.
Wenn wir dadurch hier mal wieder ein paar NGDs haben...umso besser!
Schön, dass @Fender&Jackson uns bis dahin mit ein paar schönen Les Paul versorgt!:great:

Ich frage mich nur, wer bei CME die Tops ausgesucht hat? Da haut mich ehrlich gesagt keine vom Hocker.
Dabei gibt es sehr schöne Plaintops!


P.S.: @Fender&Jackson : Versuche mal die Fotos draussen mit Tageslicht zu machen. Könnte mir vorstellen, dass die Maserungen da besser eingefangen werden können.
 
@Red House: Vielen Dank :great:.


Hier wäre meine nächste LP.
Es ist ebenfalls eine R9, die "kleine Schwester" meiner Felder aged.
Eine VOS Don Felder mit Hammer Decke :D

Exklusiv als "Geschwister Gruppenfoto" (ist von 2012), da ich sie gerade nicht in greifbarer Nähe habe .
War damals bei einem guten Freund, welcher auch ein paar Paulas hat, zu Besuch
(wollten mal wieder gegenseitig begutachten was es Neues in der kleinen Sammlung gibt und natürlich ein wenig jammen) .
Bei dieser Gelegenheit hat er freundlicherweise diese Bilder geschossen


29494387of.jpg

29494388ji.jpg

29494389rs.jpg

29494390zy.jpg

29494391su.jpg

29494392zc.jpg

29494394ve.jpg


Auf diesen Bildern kommt aber auch das (in bestimmten Blickwinkeln) Medaillionartige Top der Aged gut rüber.

Zum Thema Bespielbarkeit und Sound :

Vom Handling nahezu identisch (was keine Überraschung ist) und auch vom Sound vergleichbar,
jedoch etwas kräftiger und nicht ganz so transparent (merkbar aber nur in Nuancen).
Sie ist auch ein wenig schwerer (4kg).
Im vergleich zu ihrer aged Schwester aber eine sehr häufig gespielte LP von mir ;) .

Ich hab mir diese Gitarren nicht geholt weil ich Felder Fan bin (obwohl ich ihn sehr gut finde)
sondern weil es einfach super R9 Modelle mit tollen Decken und schönem Burst sind (ihre Limitierung ist für mich noch ein Bonus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, aber trotz meiner CS9 Paula schiele ich immer noch auf Neue und bin am rumstöbern. Irgendwie denke ich die ganze Zeit, das es doch noch ein Quäntchen "besser" geht, obwohl ich eigentlich voll zufrieden bin. (Der short tenon ist mir soweit egal)

Bin ich nur mit dem Les Paul Virus befallen oder doch verrückt? :redface::engel:
 
Man kann ohnehin nie genug Gibson´s haben :great:
Einmal vom GAS befallen ist man unheilbar krank ;)
Der LP Virus ist eine besonders agressive und
vor allem der Geldbörse schwer zusetzende Form.
Wenn nicht das Budget Grenzen setzen würde (zumindest bei mir)....


Cheers :prost:
 
Die Preise der letzten Jahre haben mein GAS bestens in Schach gehalten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sowas von:great:

Ich bin froh, dass ich mir meine kleine Sammlung vor den letzten Mega Erhöhungen
(ich sag nur True Historic, oder aktuelle Aged und A/S Signature Modelle)
zusammengetragen habe.
Und die Preise waren ja davor schon jenseits von gut und böse :evil:
 
Soo, wo wir gerade beim Thema GAS wären....
Ich hatte vor Jahren (Anno 2010) auch recht heftiges.
In diesem Jahr hat Gibson eben auch (für mich persönlich) absolute Schmankerl im Bezug auf die CS Artist Series herausgebracht.

Ich weiß , dieses Modell ist vielleicht nicht ganz so beliebt,da keine klassische Historic
und dann auch noch Norlin....
Aber für mich eine der genialsten Gitarren die je von Gibson rausgebracht worden.
Der Namensgeber ist übrigens auch Co-Verantwortlich für meinen Nickname ;).

Die Randy Rhoads aged ´74 LP Custom!
Ich habe möglichst viele Bilder gemacht um auch das Aging (zumindest einigermaßen) gut einzufangen.
Charakteristisch (auch bei Randys Original) ist der T-Förmige Ausplatzter unter der Bridge auf Höhe der Potis und die längliche Verunreinigung unter dem obersten Poti (kein Dreck , das soll so sein ;) ).
Die Rückseite musste auch arg federn lassen und auch der Hals hat einiges an Lack verloren.
Sie ist schon ziemlich heavy geaged :evil:
Soundtechnisch und vom Spielgefühl ist das gute Stück wirklich speziell (aber im positiven Sinne).
Anders als vieles was man sonst so in Hand bekommt.

Die Gitarre hat einen 3 teiligen Mahagoni/Ahorn/Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke und 3 teiligen Mahagoni Hals.
Das spezielle "Small D" Halsprofil in Verbindung mit Spaghettibünden macht schon ein besonderes Feeling.
Aber gewisse " Rhoads Move´s " gehen besonders gut von der Hand auf diesem Baby.
Ihr übriges tragen die (Alnico 3 bestückten) Super '74 Humbucker bei ,
welche zum ersten mal in diesem Modell zum Einsatz kamen
(und sonst ,soweit ich weiß,nur bei anderen Norlin Ära LP Custom Shop Modellen (häufig Limited Runs) zu finden sind ).

29504046lo.jpg

29504047wa.jpg

29504050ve.jpg

29504051gp.jpg

29504052nj.jpg

29504053vj.jpg

29504054zv.jpg

29504055wi.jpg

29504056gn.jpg

29504057jw.jpg

29504135yl.jpg

29504137tx.jpg

29504139ej.jpg

29504142tj.jpg

29504144ss.jpg

29504146ae.jpg

29504148uj.jpg

29504153xk.jpg


Der Sound ist sehr kräftig (nicht ultra) aber transparent (absolut kein matschen).
Der Bridge Pu lässt Leads aggressiv klingen ,
wohingegen der Neck Pu einen warmen , dickeren sound liefert (u.a. sehr schön für Arpeggien) .
Sie klingt bei weitem nicht so fluffig und transparent wie eine R9 oder R0 und der Sound ist etwas komprimierter ,
was jedoch kein Nachteil ist (da es sich um ein ganz anderes Modell handelt).

Mit dabei ist auch ihre VOS Schwester , welche einen erheblich cleaneren Look hat, aber an der Hardware (wie auch die Aged) über eine schöne Patina verfügt.
Vom Spielgefühl und soundtechnisch nehmen sich die Modelle kaum etwas.
Minimale Unterschiede sind (natürlich) vorhanden aber sie sind sich schon ziemlich ähnlich.


29504154bs.jpg

29504155qk.jpg


Auch wenn das hier der Gibson Bereich ist konnte ich es mir (bei Randy) nicht nehmen lassen auch die wunderbare Jackson Concorde zu zeigen. Ich hoffe das ist kein Problem (habe deshalb auch extra "Gruppenbilder" mit der VOS gemacht).

Es handelt sich hier um eine 2005 erschienene , auf 25 Exemplare limitierte, Replica von Randy´s eigener Jackson (der ersten überhaupt).
Sie hat eine andere Form als die späteren Rhoads Modelle
und ist (bis auf das Griffbrett) komplett aus Ahorn (das Teil ist echt heavy),
3teiliger Hals, Ebenholz Griffbrett, Handgemaltes Jackson Vintage Logo, Messing Hardware , binding over fret ends .
Die PU´s sind ein Seymour Duncan TB-6(Brücke) und der Duncan SH-1 (Hals).
Sound und Bespielbarkeit sind superb und erinnern mich immer sehr an seinen Sound bei "Over the Mountain" vom Diary Album :great:.

29504188zl.jpg

29504189as.jpg

29504190gf.jpg

29504191cb.jpg

29504192ty.jpg

29504194ap.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr tolle custom(s):great:
Dieses vergilbte Weiß kommt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank :great:,
der Farbton ist wirklich besonders .

Als Jugendlicher war Randy's Original für mich einfach "die" Les Paul .
Und ich habe Jahre auf eine RR Replica von Gibson gewartet...
als sie dann rauskam musste ich sie einfach haben (auch wenn der Preis schwer zu verdauen war).

Genauso gings mir auch mit seiner Jackson...
Ich hatte mich als Junge, der nur die Bilder von der Tribute Lp und ein paar kurze VHS Clips kannte (prä YouTube und Web 2.0 Ära :D), immer gefragt, warum Randy's Jackson auf den Bildern so anders aussieht als eine weiße RR-1.
Und als es die Concorde gab,
war ich froh das ich genug Geld übrig hatte, danach nämlich (erstmal) nicht mehr :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich schon neue Infos was den CS betrifft?
Bleibt der zu oder gibt es da schon Gerüchte?
 
Wieso soll der "zu" sein? Gibts irgendeine offizielle Info dazu? Nicht dass ich wüsste. So lange das nicht passiert und so lange Gibson fast täglich irgendwelche neuen Custom Shop Instrumente auf Facebook postet, sieht das nicht danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht sehr überzeugend. So lange der Custom Shop produziert, was er wohl ohne Zweifel tut, ist er nicht "zu" oder "geschlossen". Nur weil vielleicht die eine oder andere Serie eingestellt wird/wurde oder Historics nur noch auf Bestellung produziert werden und nicht mehr in "Massen", wurde der Custom Shop nicht geschlossen.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof den Unterschied zu kapieren :D
 
Die wenigen 2017er, die bei Wildwood und anderen Edelhändlern auftauchen sind vorproduzierte, bevor Wilson ging und der Shop heruntergefahren wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben