Gibson DSM- Erfahrungen?

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
nur um genau zu sein, ich sagt nix von china - ich sagte asien.
und - man möge mich eines besseren belehren wenn ich falsch liege - aber soviel ich weiß kommen die dinger von dort.
 
nur um genau zu sein, ich sagt nix von china - ich sagte asien.
und - man möge mich eines besseren belehren wenn ich falsch liege - aber soviel ich weiß kommen die dinger von dort.

Solange Kanada nicht in Asien liegt, nein. :D Ich danke trotzdem allen und ich hab wirklich jeden einzelnen Post aufmerksam gelesen und auch alles brav gegoogelt. :)
Und jetzt beruhigt euch, is ja fast wie im E-Gitarren-UF. :p
 
Die Gibson Songmaker Serie wird im Werk von Garrison, in St. John, Neufundland, Kanada hergestellt. Garisson wurde 2007 von Gibson übernommen. Wenn man so möchte ist eine Songmaker eine "Garrison made" Gibson.
 
Die Gibson Songmaker Serie wird im Werk von Garrison, in St. John, Neufundland, Kanada hergestellt. Garisson wurde 2007 von Gibson übernommen. Wenn man so möchte ist eine Songmaker eine Garrison made Gibson.

Ich war eher...:p:p:p


modedit: ... und ich genauer.
 
nun überschlagt euch net gleich. wenns so ist - lass ich mich gerne belehren.
aber das heisst doch dann, dass das ding zwar aus CAN kommt, aber eigentlich keine Gibson ist - oder?
*kopfkratz*

@schmendrick:
wie auch immer - ich hoffe auf ein schönes ausführliches review wenn das teilchen da ist :great:
 
@schmendrick:
wie auch immer - ich hoffe auf ein schönes ausführliches review wenn das teilchen da ist :great:

Wenn das Teilchen schon ein ganzes Weilchen da ist und über einige Zeit ausgiebig getestet wurde. :D
 
aber das heisst doch dann, dass das ding zwar aus CAN kommt, aber eigentlich keine Gibson ist - oder?
*kopfkratz*

Komisch dass das bei Gibson so wichtig sein soll, wenn´s denn gleich daneben ist... Ibanez werden in Japan hergestellt, in Korea, in China, Indonesien und weiß der Hugo wo noch, sind das dann keine Ibanez mehr??? Und das ist nur EIN Beispiel.
@Jiko: Ja ich weiß, die Fichtendecke und die Einspielerei... Bei Zeder ist das nich so krass. Eigentlich dürfte hier niemand Kurzreviews von im Laden angespielten Gitarren reinsetzen mit massiver Fichtendecke..;)
 
nun überschlagt euch net gleich. wenns so ist - lass ich mich gerne belehren.
aber das heisst doch dann, dass das ding zwar aus CAN kommt, aber eigentlich keine Gibson ist - oder?
*kopfkratz*

entschuldigt bitte... ist denn ein Audi der aus Ungarn kommt kein Audi? Der TT wird dort gebaut.

Ich muss mich da schon ziemlich zurück halten, um mich nicht über einen solchen Beitrag aufzuregen. Ich war schon ein paar Mal in Kanada, um zu wissen, dass an diesem Standort im Hinblick auf Gitarrenbau nichts faul ist, wie der Autor obiger Zeile glauben machen möchte! Es steht Gibson drauf und es ist Gibson drin. Ich habe die Gitarre spielen können und kann das beurteilen.
 
Komisch dass das bei Gibson so wichtig sein soll, wenn´s denn gleich daneben ist... Ibanez werden in Japan hergestellt, in Korea, in China, Indonesien und weiß der Hugo wo noch, sind das dann keine Ibanez mehr??? Und das ist nur EIN Beispiel.

wichtig ist das nicht. es war sarkastisch gemeint - wie auch immer.
alles was bei einer git wichtig ist, ist dass sie einem gefällt, vom klang, handling, verarbeitung - was drauf stehtist völlig egal - wenn es "deine" git ist.
 
Ich war schon ein paar Mal in Kanada, um zu wissen, dass an diesem Standort im Hinblick auf Gitarrenbau nichts faul ist...
Hallo Martin, mit Sicherheit nicht - Larrivée kommt aus Kanada.

Es steht Gibson drauf und es ist Gibson drin.
Ich habe die Gitarre spielen können und kann das beurteilen.
Das sehe ich nicht so - habe die Songmaker ebenfalls spielen können (allerdingds nicht in Kanada) und kann
das auch beurteilen.
Wieviel "Psychoakustik" dabei eine Rolle spielt, weiß ich nicht - jedenfalls spiele ich
nun seit 30 Jahren Gitarre und hatte schon mehr als eine in der Hand.

Sei gegrüßt, Mati
 
entschuldigt bitte... ist denn ein Audi der aus Ungarn kommt kein Audi? Der TT wird dort gebaut.

Ich muss mich da schon ziemlich zurück halten, um mich nicht über einen solchen Beitrag aufzuregen. Ich war schon ein paar Mal in Kanada, um zu wissen, dass an diesem Standort im Hinblick auf Gitarrenbau nichts faul ist, wie der Autor obiger Zeile glauben machen möchte! Es steht Gibson drauf und es ist Gibson drin. Ich habe die Gitarre spielen können und kann das beurteilen.

jetzt hüpf net gleich aus dem anzug!
mit dir ist echt nicht zu reden - is ja echt schlimm...
du solltest mal deinen blutdruck überprüfen ;)

ob ein TT kein Audi mehr ist weil er aus ungarn kommt? keine ahnung, ich fahr nen italiener.
aber wenn es für jemanden wichtig ist, dass seine git z.B. aus USA kommt und man dann heraus findet, dass sie "Made in Mexico" ist, so kann ich mir vorstellen, dass dies schon ein echter schock sein kann.
zurück zum Audi TT - somit ist das ding zwar wohl ein Audi, aber eben nicht die viel beschworene deutsche wertarbeit...
 
@Jiko: Ja ich weiß, die Fichtendecke und die Einspielerei... Bei Zeder ist das nich so krass. Eigentlich dürfte hier niemand Kurzreviews von im Laden angespielten Gitarren reinsetzen mit massiver Fichtendecke..;)

Na, darum ging's mir weniger. Eher um das Review ="Rückblick" - es gibt einfach ein paar Sachen, die erst später auffallen. :)


EDIT: Aber aus Kanada kommen definitiv keine "Billigkram-Gitarren".
Laut dem HDI ist Kanada, was die Entwicklung angeht, auf Platz 4, gegenüber den USA auf Platz 12. Mexiko 52, China 81. Wäre also aus dieser etwas anderen Sicht eher so, als ob eine mexikanische Firma ihre Gitarren in den USA bauen lassen würde oder die Ungarn ihre Autos in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einfach ein paar Sachen, die erst später auffallen.

yepp - spätestens dann, wenn die rosarote brille weg ist ;)
 
Passt auf Freunde.

Es geht hier um Erfahrungen zur Songmaker Serie von Gibson.

Ob eine in Kalifornien gefertigte Larrivee eine amerikanische Gitarre ist oder nicht, nur weil in dem Werk ausschließlich Mexikaner arbeiten; ob eine Stanford schlechter wird, sobald sie in China gefertigt wird; ob eine Gibson eigentlich eine Garrison und eine Tacoma eigentlich eine Fender ist: das sind sicherlich alles hochinteressante Themen. Und wer möchte, kann dazu gern einen Thread in der Lounge aufmachen.

Aber nicht hier. Hier geht es um Erfahrungen mit Songmaker Gitarren.

Und etwas Anderes will ich hier nicht mehr lesen. Ich hoffe, das hat jeder kapiert.
 
spielverderber ;)
 
Passt auf Freunde.

Es geht hier um Erfahrungen zur Songmaker Serie von Gibson.

Ob eine in Kalifornien gefertigte Larrivee eine amerikanische Gitarre ist oder nicht, nur weil in dem Werk ausschließlich Mexikaner arbeiten; ob eine Stanford schlechter wird, sobald sie in China gefertigt wird; ob eine Gibson eigentlich eine Garrison und eine Tacoma eigentlich eine Fender ist: das sind sicherlich alles hochinteressante Themen. Und wer möchte, kann dazu gern einen Thread in der Lounge aufmachen.

Aber nicht hier. Hier geht es um Erfahrungen mit Songmaker Gitarren.

Und etwas Anderes will ich hier nicht mehr lesen. Ich hoffe, das hat jeder kapiert.
Danke! Mir hat das langsam bissel Angst gemacht.. Ich hab bloß ne Frage gestellt. :redface:
 
keine angst - ist alles im grünen bereich!
und wir sind mal gespannt auf dein review.
hast das teilchen denn schon gekauft/bestellt...?
 
Hier mal etwas Hintergrund:

Warum fertig Gibson in Kanada?

Die bekannten Modelle aus Bozeman/Montana sind von der Konstruktion her doch recht unterschiedlich und um einiges aufwendiger als die Modelle aus dem Werk in Kanada.
Die USA Modelle sind aber gerade wegen ihrer Konstruktion, die einzig dem besten zu erziehlenden Ton oder eben auch den historischen Vorbildern unterliegt, sehr anspruchsvoll was Pfelge und Umgang angeht. Mit anderen Worten: die Gitarren koennen sehr viel leichter ihren Ton "verlieren" wenn sie einem harten und unsachgemaessen Umgang unterzogen werden.
Die Herstellung und Auswahl der Materialien ist viel teurer und die Stueckzahlen viel geringer.
Die Konstruktion der Kanada Modelle ist dagegen, sagen wir mal robuster.
Echte Player-Instrumente die Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen besser verkraften. Dies kann zu lasten eines besonders edlen und feinen Tons gehen. Daher war man bei Gibson bemueht neue bzw. eigene Modelle zu entwickeln, die guenstiger, robuster und trotzdem eine klasse Preisleistunsgverhaeltnis bieten, ohne einen klasse Ton missen zu muessen.
Die Kapazitaeten im Werk Bozeman sind und waren sehr begrenzt, daher musste man eine Loesung finden die sowohl die qualitativen wie auch die quantitativen Anforderungen erfuellt.
Deswegen uebernahm man einen erfahrenen Gitarrenhersteller und kombinierte die Erfahrungen, das Resultat kennt man jetzt als Songmaker.
Es steckt also viel mehr Gibson drin als alles andere.
Gerade bei Gibson ist man bemueht hohe Standards zu erfuellen und zu halten, jedes Instrument soll einen eigenen Ton haben der Musikern Freude macht - persoenlicher Geschmak eben...
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Ich z.B. bin eigentlich erklärter Gibson-Hasser :D

was ist das für eine gitarre in deinem profilbild?

und schade, daß hier trotz deiner mehrmaligen hinweise nicht mehr infos zur gibson dsm gepostet wurden. scheinbar ist das modell noch zu neu.
 

Anhänge

  • 1963 GIBSON Hummingbird (CRS).jpg
    1963 GIBSON Hummingbird (CRS).jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben