gibson explorer verwandlung!

  • Ersteller zakk-wylde
  • Erstellt am
Z
zakk-wylde
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.05
Registriert
23.03.05
Beiträge
166
Kekse
0
hi,

ich habe von meiner explorer den ganzen lack entfernt.

könnt ihr mir sagen wie ich das holz am besten behandle?

ich muss es noch fein schleifen und dann?
 
Eigenschaft
 
Das hättest du vllt. vorher fragen sollen ;)


Willst du lack draufmachen oder willst die sie in dem naturfinish lassen? Wenn du sie so belassen willst würd ich eine schutzversiegelung draufmachen, so ne Art Klarlack is des :) Ansonsten können Feuchtigkeit etc. das Holz angreifen!
 
Es ist schon ziemlich schwer, selbst eine halbwegs gute MATTlackierung hinzubekommen...aber wenn du auch noch HOCHGLANZwillst...das ist extrem arbeits- und kostenintensiv! Es wird beim Gitarrenbauer nicht ohne Grund 200€ für die Lackierung genommen!


Mfg
 
ich würde da einen erfahrenen Gitarrenbauer fragen.
Gibson verwendet ja z.B. diese extrem dünnen und empfindlichen Nitrolacke weil es angeblich dem Schwingungsverhalten gut tut.
Normalerweise würde ich sagen Wachs oder Wachslasur wäre eine Alternative zum Lackieren, aber ich weiß nicht wie das sich auf den Sound auswirkt.
Warum hast du den Lack denn überhaupt abgemacht?
 
ne ich will den die gitarre mit klarem matten lack lackieren. wie muss ich denn schleifen?
 
KlausP schrieb:
ich würde da einen erfahrenen Gitarrenbauer fragen.
Gibson verwendet ja z.B. diese extrem dünnen und empfindlichen Nitrolacke weil es angeblich dem Schwingungsverhalten gut tut.
Normalerweise würde ich sagen Wachs oder Wachslasur wäre eine Alternative zum Lackieren, aber ich weiß nicht wie das sich auf den Sound auswirkt.
Warum hast du den Lack denn überhaupt abgemacht?



Du meinst den Lack der runtergeht wenn man versucht ihn zu säubern? PIM kann da n Liedchen von singen ^^
 
Mutig, mutig, wenn du deiner Sig nach mal so an deiner Gibson Explorer rumwerkelst, anscheinend ohne genau zu wissen, was du da machst...
 
würde sagen erst mit grobem und dann mit immer feinerem Schleifpapier bis die Oberfläche total glatt ist.
Wegen dem Lack solltest du dich auch nochmal erkundigen es gibt da Varianten von synthetischem Acryllack über "umweltfreundlich" bis zu praktisch wasserlöslich.
 
AgentOrange schrieb:
Du meinst den Lack der runtergeht wenn man versucht ihn zu säubern? PIM kann da n Liedchen von singen ^^

Bei meiner SG geht er schon vom Armauflegen ab und die habe ich erst seit ca. einem Jahr.
 
Und dafür zahlt man sich dumm und dämlich ^^ NAja, dafür hat man wenigstens nach 2 wochen n windädsch-intrument ... :screwy:
 
zakk-wylde schrieb:
ne ich will den die gitarre mit klarem matten lack lackieren. wie muss ich denn schleifen?

Mattlack is bullshit, fall's du die Explorer noch nicht runtergeschliffen bzw. abgebeizt hast: Lass es. Mattlack wird nach einiger Zeit (durch schweiß) "poliert" und bekommt an einigen stellen glanz (z.B. Armauflage). Das Instrument kannst du dann übrigens vom Wert her in die Tonne Kloppen. Explorer Gitarren (sowie Vs) sind nicht die beliebtesten Gibson Modelle, wenn die ein paar jährchen auf dem Buckel haben bekommst du sie recht schlecht los. Deine Explorer wirst du dann noch schwerer los, weil sie verbastelt und (mit pech) auch sehr blöd aussieht. Also mein Tipp: Lass sie wie sie ist.

MfG

ps. Okay hab's gerade gesehen du hast es schon gemacht :(
 
FarinU schrieb:
Mattlack is bullshit, fall's du die Explorer noch nicht runtergeschliffen bzw. abgebeizt hast: Lass es. Mattlack wird nach einiger Zeit (durch schweiß) "poliert" und bekommt an einigen stellen glanz (z.B. Armauflage). Das Instrument kannst du dann übrigens vom Wert her in die Tonne Kloppen. Explorer Gitarren (sowie Vs) sind nicht die beliebtesten Gibson Modelle, wenn die ein paar jährchen auf dem Buckel haben bekommst du sie recht schlecht los. Deine Explorer wirst du dann noch schwerer los, weil sie verbastelt und (mit pech) auch sehr blöd aussieht. Also mein Tipp: Lass sie wie sie ist.

MfG

ps. Okay hab's gerade gesehen du hast es schon gemacht :(

ausser es ist professionell gemacht und sieht auch genauso aus..dann seh ich da keinen wertverlust...jedenfalls nicht bei ner explorer. wenns jetzt ne sehr seltene gitarre wäre...ok.

ich hab meine strat übrigens von einem normalen lackierer lackieren lassen. sonderlich teuer wars auch net. 50 Euro rum. aber der typ wusste halt, wie er ein instrument zu lackieren hat. jedenfalls klingt die gitarre immernoch top. die dicke des lacks und die art der trocknung machts eben.
 
ne, vermurkst habe ich da nix. ich habe bis die ganze rückseite von lack befreit. übrigens, der lack von den schwarzen gibson modellen ust komisch! das ist ne harz-kunstofflack. keine ahnung auf jedemfall sehr schwer abzubekommen!

ich habe die rückseite nun mit kernseite und warmen wasser gereinigt. so stehts in meinem buch für holzarbeiten.

wenn einer von euch schon mal ne gitarre gebaut hat gebt mit bitte tipps. danke
 
is ja toll.. hat er aber, ist doch seine sache ó.o
ich kann dir mit dem lack nicht weiterhelfen, da gibts zuviele möglichkeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben