Lack Der Gitarre Abstumpfen/ Matt Schleifen!

  • Ersteller zakk-wylde
  • Erstellt am
Z
zakk-wylde
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.05
Registriert
23.03.05
Beiträge
166
Kekse
0
hi, will meine gibson explorer etwas verändern. ich das der lack möchte das der lack matt und stumpf aussieht wie bei der gothic serie. kann ich das so machen das ich die gesamten teile der gitarre demontiere (abbaue) und dann mit feinem schleifpapier schleife (körnung so wie bei auto lack?)

wenn einer das schon mal gemacht hat sagt mir bitte wie ich zum guten ergebnis komme. muss ich das was mit der schleifrichtung beachen? mass schleifen
 
Eigenschaft
 
also ich bin nicht sicher, aber ich würde es mit Stahlwolle (gaaanz fein, z.b. 000 - weiss nicht obs noch was feineres gibt, hab bissher aber nur das gesehen)
Aber genaues kann ich dir auch nicht dazu sagen
 
ich glaub nicht das das dann gut ausieht,

Leute lasst den Lack eure Gitarre ganz!!! :)
Sie kann nichts dafür ;)
 
Ich würds auch nicht machen, zumindest nicht alleine oder selbst :D Ge vllt. zu nem lackierer und frag wie man sowas anstellt...
 
Lass es sein,du verhunzt entweder die Gitarre wenn du selbst machst.Und selbst wenns perfekt gemacht ist,hat die Gitarre stark an wert verloren
 
ich würde es auch nicht machen...du würdest dich zu tode ärgern.....warum magst du denn die jetzige lackierung nicht?
 
willste deine gibson gegen meine epi gothic explorer tauschen ? die is matt :D
mach bloss nich den lack kaputt!
 
öhm. was ähnliches. Ich würd meine halbakustische gern bisschen modden (nix großartiges, neue PUs, vielleicht neue Mechaniken) und eben neu lackieren.
Mir gehts jetzt primär darum, wie bekomm ich das Zeug runter? mit Stahlwolle schrubbst ja 10 Jahre....drüberlackieren is sicher auch nich so das wahre....
???
.greez.

Edit: okay, hat sich erledigt, hab einfach mal oben angefangen, die neuen Threads zu lesen, deswegen hab ich unten nicht den "Gitarre lackieren" Thread gesehn.
 
@zakk-wylde

Wenn du es machst, nimm kein Schleifpapier oder Stahlwolle sondern Schleifpolitur. Das gibts auch als feines Pulver, was du in Wasser lösen kannst. Dann gehst du mit einem Schwingschleifer mit einem weichem Aufsatz (getränkt mit der Politur) drüber. Damit beschädigst du den Lack nicht und entfernst nur den Glanz.
Aber zur Not wirds auch mit Schleifpapier gehen. Besorg nur das feinste, das du bekommen kannst.

(ohne gewähr ;))
 
zakk-wylde schrieb:
hi, will meine gibson explorer etwas verändern. ich das der lack möchte das der lack matt und stumpf aussieht wie bei der gothic serie. kann ich das so machen das ich die gesamten teile der gitarre demontiere (abbaue) und dann mit feinem schleifpapier schleife (körnung so wie bei auto lack?)

wenn einer das schon mal gemacht hat sagt mir bitte wie ich zum guten ergebnis komme. muss ich das was mit der schleifrichtung beachen? mass schleifen


Zuviel Geld :screwy: ?

Hol dir doch lieber irgend ne Bllig Gitarre bevor du an deiner Gibson rumbastelst und sie damit völlig verhunzt. Dann kannst du wenigstens beruhigt sein, das es nur so nen Ding für 70 Euro von Ebay war wenn was schief geht.
 
jep...probiers (enn du es nu umbendingt willst) an ner billigen oder nur nem korpus bei ebay für n paar €s.....dann siehste obs toll azussieht bevor du beim ersten versuch die schicke gibson vesaust...
 
Cursive schrieb:
öhm. was ähnliches. Ich würd meine halbakustische gern bisschen modden (nix großartiges, neue PUs, vielleicht neue Mechaniken) und eben neu lackieren.
Mir gehts jetzt primär darum, wie bekomm ich das Zeug runter? mit Stahlwolle schrubbst ja 10 Jahre....drüberlackieren is sicher auch nich so das wahre....
???
.greez.

Edit: okay, hat sich erledigt, hab einfach mal oben angefangen, die neuen Threads zu lesen, deswegen hab ich unten nicht den "Gitarre lackieren" Thread gesehn.

es gibt alternativ auch noch den Lack-Entferner

aber nicht den Billigen aus dem Baumarkt,
die meisten Gitten-Bauer schwören drauf
 
Es sollte mit 0000 Stahlwolle oder synthetischer Wolle möglich sein.
 
danke, werd mich mal umhören/sehen....weil so nen druckluft-schleif-spass mit schokolade und zum zusammenbauen hab ich grade nich zur hand....
Nur wo soll ich suchen? wo gibts sowas wenn nicht im baumarkt?
.greez.
 
Cursive schrieb:
danke, werd mich mal umhören/sehen....weil so nen druckluft-schleif-spass mit schokolade und zum zusammenbauen hab ich grade nich zur hand....
Nur wo soll ich suchen? wo gibts sowas wenn nicht im baumarkt?
.greez.


http://talk1.gitarrebass.de/archiv/04/02/24/r002/73650.html


Das schreibt ein GBauer aus dem GB Forum
Hi Martin,

professionell bekommst Du den Lack nur durch abbeizen (Abbeizer nicht aus dem Baumarkt - der taugt nix, sondern aus dem Lackfachhandel) oder gaaanz vorsichtig mit dem Heißluftfön (ist nicht ratsam bei aufgeleimten Decken oder auffurnierten Instrumenten - Klebstoffe lösen sich durch die Hitze, dünne Hölzer bekommen leicht Risse, Kunststoffbindings ebenfalls - aber die werden auch vom Abbeizer "aufgefressen". Bei Bindings also imer besonders aufpassen).

Das Herunterschleifen des Lackes bedeutet immer auch ein starkes verschleifen der Korpuskonturen. Denn sobald du irgendwo bis auf das Holz geschliffen hast, schleift sich dieses viel schneller ab als dei Stellen, wo noch der (härtere) Lack drauf ist. Die Folge sind unebene Oberflächen und verschliffene und unsaubere Kanten. Das alles schaut nicht nur besch... aus, sondern mindert auch den Wert des Instrumentes ganz wesentlich.

Selbstverständlich muß vor so einer Aktion immer das Instrument komplett zerlegt werden und alle Hardware runter!!

Also kein Job, der in 30 Minuten fertig ist...

Viele Grüße

André
 
Mh das klingt nach Geduld....das is nix für mich^^.
naja, werd mal schaun, wenn ich richtig dicke Zeit hab, werd ich meine Gitarre wohl mal in Angriff nehmen...
Dankeschön :)
.greez.
 
Du kannst doch mit deiner Klampfe machen was du willst, nimm die Stahlwolle und mattier erst einmal die rückseite der Klampfe da kannst erkennen wie es dann aussieht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben