Gibson J-45 ins Wohnzimmer hängen?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Liebe Acoustic-Gemeinde,

Ich habe eine sehr schöne Gibson J-45 (Custom Shop Mystic Rosewood). Nun habe ich mir überlegt, die Gitarre ins Wohnzimmer zu hängen. Ich hätte sie gerne schnell greifbar, wenn ich mal 5 Minuten Zeit habe. Aktuell ruht sie im Case.

Fändet ihr das ratsam? Es wäre keine Außenwand und auch keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden. In der Nähe ist allerdings ein Fenster und auf der gegenüberliegenden Seite dieses Fensters der Zugang zum Balkon. Es wird also häufig gelüftet (auch mal Durchzug), natürlich auch Winter…

Nun kenne ich mich wirklich zu wenig mit Acoustics aus, um abschätzen zu können, ob die Gitarre so Schaden nehmen würde. Dafür wäre sie mir dann natürlich zu wertvoll. Aber praktisch wäre es, wenn ich sie öfters schnell zur Hand hätte.

Für Ratschläge bin ich dankbar :)

PS: Ich habe ein Foto von der Wand angehängt. Hier sieht man den Abstand zum Fenster…
 

Anhänge

  • EC161D2F-085C-4F4D-9233-CA70516B9A95.jpeg
    EC161D2F-085C-4F4D-9233-CA70516B9A95.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle meine E-Gitarren an der Wand hängen. Meine Western Furch nicht. Irgendwie habe ich die lieber im Koffer als an der Wand hängen. Dennoch: Es spricht in deiner Wohnsituation nichts dagegen sie an der Wand zu hängen. Wenn gelüftet wird ist ja gut, da ja so die Feuchtigkeit entweichen kann.
 
In unserem Wohnzimmer stehen drei Akustik- und eine E-Gitarre. Vier Gitarren in drei Ecken. Jede Klampfe ist sofort zur Hand. An die Wand kommt bei mir keine Gitarre.
 
Hallo @clapton

Leider geht das in unserem Wohnzimmer nicht. Warum hälst du nichts von einer Aufhängung an der Wand?
 
In Musikläden hängen/stehen die Instrumente in großer Zahl schon seit "ewigen Zeiten" auch an den Wänden ... sicher muss manches Instrument mal neu eingestellt werden (Halskrümmung), aber von dauerhaften Schäden hört man da sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab eine schöne alte Yamaha FG 365-S seit 30 Jahren an der Wand hängen.
Allerdings mit geringem Abstand zur Wand also nicht total "an der Wand".
Ausser das ich mal die Bünde erneuern musste ist weder was kaputt gegangen noch sonst irgendeine negative Veränderung bemerkbar. Klingt immer besser je älter sie wird und um so mehr man sie spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber ins Wohnzimmer, als an den Nagel. ;-)

Ne, mal im Ernst, wo soll da das Problem sein?
Klar, ein bisschen überlegen ist gut.
Kamin/Ofen in der Nähe? Zuviel Sonne? Feuchte Wände wird man im Wohnzimmer ja hoffentlich nicht haben. ;-)
Wir haben in diversen Räumen einige Gitarren an den Wänden. Das war bei mir auch früher schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Hab alle meine Akustik- und E-Gitarren an der Wand hängen und hatte noch nie Probleme bis auf das:
Bei meiner günstigen Nylonstring sind schon öfter, wie von Geisterhand Saiten gerissen als die an der Wand hing. Ich konnte mir das Phänomen lange nicht erklären bis ich dann feststellte, dass bei offenem Vorhang die Morgensonne ca. 1 Stunde auf die Gitarre schien. Normalerweise war der Vorhang zu aber wenn wir in Urlaub waren blieb er natürlich offen und die Sonne hat die Gitarre richtiggehend aufgeheizt. Das war wohl der Grund für die Saitenrisse und dafür, dass sich irgendwann im Inneren das Tonabnehersystem von der Decke abgelöst hat..
Verzogen hat sich übrigens nichts.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Foto von der Wand angehängt

. . . mhhh, wenn ich mir das Foto so ansehe, besonders die schöne Decke, vielleicht mal etwas neues wagen und ab an die Decke damit. Ob es da allerdings schon Befestigungen gibt (mit einem kleinen Flaschenzug o.Ä..) weiss ich nicht. Ich würde mir mal eine optisch elegante Konstruktion basteln wollen.
 
...warum sollte man eine Gitarre an der Decke hängen..? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . was spricht dagegen. Ist halt mal etwas anderes, für den, der auch mal etwas anderes machen möchte und nicht immer die 08/15 Lösung sucht.
 
An der Decke wäre der letzte Ort wo ich eine akustische Gitarre hinhängen würde. Am besten noch mit dem Schalloch nach unten zeigend damit sich die Wärme in der Gitarre gut sammeln und nicht mehr entweichen kann. Wärme steigt nun mal nach oben. Ich glaube das ist keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte beim Threadthema bleiben ... die Frage, des Threaderstellers dreht sich nicht darum, die Gitarre i-wo hinzuhängen, es geht darum, sie an der Wand aufzubewahren ;)
Fahrräder, Ventilatoren und Lampen hängt man an die Decke, Gitarren nicht :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Fahrräder, Ventilatoren und Lampen hängt man an die Decke, Gitarren nicht

Na ja, kann man auch alles an die Wand hängen. ^^

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Wenn die Halterung gut gemacht und optimiert ist. Außerdem überall dort wo wenig Platz ist. Im Wohnmobil, Schiffskajüte . . .
Aber das war ja nicht das Thema, schon ok.


Was gefunden, hier im Forum:

https://www.musiker-board.de/threads/gitarrenwandhalter-unsichtbar.651553/#post-8104680
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @clapton
Warum hälst du nichts von einer Aufhängung an der Wand?
Sorry, erst jetzt gelesen.
1. Meine Frau (die beste Ehefrau von allen) hätte was dagegen
2. Zuwenig Wandplatz für vier Gitarren
3. Ständer können verschoben werden
4. Ich traue den Wandhaltern kein schadfreies Halten auf Dauer zu
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Aufbewahrung qualitiativ hochwertiger Gitarren an der Wohnzimmerwand gemacht.
Nach 30 Jahren (oder erst nach 30 Jahren) hat sich der Steg an meiner vollmassiven Washburn abgelöst. Er musste vollständig entfernt und neu aufgeleimt werden - das war nicht kostengünstig. Nach Auskunft des Gitarrenbauers war die Ursache des Schadens eine zu trockene Lagerung - im Wohnzimmer an der Wand! Vor allem während der Heizperiode ist die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen im Normalfall zu niedrig.

Ich mache es jetzt so, dass die vollmassiven Gitarren den Winter (bzw. die Heizperiode) im Koffer im Keller verbringen und der frei gewordene Platz an der Wand (ich habe 5 Wandhalter) mit weniger kostbaren Instrumenten (Akustik & E-Gitarren, Mandoline, E-Bass) bestückt wird.
Der Vorteil ist, dass auf diese Weise alle Instrumente mal wieder "bespielt" werden und nicht nur die guten Akustikgitarren.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine zu trockene Lagerung - im Wohnzimmer an der Wand!
ist die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen im Normalfall zu niedrig.
Das ist keine Regel.
Bei mir lagern die Gitarren seit 50 Jahren an den Wänden (in verschiedenen Wohnungen) und hier hat sich nichts gelöst.
Ich heize allerdings nicht "modern" sondern "Old School" mit Holz und das dürfte wohl für die Instrumente besser sein.
Ich heize auch im Winter nicht auf 25 Grad sondern auf max 20°.

Also das KANN schlecht sein aber es MUSS nicht.
Mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten schadet allerdings sicher nicht.

BTW das würde dann ja für Gitarren in einem Ständer genauso gelten.
Dagegen helfen würde nur ein Koffer und so ein Luftfeuchtewächter im Koffer neben dem im Instrument.

https://www.thomann.de/de/gitarrenbefeuchter.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Luftfeuchtigkeitsmesser sollte schon zum Inventar eines (A)Gitarristen gehören ;)
 
Ein Luftfeuchtigkeitsmesser sollte schon zum Inventar eines (A)Gitarristen gehören ;)
Ich (bzw. die Instrumente) habe(n) es auch 40 Jahre ohne Schaden ohne Hyrometer in 6 verschiedenen Wohnungen überstanden, im trockenen Binnenland und an der nassen Küste, mit Ofen- und mit Zentralheizung, bei mittlerweile ca. 50 Saiteninstrumenten. Ein Hygrometer haben wir erst mit einem Klavier vor ein paar Jahren gekauft. Aber die kosten heute auch "nichts" mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben