Gibson Klangqualität und Holzqualität

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
Servus Leude,
ich hab ja n paar Gibsongitarren,
ne Les Paul Standard 2012, Explorer Vampire Blood Moon, Les Paul Studio und SG.
Nun was mir immer wieder auffällt ist die unglaubliche Schwingungsqualiät bei jeder
Gibson die ich bis jetzt gespielt habe und noch spiele.
Nehme ich ne andere Gitarre z.B. meine Ibanez, Jackson oder BCRich, da fehlt dann einfach was, da sie nicht
so schwingfreudig sind sei es trocken oder am Verstärker.
Also mir kommt es so vor als ob Gibson entweder bessere Hölzer verwendet als andere, oder es aus
Erfahrung besser verstehen Klangholz zu selektieren.
Es ist auch egal ob Tremolo oder nicht meine Explorer mit Schaller Floyd schwingt auch besser wie andere.
Ok ich weis, das Schaller ist das Tremolo, welches am wenigsten Schwing schluckt und die Konstruktion geleimter Hals
und die Gibson standardmäßigen Brücken sind natürlich auch recht gut fürs Schwingen, aber ich bilde mir ein dass da mehr ist.
Wie seht ihr das so?

*** EDIT: Provokation entfernt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hilft nun wirklich niemandem
Seh ich genauso wie du! Mir ist es schon ein mehrmals positiv aufgefallen, dass die Korpusse (Korpen, Korpi, Korpuses, Korpussen...:gruebel:) richtig gut mitschwingen und auch teilweise beachtlich laut werden. Ich höre meine Les Paul Traditional immernoch deutlich, auch, wenn ich meinen Amp relativ laut aufreiße. Okay, dafür wiegt sie auch 4,5 Kilo...
 
D
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam
Ich freue mich auf den Tag, wo ich mal speziell ne LP spielen kann/darf, dir wirklich richtig gut ist.....ich hatte zuletzt ne LP custom aus alter Zeit von einem alten Bandkollegen geliehen und die Gitarre ist einfach sch xxxx. Ich hatte selber mal ne edle ES 335 TD, die war nicht schlecht, vermissen tue ich sie nicht.
Die "billig " Gibsons beim Händler sind eh nicht der hit, ich fand die gar nicht gut. Was genau ?? :) alles !
Aber natürlich denke ich auch, dass es da wirklich gute Gibsons geben muss.....ich habe nur noch nie eine überzeugende in der Hand gehabt....vielleicht ändert sich das ja noch.
Und ganz ganz sicher weiss ich deshalb, dass nicht jede Gibson aus alten Zeiten oder heutigen unbedingt ne gute Gitarre sein muss, denke, da muss man beim Kauf sehr aufpassen.
Bei anderen Marken sicherlich auch, aber Gibson ist mir da iwie besonders negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..kann ich so nicht bestätigen. Hab mit Gibson immer nur die besten Erfahrungen gemacht. Auch gerade die ES 335 TD ist ne Hammer Gitarre, ein Freund von mir spielt dieses Modell von 1978. Super Gitarre ! Wenn es um Paulas geht, muss man allerdings schon hier und da etwas nachhelfen finde ich, bei den SG's hebt sich dass dann wieder auf finde ich (meine Meinung)..
 
Ja, die ES war wirklich nicht schlecht und zumindest war der Verkaufswert hoch.....ich fand die Gitarre aber nun auch nicht aussergewöhnlich gut.....eher sachlich normal und i.O .
Naja, vielleicht kann ich ja noch mal ne richtig überzeugende Gibson spielen......die gibts sicher....
 
Ich hab in meinem Leben zwei Gibsons in der Hand gehabt: Eine 2008 Gibson SG Standard Ebony und eine Les Paul Faded Worn Brown.

Die SG hatte einen furchtbaren Hals - klebrig, klobig, dick, die Bünde am Griffbrettrand schlecht abgerichtet (teilweise durch's Binding durch), die Les Paul klang unglaublich dumpf. Nichts von den viel gerühmten Gibson-Qualitäten.

Das sind natürlich nur zwei von täglich an über 700 Gitarren die Gibson produziert, und somit kaum mehr als eine Stichprobe - aber ich besitze andererseits auch zwei Gitarren von LTD, die (obwohl knallhart maschinell gefertigt) den beiden Gibsons in jeder Hinsicht überlegen sind, sowohl haptisch als auch klanglich.


Ich kann diesen Gibson-Voodoo also leider nicht durch meine Erfahrung bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein paar Fakten:

- den Unterschied zwischen einem eingeleimten Hals und einer passgenauen Schraubhalsbefestigung hört niemand! (Ich persönlich würde IMMER einen Schraubhals bevorzugen, da sich dieser leicht austauschen lässt, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Halsaufnahme kontrollieren kann und nicht befürchten muss, dass bei einem geleimten Hals großzügig zurechtgeschnitzt und der Rest mit Leim gefüllt wurde).

- Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni - es gibt ca. 200 verschiedene Mahagoniarten, von denen ca. 50 verschiedene im Gitarrenbau Verwendung finden. Manche Sorten haben gleich 3 verschiedene Namen. Selbst von der gleichen Sorte, vom gleichen Baum, hat das Holz vom Stamm unten völlig andere physikalische Eigenschaften als von weiter oben - "klingt" dann in der fertig gebauten Gitarre dementsprechend anders.

- G***** verbaut auch "Mahagoni", es wird rein nach dem Gewicht sortiert. Das leichtere bleibt den teueren Les Pauls mit massiven Korpus vorbehalten, das schwere bekommen die "normalen" Les Pauls, deren Bodies hohlgefräst werden, damit sie ein erträgliches Gewicht haben.


So und was ist das Fazit?

Die Konstruktion der Gitarre im LP-Style ist bekannt und es gibt haufenweise andere Hersteller, die ebenbürtige Instrumente bauen.

Wer eine Open Book Kopfplatte will und das G***** Logo darauf stehen haben möchte, kauft sich eben eine solche.

Pauschal zu behaupten, dass eine G***** LP prinzipiell "besser" klingt (was sowieso subjektiv und eine Frage des Geschmacks ist) als eine LP eines anderen Herstellers, ist Käse.

Und was objektive Kriterien wie Verarbeitungsqualität betrifft - da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie gut das G***** hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich gebe zu bedenken, dass der ursprüngliche Thread vom Biergarten in den Gibson-User-Bereich verschoben wurde. Hier kann natürlich auch kontrovers diskutiert werden, aber bitte sachlich bleiben.
Alles was nicht sachlich oder unbewiesen ist, wird als Provokation gelöscht
 
Ich gebe zu bedenken, dass der ursprüngliche Thread vom Biergarten in den Gibson-User-Bereich verschoben wurde.

Ah, dann lösch bitte meinen Beitrag. Das tu ich mir nicht an. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

ich habe bereits einige GIBSON Gitarren besessen (FIREBIRD V von 1993 und eine SG ´61 REISSUE GuitarOfTheWeek #37, 2007) und besitze aktuell eine LP STD. von 1992.
ZUdem habe ich bereits einige GIBSON Gitarren gespielt, v.a. LesPauls, SGs und ES, war in Nashville im GIBSON Showcase und kann nur sagen, dass ich bislang noch nie ´ne Gurke erwischt habe - bei ca. 70 angespielten Gitarren!!!

Ich besitze neben meiner LesPaul auch noch ´ne DUESENBERG CC, ne FENDER AVRI 62 Strat und ne FENDER RoadWorn 50 Tele - alles suoer Gitarren, aber die LP ist trotzdem auf unheimliche Art und Weise beeindruckender, vom Klang, vom Handling, von der Optik...und die anderen Gitten sind HAMMER INSTRUMENTE - und irgendwie fehlt trotzdem noch was - vielleicht ist das auch nur das, was in meinem Kopf passiert...aber diese GIBSON-Gitarre hilft mir einfach perfekt, den Sound in meinem Kopf zu realisieren!

Ich kann den GIBSON-Voodoo durch meine Erfahrung bestätigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, dann lösch bitte meinen Beitrag.

Das werde ich nicht tun. Wenn du so viel Ahnung von Gibson Gitarren hast, darfst du ruhig im Gibson-User-Sub schreiben, du musst ja nicht zufrieden mit den Gitarren sein... nur halt sachlich ;)
 
Ach komm....war mir nun iwie auch nicht klar dass das der G user Bereich ist.....so Schlimmes hat ja nun niemand gesagt und ...nun ja, halten wir halt etwas den Mund :)
Ich fand dein Beitrag übrigends ziemlich sachlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach komm....war mir nun iwie auch nicht klar dass das der G user Bereich ist.....so Schlimmes hat ja nun niemand gesagt und ...nun ja, halten wir halt etwas den Mund :)

Ich verstehe nicht, warum ihr eure Aussagen hier zurückziehen wollt? Sind sie nun fundiert oder einfaches fishing for compliments unter Gleichgesinnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand dein Beitrag übrigends ziemlich sachlich....

Er wurde und wird ja auch nicht gelöscht... alles gut ;) ...

Wenn man einschlägige Erfahrungen mit Gibson Gitarren hat, darf man das auch hier schreiben, auch negative Erfahrungen. Was wir allerdings nicht wollen, ist pauschales "G***** ist sch****"-Bashing, aber davon sind wir hier im Thread meilenweit entfernt :)
 
@Atkins,
schon mal bei Tokai gestöbert ? Ich für meinen Teil finde das die Tokai Modelle die einzigen qualitativ guten Nachbauten von Gibson sind ! Allerdings nicht unbedingt günstiger..
 
Tokai hat nen guten Namen , stimmt. Ich habe leider noch nie eine in der Hand gehabt. Aber ich bin momentan mit meinen 4 Gitarren sehr zufrieden.....habe das Gefühl, dass die für mich reichen und ich das erstmal ausreizen sollte.
Ich bin kein Sammler und frue mich über einen guten Ton...wie auch immer. Und den bekomme ich manchmal :):)
 
Gute Nicht-G***** Gitarren, die sich ziemlich am LP Design orientieren, gibt es auch von Heritage (eigentlich ja noch originaler als das Original ^^), Edwards, FGN, Burny usw.. - ja sogar von Epiphone Japan, s. Elitist Serie. Die waren meiner Meinung nach deutlich besser als die USA LP Standards. Aber hatten halt nicht die originale Kopfplatte. Kann sich ja jeder denken, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ne Heritage H 535 habe ich in Berlin bei einem Händler mal angespielt...im Vergleich zu einer Ibanez AS 103 , Die Heritage war ein echter Traum, die Ibanez dagegen ein Witz....aber die H 535 leider mit gut 2000 € auch ausserhalb meines Budgets. Sollte ich jemals noch mit einer Semi liebäugeln....es wäre die Heritage....nach anspielen und testen natürlich.
Apropos Ibanez...ich hatte früher mal ne AS 200, das war auch eine tolle Gitarre, hat mit der AS 103 m.E. nicht so viel gemeinsam, aber vielleicht gibts da ja auch ordentlich Serienstreuung, ich weiss es nicht.
Aber ja !!! nach der einen Heritage war ich ziemlich angetan von der Qualität.
Sind ja irgendwie auch traditionelle Gibson Teile, wenn man dem Ganzen so Glauben schenken möchte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte man eine H-150 (oder ähnliche Modelle) auch öfters mal für <1000 Euro aus der Bucht fischen. War immer wieder nahe dran, mir eine zu schnappen. Hätte ich es mal gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben