Gibson-Kopie???

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi!
Ich eine Frage: Es 335-Kopien gibt es ja wahnsinnig viele. Egal ob aus den 70gern, 80gern oder heute.
Meine Frage: Gibt es auch (gute) Gibson-Kopien von Western-Gitarren?

Epiphone sei hier mal ausgeklammert.... Ich dachte da vor allem an Kopien Japanischer Herkunft und ruhig ein wenig älter?! ;)
 
Eigenschaft
 
Sorry, verstehe ich nicht ganz...
Was meinst Du mit Kopie? Piraterie-Produkte?
Oder Kopien der Form? Anders als bei den ES und Les Pauls, hat Gibson aber die Form der (z.B.) Hummingbird nicht erfunden.... von daher gibt es da nicht wirklich "Kopien", bzw. Gibson selbst ist eine "Kopie" ;)
Kopien des Sounds naja, da wüsste ich nicht weiter ;)

Wenn Du tatsächlich Piraterie-Produkte meinst: Der Besitz einer Gitarre auf der Gibson steht, aber keine Gibson ist, ist zum Glück und zurecht strafbar. Da rate ich von ab - nicht nur wegen dem Strafgesetzbuch sondern auch aus ethischen Gründen.

Viele Grüsse
Dongle
 
Ich meine das so:
Von der Gibson ES 335 gibt es Kopien, die sowohl äußerlich als auch vom Sound her extrem nah am Original sind. Bernd Begemann spielt zum Beispiel so eine: http://www.youtube.com/watch?v=fF3pMXvikC8
Ich hoffe nicht, dass er sich deshalb starfbar macht. :rolleyes:

und meine Frage: Gibts/gabs sowas auch von den Gibson Akustiks?
 
Wewr wuerde das wollen?
Gibson Acoustics sind im Dread-Bereich selber Kopien gaengiger Muster und die "oregenoolen" Gibsons - zum Bleistift die SJ200 - gibt es so oder aehnlich klingend bei Epiphone, Hoefner, Takamine... wobei mich bislang noch keine Gibbo wirklich vom Stuhl gerissen hat. Da war mal eine Maple SJ200, aber die hatte so viel Bling, dass die so schoen klingen konnte wie sie wollte, die Optik stimmte nicht. Und laut war auch anders. Ich suchte was lautes und dachte, dass der Riesenkorpus der SJ laut waere. War er aber nicht. Lag auch vielleicht am Ahorn?!?
 
Gib' doch einfach einmal nur "Hummingbird" bei ebay ein. Normalerwise, siehst Du dann schon, dass es Kopien oder "Nachbauten" gibt. Auf Anhieb fallen mir Ibanez, Suzuki und Luxor ein. Es gibt aber bestimmt Dutzende weiterer.
 
Epiphone sei hier mal ausgeklammert.... Ich dachte da vor allem an Kopien Japanischer Herkunft und ruhig ein wenig älter?! ;)

Skurriler Ansatz irgendwie...
Nach dem Motto: "Egal was für eine Gitarre, ob Dread, ob Jumbo, ob OM, hauptsache ne Gibson-Kopie, aber nicht von Epiphone"..
Bei E-Gitarren würdest du da tausende Les Paul, SG, ES - "Kopien" etc bekommen..

Das gibt es natürlich bei Akustikgitarren auch.. die Frage ist wo du hinwillst.
Mach es dochmal konkreter. Welche Form, welche Farbe, welche Hölzer?
Ansonsten ist es so wie mit den Les Pauls..
 
Also Luxor ist doch schonmal nen klasse Tipp.

Das soll so in die Richtung Sheryl Crow gehen...
 
... oder (Original-) Terada (aus den 1970ern), die haben AFAIK damals die Instrumente gebaut, die in Deutschland unter "luxor" vertrieben wurden. Optisch recht gute Kopien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben