Günstigere Lösung für Gibson ES 355

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
E
EnforcerII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
116
Kekse
412
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Kopie der Gibson ES 355.
Ich möchte mich eher an die von Alvin Lee orientieren, da das Original leider zu teuer ist,
möchte ich fragen was es für eine gute Alternative gibt.
Ich dachte da evtl. an eine Epiphone ES 335 Dot Cherry für 319, €
oder eine Washburn HB 30/35 für 300,- €
Gibts evtl. noch andere gute Kopien die in Frage kommen?


Mit freundlichen Grüßen,
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also ich persömlich bin von den Epis ncht sehr begeistert.
Alle Dot´s die ich in der Hand hatte igendwie Pappig geklungen haben.
Vielleicht würden bessere pickups mehr aus der Gitarre machen,keine Ahung.
Die Washburn kenn ich leider nicht aber die Washburn Qualität soll ja auch in günstigeren Preisklassen schon gut sein.

Aber wie wäre es denn mit der Yamaha SA503TL Troy Van Leeuwen?
Ich finde die Gitarre sehr sehr geil und hat mich z.B. mehr als die Gibson CS-336 Plain Top überzeugt weil sie klang irgendwie lebendiger,frischer,dynamischer.
Und günstger isse auch noch..

Hoffe geholfen zu haben
 
Die VIntages sehen echt nach guten Instrumenten aus, ich bin beeindruckt.

Für das Original-Alvin-Lee Feeling braucht es doch ein Tremolo, oder habe ich da was Falsches in Erinnerung?
 
Ich werfe mal Hagström ins Rennen. Ich hab selbst eine Viking Deluxe und bin damit sehr zufrieden. Gibts auch mit Trem...
 
Ibanez AS-Serie. Empfehl ich immer, wenn ne ES-Kopie gesucht wird ;)
 
die epi dots klingen meiner meinung nach voellig kacke. also wirklich nach nicht mal 250 euro.
die hagstroem sind auf jeden fall besser aber fuer mich scheidet hagstroem wegen der lacherlichen kopfplatte aus. wenn du damit zurecht kommst dann nimm auf jeden fall die hagstroem
 
Ibanez AS-Serie. Empfehl ich immer, wenn ne ES-Kopie gesucht wird ;)

Ibanez AS103-AMB

Die ist richtig klasse und der Preis unschlagbar günstig! Bei der AS103 ist kaum zu glauben, dass sie aus China kommt, weil die Verarbeitung sehr akurat ist. Die Inlays sind sehr sauber eingelassen, die Bundenden im Griffbrett versenkt, dass sie gar nicht erst stören können, etc. Klare Empfehlung, die auch auf lange Sicht Spaß macht, ohne irgendwelche Teile austauschen zu müssen. :great:
 
ich würde auch mal bei Ibanez schauen, ein befreundeter Gitarrist hat eine gekauft und ist völlig begeistert! Preis-Leistung ist bei Ibanez ja generell recht gut.
 
Hey, also ich hab mir im Winter ne ES 335 gekauft und hatte mir die selbe Frage gestellt.
Von ner Dot würde ich erstmal abraten, die kamen wir ein wenig wie bemaltes Sperrholz vor. Für mich viel zu wenig Klangvolumen (was man ja gerad von ner Semi erwartet).

Ich habe meine Offenbarung aber trotzdem in ner Epi gefunden!! die Nick Valensi Riviera!
kostet zwar etwas mehr als die von dir genannten 350 (um die 550 €), aber die ist sie auch verdammt nochmal wert! Sie wird noch in Korea gebaut, nicht wie viele andere nun in China. Und die Verarbeitung ist wirklich 1. Sahne! Zur Markteinführung lag der Preis auch noch um die 950-1000 € und das merkt man! Zudem liebe ich den klassischen 60er Look der Riviera :D
Beachtet werden muss aber: sie ist nicht mit Humbuckern sondern mit P-94ern ausgestattet (aber trotzdem mit Sustainblock) und es gibt sie nur in Antique Natural. Mir gefällt sie in dieser Farbe sehr gut, aber das ist Geschmackssache!

Sonst kann ich auch nur zu Hagström raten. Da weiß man auf jeden fall, was man in den Händen hält! Hab selbst eine angespielt und fand sie nciht schlecht. Ein Freund hat seine allerdings zurückgegeben, weil sie für die Bühne/Auftritte seiner Meinung nach zu leise war (habs nicht gesehn/gehört).
 
die epi dots klingen meiner meinung nach voellig kacke. also wirklich nach nicht mal 250 euro.


Meine klingt gar nicht kacke, komisch :confused: :confused: :confused:

Spiel mal ein paar Dots an, da sind echt schöne Teile dabei, es empfiehlt sich aber die anzuspielen, die es auch wird, da die Serienstreuung recht groß ist.

MfG
 
Ich persönlich habe bei den Epiphone Dots leider auch keine gute in die Hand bekommen.

Ich habe für dich nochmal nachgesehen. Ich habe diese Gitarre zwar noch nicht getestet
aber eine weitere alternative stellt sie dar.

http://www.musik-produktiv.de/hoefner-verythin-vth-r.aspx

Ansonsten fallen mir auch nur noch Yamaha und Ibanez ein.

Wobei ich in dem Fall wohl eher zur Yamaha greifen würde.
 
Meine klingt gar nicht kacke, komisch :confused: :confused: :confused:

Spiel mal ein paar Dots an, da sind echt schöne Teile dabei, es empfiehlt sich aber die anzuspielen, die es auch wird, da die Serienstreuung recht groß ist.

MfG

so siehts aus! ich habe jedenfalls auch ein feines modell erwischt!
 
sry @beatler .. so wars natürlich nicht gemeint (dass alle dots wie sperrholz-gitarren klingen) .. nur bei den modellen die ich in der hand hatte, war es leider so. wobei ich mich bei dem fabrikeigenen modell von thomann (harley benton) schon wunder, wie man für 180 ein angeblich solides ES 335 modell bauen will. also bei semis unter 300-350 bin ich erstmal skeptisch

die vintage ist nicht schlecht, hab die mal angespielt. die bringt auf jeden fall etwas her. die höfner verythin (von robi angesprochen) hatte ich auch in der hand, im direkten vergleich mit einer hagström viking deluxe .. da hat die höfner kein land gesehn. ist zwar schön dünn, handlich und leicht .. aber der klang war mir zu schwach. clean hübsch akkustisch anmutent, aber nichts für den proberaum zum lauteren spielen (oder auf der bühne).
meine meinung
 
hi summersarrived!

... so wars natürlich nicht gemeint (dass alle dots wie sperrholz-gitarren klingen) ...

die 335 und ihre "töchter" sollten alle wie "sperrholzgitarren" klingen, weil es alles sperrholzgitarren sind ;)

cheers - 68.
 
hi summersarrived!



die 335 und ihre "töchter" sollten alle wie "sperrholzgitarren" klingen, weil es alles sperrholzgitarren sind ;)

cheers - 68.

hehe :D recht haste, klar. meinte es eher sprichwörtlich .. verdammt billiges holz, dünnes deckschen

ich persönlich finde, man sollte sich auch in der musik (auch wenns "nur" ein kleines hobby ist) für qualität interessieren und diese dann nutzen.

ich wunder mich immer über leute, die in gewissen dingen das absolut tollste, coolste, modernste haben wollen und dann in anderen dingen sparen! fette teure schuhe, shirts oder zubehör fürn pc oder fürs auto kaufen, aber sich über 100-200 euro unterschied bei instrumenten aufregen!! sowas hab ich gern!
dann lieber mal ein halbes - ein jahr jeden monat 10-15 beiseite packen und schon hat man ein schönes zusätzliches polster angespeißt, wovon man zehren kann. instrumenten-kauf sollte man nicht vom zaun brechen
selbst wenns nur ein kleines hobby zum zeitvertreib ist. man möchte doch dieses gute stück auch in 20-30 jahren noch spielen und allerspätestens nach einigen jahren hat sich das teurere instrument dann auch rentiert!

so, mein wort zum sonntag :)
 
ich wunder mich immer über leute, die in gewissen dingen das absolut tollste, coolste, modernste haben wollen und dann in anderen dingen sparen! fette teure schuhe, shirts oder zubehör fürn pc oder fürs auto kaufen, aber sich über 100-200 euro unterschied bei instrumenten aufregen!! sowas hab ich gern!
dann lieber mal ein halbes - ein jahr jeden monat 10-15 beiseite packen und schon hat man ein schönes zusätzliches polster angespeißt, wovon man zehren kann. instrumenten-kauf sollte man nicht vom zaun brechen
selbst wenns nur ein kleines hobby zum zeitvertreib ist. man möchte doch dieses gute stück auch in 20-30 jahren noch spielen und allerspätestens nach einigen jahren hat sich das teurere instrument dann auch rentiert! :)

Jeder hat andere Prioritäten.
 
Seh das auch nicht unbedingt so wie SummersArrived, er hat sicher nicht Unrecht, aber es gibt ganz gewiss gute Gitarren, die einem nicht ein Loch in den Geldbeutel reissen.

Meine 335er habe ich seit 10 Jahren und sie wird immer besser.
Beide Gitarren sind Made in Korea und von DelRey. Sperrholz ist hier nicht die Konstruktion ist schon etwas 335er untypisch, da eben die Bodies aus Mahagoni sind, die Decken sind imho massiv, bei der Ricky Kopie definitiv, bei der 335er kann ich es nicht sagen, weil man durch die Binding an den F-Löchern es eben nicht sieht, bei der anderen sieht man es unterm PG.
Gekostet hat die 33er damals 400€, die Fab6 (so nennt sich die Rickenbacker Kopie) 239€.

Beide sind absolut hervorragend gemacht, brauchen sich eines Vergleichs gegenüber weit teureren Gitarren nicht fürchten!
Die Fab6 hab ich deswegen mit aufs Foto gebracht weil sie imho die besseren cleansonds bringt, sie sind einfach nur geil, wohingegen die Humbucker der 335er eben fetter sind und auch richtig beissen können. Das gesamte Repertoire können beide, aber jede kann halt irgendwas besser.
Das empfinde ich aber auch bei den Originalen, es ist halt auch eine Sache des Tonabnehmers, eben Humbucker oder SCs....
P90 wär auch noch ganz interessant.
Die 335er von DelRey wird schon lange nicht mehr gemacht, die Fab gibts aktuell zum Sonderpreis (hab ein Review dazu verfasst ((viele Fotos)).
Ganz unpassend finde ich sie hier deswegen nicht zumindest ists ja eine Semi, obgleich sie natürlich nicht die Oprik einer 33er besitzt - schon klar.
Ich will damit auch nicht sagen "lieber 2 günstige Gitarren anstatt..."

Eher, dass es wirkliche Topgitarren (und das sind beide) auch für schmales Geld gibt, es bleibt ja jedem selbst überlassen sich die Guten rauszusuchen ;)

Noch was, das Gibson Geschwalle (verzeiht) finde ich total daneben da gibts absolute Sahnestücke drunter und die meisten sind auch top, mir kommt es ehrlich so vor, dass vieles einfach nur auswendig gelernetes Nachgequatsche ist....
Erst diese Woche habe ich etliche Gibson angesehen und 2-3 kurz angespielt, war jetzt keine 335er dabei, es waren 2 Taditionals und eine Junior - alle richtig geil, selbst die Junior für knapp 700 Öcken.
und Leutz, es gibt auch gute dots und es gibt auch klasse Johnson Gitarren... aber niemand zwingt irgendjemand was zu kaufen, das steht ja wohl fest, aber diese Miesmacherei mit Erfahrung von vll. einer Gitarre (und das ist es meist) ist doch unseriös :D
Das mögen vll. unerfahrene Leute glauben, ich glaube es sicher nicht, bevor ich mir mein Urteil selbst bilde. UND es gibt eine Menge Gitarren, diese Pauschaliereungen stimmen fast nie, ich muss euch nicht sagen, das 10 scheinbar identische Gitarren total unterschiedlich sein können, nicht nur optisch, ach klanglich und bespielerisch....

Diese muss man dann nehmen - voll easy nich wahr......
Die Gurken einfach wieder zurück an den Haken.
Viel Geld auszugeben allein reicht nicht, natürlich ist hier die Gefahr etwas richtig mieses zu bekommen geringer, aber wenn man blind durch die Gegend rennt und sich teuren Mist kauft, ist die Enttäuschung halt groß.
Genau so muss man berücksichtigen, dass man in der Regel für 250€ nicht den Überflieger bekommt, da steckt nicht in jedem Karton eine Gute - aber in irgendeinem steckt eine Tolle drin....
Vll. wär die Fab ja was, ansonsten einfach mal suchen und sich informieren, Tipps gibts ja jede Menge, wie auch Miesmache.... werten muss man das selber.
Und wenn dann mal ein Poti, oder ne Buchse nicht so toll ist und vll. die Mechaniken auch nicht super sind - wechseln....
Ich habe bei den beiden keine Probs :great:

Man muss einfach probieren und vll. nicht sofort zugreifen, ich habe mir die Fab auch aus mehreren rausgesucht, 2 bleiben dann übrig und diese wurde es dann. Und wenn da vll. mal ein Krätzerchen drin ist und die andere schöner wäre, aber eben nicht klingt - nimm die wo besser klingt!

Viel Erfolg und viel Spass beim suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben