Gibson Les Paul 1960 – Holy grail oder holy crap?

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hier gibt's noch ein paar mehr Bilder der 60er Paula (auch zu finden unter http://www.emeraldcityguitars.com/product/1960-gibson-les-paul-flame-top/) ...

burst2.jpg

burst3.jpg

burst6.jpg

burst5.jpg

burst7.jpg


Das letzte Bild zeigt noch mal ganz gut die Kuhlen im Halsruecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hi ChevChelios!
mal ne frage: man hört ja immer wieder, dass die Halsshapings der 58er und 59er "schlanker" waren als die der heutigen Reissues.
Wie verhält es sich mit den 60er Burst-Hälsen? vergleichbar mit einer R0? (btw. mir ist schon klar, dass ohnehin jeder Hals anders ausfällt, aber gibt es da tendenzen?)
lg und super bilder :great:
 
Ganz ehrlich? Der Hals dieser 60 ist komplett anders als alles, was ich bisher aus dem CS in den Haenden hatte. Der Hals hier ist mehr ein softes V ... ganz schlanke Schultern, aber doch gut tief. Ich habe eine Studio Lite von 1992, die ja ein sogenanntes Slim Taper Profil hat, was ja einem 60er Profil nahe kommen soll. Das hat aber breite Schultern und ist relativ flach. Auf alle Faelle ist der Hals dieser 60 extrem angenehm zu spielen (wie ja schon im Anfangstext erwaehnt) - er fuehlt sich sofort "gewoehnt" an. Ich wuenschte, der CS wuerde sich diesen Hals mal genau ansehen.
Die von Historic Makeovers "ent-schulterten" Historic Modelle kommen vom Feeling her dem Hals der 60er deutlich naeher als eine "regulaere" R0 von 2010, die ich kuerzlich verkauft habe.
Da ich aber erst eine 60er in den Haenden hatte, kann ich keine Aussage ueber Tendenzen machen. Bei den 59ern, die ich bisher in den Haenden halten durfte, war jedenfalls absolut keine Tendenz auszumachen!

Das Halsshaping einer 55er Goldtop, die ich heute mal eine Stunde am Vibrolux hatte, war genau das Gegenteil - ein Monsterhals, fuer den ich mir erst mal noch 1-2 cm Finger wachsen lassen muss, um wie gewohnt drauf zu spielen. Aber einen Sound hatte die ...
 

Anhänge

  • DSCF9761.jpg
    DSCF9761.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi ChevChelios!
mal ne frage: man hört ja immer wieder, dass die Halsshapings der 58er und 59er "schlanker" waren als die der heutigen Reissues.
Wie verhält es sich mit den 60er Burst-Hälsen? vergleichbar mit einer R0? (btw. mir ist schon klar, dass ohnehin jeder Hals anders ausfällt, aber gibt es da tendenzen?)
lg und super bilder :great:
Hierzu hab ich im Arlington Guitar Show Thread einen Erfahrungsbericht gepostet da ich einige LPs aus dieser Zeit in der Hand hatte (inkl Sandy von Tom Wittrock). Deckt sich mit dem wie es auch Chev C beschreibt, auch hinsichtlich Historic Makeovers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,

kam jetzt erst dazu, mir deinen Bericht durchzulesen *Schande über mich*. War echt interressant zu lesen und auch sehr informativ. Leider kann ich mir die mp3-Datei nicht anhören, da kommt immer eine Meldung mit "File not found" oder so ähnlich... :/
Egal, durch deinen Bericht ist das Verlangen nach einer echten Burst oder wenigstens eine zu spielen noch größer geworden (Achtung: Größenwahnsinniger Teenager!). Hab sogar schon in meiner Nähe ein Geschäft mit ner 60er und ner 59er gefunden. Jetzt muss ich nurnoch meine Eltern überreden, dass sie mich dahin kutschieren. Außerdem übersteigt der Preis ein wenig das Budget eines gerade mal 16-jährigen Schülers :D Ich hab Träume...
Wie kam es eigentlich dazu, dass du mit Joe Bonamassa jammen konntest? Ein Traum von mir ist nämlich, einmal mit Billy Gibbons (er gehört mit Bonamassa zu meinen Vorbildern und ist mein absoluter Lieblingsgitarrist) zu jammen und mich würde mal interessieren, wie man an solche Top-Gitaristen rankommt. (ja, ich bin größenwahnsinnig :D)

LG und danke für deinen Vergleich!
EChild
 
Hier gibt's noch ein paar mehr Bilder der 60er Paula (auch zu finden unter http://www.emeraldcityguitars.com/product/1960-gibson-les-paul-flame-top/) ...

.
.
.

Das letzte Bild zeigt noch mal ganz gut die Kuhlen im Halsruecken.




Sehr tolle Fotos Chev. Kann es vielleicht sein das der Hals durch das jahrelange Spielen weiter geformt hat? Vielleicht war er im Normalzustand ja auch etwas anders.
Ansonsten wirds damals sicherlich wie heute sein. Es wird ja überall davon gesprochen das kein Hals im CS gleich ist. Gibt ja R8 mit super dicken und welche mit dünneren Hälsen.
Meine R7 hat aus meiner Sicht zum Beispiel einen sehr dicken Hals. Die R7 die ich mal testete hatte eher was dünneres. 59er mäßig. Wie der von meiner Edwards.
Aber deine Eindrücke sind interessant. Danke dafür. :)
 
Es stimmt die alten Hälse variieren ebenfalls aber man bekommt schon einen Tendenz wenn man einige dieser alten Gitarren in der Hand hatte. Im Grunde sind die 58er schon etwas kräftiger als die 59er und der 60er war der schlankeste - d.h. bzgl. Abstufung vom Custom Shop war es schon tendenziell korrekt aber sie haben die Hälse viel zu "klobig" gemacht, natürlich nicht alle aber mehrheitlich. Das wird auch immer besser wie ich es beobachtet habe aber die einzigen Hälse die für mich eine Ähnlichkeit zu den Vintage Hälsen hatten waren jene die in den letzten 1-2 Jahren (Ausnahme ev. noch Pearly Gates die schon älter ist) digital für Collectors Choice oder Signature Gitarren (zB Don Felder) vermessen wurden.

Übrigens Tom Wittrock nannte die Halsthematik als einen Hauptgrund warum er keine Historics für sich kauft (nicht das er es notwendig hätte...aber viele Sammler/Spieler haben Vintage und Historics).
 
Übrigens Tom Wittrock nannte die Halsthematik als einen Hauptgrund warum er keine Historics für sich kauft (nicht das er es notwendig hätte...aber viele Sammler/Spieler haben Vintage und Historics).
Und als ich ihm sagte, dass ich mit meinen Pranken den dicken Hals meiner R8 mag, meinte er, dass heute viele Leute (die Menschen werden ja immer größer) gerne dicke Hälse mögen.

Hier eine kleine Statistik von den Hälsen in BOTB

data_burstnecks.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei dir aber auch der von der Historic Makeover (meine Liebste von den vorhandenen) sehr gut gefallen hat und der war nicht dick. Ich denke die Ergonomie spielt hier auch eine wichtige Rolle. Rein gemessen sind viele Hälse (so auch bei den Historics die ich so hatte/habe) ähnlich aber die berühmten "Schultern" etc. machen den Unterschied wie es sich anfühlt.
 
Wobei dir aber auch der von der Historic Makeover (meine Liebste von den vorhandenen) sehr gut gefallen hat und der war nicht dick. Ich denke die Ergonomie spielt hier auch eine wichtige Rolle. Rein gemessen sind viele Hälse (so auch bei den Historics die ich so hatte/habe) ähnlich aber die berühmten "Schultern" etc. machen den Unterschied wie es sich anfühlt.
Der hatte ein schönes V, die Schultern waren Schlank und sehr angenehm.
 
Die Daten von dir zeign auch das der Unterschied zwischen 58 und 59 minimaler war (siehe max. Werte) als bei den Historics dargestellt wird. Passt gut zu meinem Erfahrungsbericht aus Arlington.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
r die berühmten "Schultern" etc. machen den Unterschied wie es sich anfühlt.

sind die schultern die "außenseiten" des halses?

wobei ich mit meinen kleinen händen auch eher mit den dickeren hälsen zurecht komme als mit ganz dünnen
muss also nicht zwangsweise mit der (hand)größe zusammenhängen
 
Ich habe gerade gelesen (und dann auch gecheckt), dass der Link zu dem Soundsample nicht mehr funzt. Das ist wohl deshalb so, weil Filefreak vom Netz gegangen ist.

Macht aber nix, denn hier gibt's die Soundcloud-Variante:

http://snd.sc/YfNEC5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..schönes soundfile! meine ICH das nur, oder hat die 1960 burst mehr "saft" als die r8. klang irgendwie .....satter, saftiger, mit mehr druck....schlecht zu beschreiben. der crunch-part hat mir sehr sehr gut gefallen..
 
Hi Rock,

komisch, ich fand's genau andersrum ... die R8 hat mMn deutlich mehr Saft, waerend die 60er trockener und transparenter klingt.
 
..daran sieht man mal wieder wie unterschiedlich/subjektiv das empfinden ist!! auch in bezug auf pickups. hatte mir vor meinem post den soundfile extra noch ein zweites mal angehört..
 
Stimmt, die Wahrnehmung ist in der Tat unterschiedlich.
Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, mir gefällt klanglich der Cleanpart mit der R8 besser, dafür finde ich die 60er im gespielten Crunch/Overdrive Part weiter vorne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben