Gibson Les Paul Alternative

  • Ersteller Lutz-eddie
  • Erstellt am
Wie wärs mit einer Taylor? Classic!

Es gibt diese Loaded Pickguards mit Humbuckern, SCs und Mischbestückungen, also nicht nur Mini-Humbucker. Ansich finde ich den Sound sehr geil, da es klar, differenziert, edgy ist. Wobei hier ein moderner Verstärker natürlich dem Sound ein wenig Arsch nachhelfen kann. Vor einem eher vintagelastigen Verstärker ist sie etwas zahm, man hat hier nicht den voluminösen Bassbereich einer Paula. Mir gefällt das gut und ich finds ne Art andere Interpretation einer Paula(beispielsweise wie die neue Raw-Serie von Gibson), da Swamp Ash Body.
Der Neckpickup hört sich ausgewogen an und hat keine wummernden Bässe, wie das mit einer Paula in der heutigen Zeit leider üblich ist. Die Classic hört sich so ähnlich an wie eine Les Paul Faded(vom Attack und holzigem Ton) bzw. wie ne Voodoo(vom leichtfüsselndem offenerem Klang), die es beide leider nicht mehr gibt, "ohne" Humbuckerattitüde(sind ja Minihumbucker und die hören sich nunmal anders an), aber mit mehr Soundmöglichkeiten.

Ich find die Gitarre einfach spitze, da das Preis/Leistungsverhältnis(O.K. ich hab sie für 699,- gekauft, aber -900,-€ ist auch noch gut) der Hammer ist. Mindestens antesten!

Ansonsten wenns wirklich ne 1:1 Paula sein soll, dann das Original und Worn Brown.
 
Dann habe ich noch mal eine Frage zu den Tonabnehmern - meine Weisheit hatte ich aus dem Internet, Thomann, Schmidt und die üblichen Verdächtigen. Meine Les Paul Studio ist von 1998, das rote Modell (ich glaube, das heisst heute wine red), was es schon immer gab. Sind da dann auch Burstbucker drin? Der Katalog vom Art Of Sound (das waren noch Zeiten am Rhein!) damals sagte nämlich 490/498.

Die Burstbucker sind doch die etwas Heisseren Pickups. Vom Klang her kommt aus meiner Gitarre ein typischer, fetter, runder Les Paul Sound, weswegen ich sie unter einigen Kandidatinnen erkoren habe. Aber das Ganze ist halt 11 Jahre her und man wird ja selbst auch nicht jünger. Das Nachmessen würde ich mir ersparen, da ich dazu die gesamten Geräte von der Arbeit hierher schaffen müsste, da ich die Gitarre nicht dort auseinanderpopeln kann.

Gruß an alle Les-Paulianer!

K.
 
In allen Studio Modellen, ausser der VM / Worn Reihe, sind die 490er verbaut.

Edit:
Die 490er sind heisser als die BB!
Im Vergleicht mit PAFs sind die BB#3 nen Tick heisser.
 
Soweit ich weiß, sind die Burstbucker nur in der Limited Edition Worn Brown/Cherry drin.
Standardmäßig ist sonst die von dir genannte Konfiguration verbaut.

EDITH: O.K. warst schneller :)
 
Eine kurze Sache noch, vielleicht kennst du Düse. Starplayer, was glaubst Du wie sie im vergleich zu der B.W klingt??
:rock:

Welche Starplayer genau hast du denn? TV oder Special? Als ich losgezogen bin um mir für einige Songs eine Les Paul zu kaufen (Meine Strat ist mein Bussibaby:p:p:p) hab ich mich nämlich damals rein vom Sound her GEGEN eine Gibson Les Paul Studio FÜR eine starplayer special entschieden. Wohlgemerkt auf der Suche nach dem Sound einer Les Paul (ja, ich weiß wie sie klingen muss, mehrere meiner Freunde spielen die Standard). Das hab ich hier schon oft genug erwähnt, will euch nicht langweilen. ;)
 

Hehehe, :D

sehr gesprächig ist der Typ im Video ja wirklich nicht, dafür "haut" er ordentlich rein und Sound sowie Sustain der Tokai gefallen mir recht gut.

Aber offensichtlich handelt es sich bei dieser Gitarre um ein Premiummodell von Tokai, welches preismäßig auch wieder in Gibson Paula Regionen liegt.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir eine Studio Paula zu kaufen.
 
also klar die Starplayer special:great:
 
ja die habe ich und schwöre auf die:D
Hammer Gerät;)
 
ja die habe ich und schwöre auf die:D
Hammer Gerät;)

Dann sag mir, was du mit einer schnöden Les-Paul-Kopie willst. :D
Nee mal im Ernst, die Studio hat mich im direkten Vergleich überhaupt nicht überzeugt, über diese Special WB kann ich nix sagen, allerdings hatte ich mal eine Les Paul Deluxe mit Mini-Humbuckern, die hatte wirklich DEN Sound. Ebenso wie die Standard meines Kumpels..
By the way: Was hat deine Duese für ne Farbe?
 
also die Farbe ist old white.Ich brauche eine Ergänzung zu der Düse für Live und so...
 
also die Farbe ist old white.Ich brauche eine Ergänzung zu der Düse für Live und so...

Ergänzung oder Notfall bei Saitenriß usw...? O.k. das ist meine ganz eigene Meinung, aber ne wirkliche Ergänzung ist ene Les Paul (jedenfalls unterhalb Standard) nicht... Da würd´ich mir eher mal ne Framus angucken.. ;)
 
Hi Re-Paul, Du liegst sowas von mit deinem Text richtig, das es mich umhaut!!
Hammer wie du es verstanden hast, LOB
Also es war mit Sicherheit sehr spannend und hilfreich dein Beitrag und natürlich auch die Anderen zu lesen.

Hmmmm....:gruebel: ?

Eine kurze Sache noch, vielleicht kennst du Düse. Starplayer, was glaubst Du wie sie im vergleich zu der B.W klingt??
:rock:

Habe ich erst einmal in der Hand gehabt, vor so ca. 1/2 Jahr!
Grund war eigentlich hier der "schmendrick", weil er immer so viel Lob für diese Gitarre ausgesprochen hat!

Da ich, wenn ich an Musikläden mit vernünftiger Gitarrenabteilung vorbeikomme, immer reingehe auch wenn ich gar nichts brauche und will, sondern einfach um zu gucken und zum anspielen/testen (Gitarren/Amps), und sie da zufällig stand, mußte ich das Teil mir doch mal zu Ohren geben!

Ansonsten war es eine Gitarre, die mich eigentlich nicht so interessiert hat, schon aufgrund der Optik, aber das ist ja Geschmacksache!

Der Klang war super, aber irgendwas hat mir da gefehlt, das "Gefühl" war irgendwie nicht da. Wahrscheinlich Psychologie! Es muß einfach passen bei mir!

Du schreibst, was ich "glaube", wie sie im Vergleich zur Studio WB klingt.

Wenn ich dieses eine Exemplar jetzt nicht mal angespielt hätte, würde ich gar nichts glauben und auch nichts glauben wollen!
Ich würde Dir sagen, ich habe keine Ahnung, was ich eigentlich auf Grund dieses eine Mal anspielen von vielleicht einer viertel Stunde eigentlich auch noch nicht habe!

Die Studio war meines erachtens etwas "fetter" und etwas "dumpfer", die "Düse" etwas brillianter!

Gruß

Dann habe ich noch mal eine Frage zu den Tonabnehmern - meine Weisheit hatte ich aus dem Internet, Thomann, Schmidt und die üblichen Verdächtigen.

Tja, da waren/sind einige Angaben falsch, was ich auch nicht wußte!
Man hat es immer wieder gelesen, daß die 490/498er drin sind und liest dann hier, daß es eigentlich falsch ist und die "Burstis" Pro drin sind!

Dann schreibt jemand, daß doch die 490/498er drin sind und habe das dann wieder geglaubt in Zusammenhang mit den Thomann/Schmidt- usw. -Daten, und die Verwirrung war perfekt!
Das war alles in dem Thread, aus dem die Gibson-Antwort hier zitiert wurde!

Die sollten es ja definitiv wissen!

Die "normalen" Les Paul Studios, also praktisch die abgespeckte Standard mit Ahorndecke haben die 490/498er!
Die Studios Limited WB/WC mit reinem Mahagoni-Korpus haben also dann die Burstbucker Pro drin!

Aber, das wurde ja schon geschrieben!

Gruß

Aber offensichtlich handelt es sich bei dieser Gitarre um ein Premiummodell von Tokai, welches preismäßig auch wieder in Gibson Paula Regionen liegt.

Also eine Japanische Love Rock ist es auf jedenfall (2 Schrauben TRC)!

Auf den ersten Blick könnte es auch eine aus den "unteren Modellen" der japanischen Love Rocks sein, weil die optisch auch genau so sind/sein können!

Ich tippe aber auf eine LS-150! Bei der 150er fangen die "großen" Modelle an!

Wenn er die Gitarre am Anfang vor hält und die verschiedenen Blickwinkel zeigt, ist in der Maserung doch relativ deutlich ein 3D-Effekt zu sehen, d.h. die Riegelahorndecke ist massiv und nicht mit Echtholzfurnier auf einer massiven Ahorndecke aufgeleimt, wo der 3D-Effekt nicht so ausgeprägt ist, bei schlechten Furnieren auch gar nicht vorhanden ist!
Die "unteren" Modelle bis zur 135er haben bei geflammten und anderen Ahorn-Maserungen (Riegel, Quilted, Vogelaugen) ein Echtholzfurnier (auf massive "normale" Ahorndecke aufgeleimt)! Die Plaintops sind alle massiv!

Für eine noch höherwertigere wie z.B. eine 230er, 320er oder 380/470er ist die Maserung "zu schwach" (AAA gegenüber 4A oder 5A bei den Top-Modellen).
Obwohl sie für eine 150er eigentlich auch etwas "schwach" gemasert ist!
Vielleicht doch eine LS-125F (flamed)...!

Vielleicht ist es einfach nur eine LS-90F, die ja auch "High Quality" wäre!

Oder, wir werden es wohl nie erfahren...!

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, da steht es ja, eine 250er....!

Die Kommentare haben mich da eigentlich nie interessiert, bzw. gar nicht wahrgenommen!

Werde jetzt mal öfters darauf achten!

Auf jedenfall sozusagen das "drittgrößte" Modell!

Gruß
 
Joo, da steht es ja, eine 250er....!

Die Kommentare haben mich da eigentlich nie interessiert, bzw. gar nicht wahrgenommen!

Ich habe es leider auch übersehen, was aber bei der Menge an Kommentaren hoffentlich "entschuldbar" ist. ;)
 
sieht schon geil aus die braune wie ist die denn vom sound so im vergleich zu der paula standart??

die worn brown modelle sind komplett aus mahagony, die studios haben wie es bei
einer lespaul klassischerweise ist ein maple top.

probier die gitarre auf jeden fall aus, es gab schließlich auch schon lp customs komplett
aus mahagony.

mein tipp:
kauf ne weiße studio, die haben nämlich ein ahorn top und ein ebony griffbrett.
(wie ich finde etwas knackigerer spitzerer sound mit super viel attack)
 
So eine gequirlte Sch... :mad:

Sorry slash100596, aber da kann ich mich schmendrick echt nur anschliessen.

Rate ihm doch gleich ne Akustik Gitarre zu kaufen da bezahlt er das E nicht mit und Gitarre heisst es trotzdem.

Solch eine Aussage ist völlig unqualifiziert. Allein der Produktionsweg bei einer Gibson unterliegt ganz anderen Kriterien und Qualitätsansprüchen.

Im Falle Epiphone wäre es sogar für Gibson Geschäftsschädigend wenn die Gitarren besser oder auch nur gleich gut wären.

Man kann gerne sagen das Epiphone mitunter ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, wobei ich das bisher nicht so empfunden habe. Aber es gibt ja auch so etwas wie Serienstreuung, sprich die kann ja auch durchaus mal positiv sein.

Aber zu behaupten eine Epiphone habe lediglich ein anderes Logo bekommen ist lächerlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben