Gibson Les Paul BFG Lautstärke-Problem

  • Ersteller Coquino
  • Erstellt am
Coquino
Coquino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
167
Kekse
411
Hallo,

ich habe jetzt seit gut einem Jahr die Les Paul BFG. Schon zu beginn hatte ich ein Problem:
Der Halspickup (P90) ist deutlich lauterals der Stegpickup (Burstbucker)
Selbst nachdem ich den Burstbucker näher an die Seiten "geholt" habe, tut sich kaum etwas. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich bei cleanem Amp auf. Mit der Zerre ist es gar nicht so schlimm.
ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass der P90 einen relativ hohen Output hat, aber eigentlich sollte dieLautstärkedifferenz doch nicht extrem sein oder?:confused:

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Coquino
 
Eigenschaft
 
Dann schraub den P90 einfach ne ganze Ecke runter, der Halspickup sitzt im Normalfall sowieso tiefer als der Stegpickup.
 
Das ist er schon. Der P90 ist schon tief drin.
Wenn ich ihn noch weiter reinschraube kommt er bald hintenraus;)
 
Das ist er schon. Der P90 ist schon tief drin.
Wenn ich ihn noch weiter reinschraube kommt er bald hintenraus;)

Das hast du nicht dazu geschrieben, du hast nur geschrieben daß du den BB hochgeschraubt hast. ;)

Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen, sorry. :(
 
Da der P90 ein SC ist würd ich mal stark tippen dass er weniger output hat als ein HB. Dumme Frage aber sind die Pickups richtig rum eingebaut?

>Greetz MaX
 
Das ist eine gute Frage:confused: Also du meinst ob oben auch wirklich oben ist? ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Dinger sind so drin, wie sie von Werk aus kamen.
 
Bei dem Burstbucker müssen die PolePieces richtung Bridge zeigen. Beim P90..ka. Gary Moore baut seine Neck PU's andersrum ein und hat dadurch ein komplett anderes Klangbild.

>Greetz MaX
 
ich denke das ist normal

1.An der Bridge können die Saiten nicht soweit ausschwingen wie am Neck>>>> Änderung des Magnetfeldes ist kleiner>>>>>weniger Lautstärke
2. High Output bei einem Pickup bedeutet nicht unbedingt mehr Lautstärke sondern der Amp fängt früher an zu zerren.
3. einen SingelCoil =leiser und Humbucker=lauter stimmt so auch nicht
ein fetter Magnet mit viel Wicklungen gibt mehr Spannung ab als ein dünner mit wenig Wicklungen
 
Ok, dass eißt also im Prinzip, dass ich nix dran ändern kann richtig? (Außer evtl. versuchen den P90 noch ein Stück weiter reinzuschrauben)

Ok, danke für eure Tips.
 
Ok, dass eißt also im Prinzip, dass ich nix dran ändern kann richtig? (Außer evtl. versuchen den P90 noch ein Stück weiter reinzuschrauben)

Ok, danke für eure Tips.
Achtung
die P90 sind doch direkt ins Holz geschraubt(oder liege ich da fasch:confused:) dann kann man die Höhe nicht ändern
Hat die BFG eigentlich 1oder 2 Volume Regler?
bei 2 könntest du das darüber ausgleichen

edit schau mal hier
http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Downloads/
auf der pickup seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin spricht für meinen IQ :rolleyes::D Sie hat zwei Volume Potis ...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
mooooment. Das verändert deinen Sound, je nach Potis,PU usw. mehr oder weniger.

>Greetz MaX
 
Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das eigentlich nicht an der Gitarre liegen kann. Hast Du mal radikal andere EQ-Einstellungen versucht? Vielleicht drehst Du ausgerechnet eine Frequenz raus, die ein Humbucker stärker überträgt als ein Singlecoil und filterst damit den BB raus. Oder probiere mal einen ganz anderen Verstärker. Was fungiert denn bei Dir als Nachbarnärgerer?
 
@ Koebes: Daran kann es nicht liegen. Meine Les Paul Standard hat diese Problem nicht, gleicher Amp, gleiche EQ-Einstellungen. Auch beim zweiten Amp funktioniert die Sandard problemelos.
 
Gary Moore baut seine Neck PU's andersrum ein und hat dadurch ein komplett anderes Klangbild.
Na, äh, ne, ne? ;)
Er hat eine Les Paul von "Peter Green" bekommen, bei der ein Techniker den Halstonabnehmer falschrum eingebaut hatte (was klanglich aber nicht wirklich was ausmachen sollte - da wurde die Elektronik noch falsch zusammengelötet ;) ) und es wurde nachträglich nicht verändert, aber das ist die eine Gitarre und hat nichts mit den anderen Gitarren von Gary Moore zu tun. ;)
 
Wenn es von Anfang an da war vermute ich, dass du da Mist gekauft hast. Bei der ersten die ich gespielt hatte war es genau andersrum: Der P90 war deutlich leiser und sehr sehr dump. Ich bin mir immer noch sicher, dass da was kaputt war. Das passte auch gut zu meinem sonstigen ersten Eindruck von der Gitarre. Ich habe später nochmal eine gespielt, die dann auch sowas wie die Abdeckung des Trussrods hatte, ich weiß nicht, ob es da eine generelle Revision gab... Die jedenfalls war um Längen besser und hat mir wirklich gut gefallen. Also evtl. mal ab zum Gitarrentech mit Bitte auf durchchecken?

Gruß,
Florian
 
Die Gitte war schomal beim Kraushaar in Aachen, der 'nen Generalcheck gemacht hat. Da schein jedoch nichts im argen zu liegen. Naja, vielleicht muss ich mich einfach damit abgeben. Wer braucht bei Punk/Rock schon den Halspickup :D
 
Hi,
Na, äh, ne, ne? ;)
Er hat eine Les Paul von "Peter Green" bekommen, bei der ein Techniker den Halstonabnehmer falschrum eingebaut hatte (was klanglich aber nicht wirklich was ausmachen sollte - da wurde die Elektronik noch falsch zusammengelötet ;) ) und es wurde nachträglich nicht verändert, aber das ist die eine Gitarre und hat nichts mit den anderen Gitarren von Gary Moore zu tun. ;)

richtig, jedoch spielt hat er bei Gigs eine von seinen Signature-LesPauls, bei der der Mod auch vorgenommen wurde, da er die ´59 Paulas live nicht mehr benutzt ;)
 
@Jiko: Der Sound verändert sich sicher. Und nicht zu knapp. Die "Vintage" Les Pauls haben die Idee mit dem "falsch" eigebauten Neck-PU übernommen.

>Greetz MaX
 
@Jiko: Der Sound verändert sich sicher. Und nicht zu knapp. Die "Vintage" Les Pauls haben die Idee mit dem "falsch" eigebauten Neck-PU übernommen.

>Greetz MaX
ob sich der sound auf Grund der Abnutzuungen und anderen Poti-Knöpfe auch sicher ändert? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben