Gibson Les Paul BFG Lautstärke-Problem

  • Ersteller Coquino
  • Erstellt am
Also, ich habe seit letztem Jahr eine BFG und kenne im Ansatz das Problem. Der P90 war anfangs sehr dominant. Wie schon als Tipp geschrieben wurde, stellte ich ihn einfach tiefer und zog ihm damit den bissigen Zahn. In der tiefsten Einstellung klang er mir dann allerdings wieder zu undifferenziert, d.h. wie laxflow schrieb: "dump" (muss also auch bei seinem Test kein Schaden daran gewesen sein, sondern vielleicht eine zu tiefe Lage des P90). Ja, der P90 ist schon zickig und fordert bei der Einstellarbeit einiges an Geduld.

Kein P90 in der Halsposition für Punkrock? Mein Lieber, wie bist du denn drauf? :D Gerade in dieser Position kommt die BFG sehr nahe an Peter Baumanns Sound heran. Aber bitte, wer darauf verzichten will. :eek: :D

In der Mittelposition klingt die BFG, nach meinem Geschmack, einfach genial (sofern man dem P90 etwas die Dominanz nimmt). Persönlich nutze ich eher selten den Burstbucker, da mir dieser zu viel Dampf liefert. Mir gefällt es, wenn die perkussiven Höhen - das Schnalzen des P90 - im Soundbild durchschimmern oder sogar den Ton angeben. Vielleicht etspricht das eben nicht deiner Vorstellung und du empfindest den P90 als zu laut bzw. dominant? Dann ist vielleicht doch eine andere Gitarre bzw. Tonabnehmer eher nach deinem Geschmack.

Kurz auf den Punkt gebracht: Ich denke nicht, dass deine BFG einen Schaden hat.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@lax flow: Schonmal mit so einer gespielt? Wahrscheinlich nicht... Ich hatte die in der Hand und hab mich über den Sound gewundert, weder positiv noch negativ. Anders halt. Frag den Verkäufer: "Hmmm...glaub da is der Pickup falsch drin. Mal den Chef fragen." ---Chef: "Nö, das gehört so, Gary Moore Style" Vlt. mal eine anspielen bevor man aus Prinzip alles in Frage stellt.:screwy:

>Greetz MaX
 
Ich dreh den P90 einfach noch ein bisschen rein. Dan wirds denk ich gut sein. Danke für die zahlreichen Antworten!
 
@lax flow: Schonmal mit so einer gespielt? Wahrscheinlich nicht... Ich hatte die in der Hand und hab mich über den Sound gewundert, weder positiv noch negativ. Anders halt. Frag den Verkäufer: "Hmmm...glaub da is der Pickup falsch drin. Mal den Chef fragen." ---Chef: "Nö, das gehört so, Gary Moore Style" Vlt. mal eine anspielen bevor man aus Prinzip alles in Frage stellt.:screwy:

>Greetz MaX

*g* Nicht gleich so angepisst sein. Und "wahrscheinlich" habe ich doch schonmal eine gespielt. Deswegen bewundere ich auch deine Ohren, wie du in einer Gitarre (oder womit hast du verglichen) einen Sound ausmachen kannst der verwundert. Ich stelle auch garnichts in Frage, wollte nur feststellen, dass ich als Firma auch möglichst viel so gebaut hätte wie es die Fanboys gerne sehen würden ;)

@all: sorry fürs OT und danke Saitenstechen für die Klarstellung. Dann war die erste also Mist _und_ schlecht eingestellt und die später dann halt gut :)
 
Also noch mal ganz kurz zur Aufklärung:

P90 ist jetzt weiter drinnen => YES!, beide PU sind jetzt gleich laut und klingen tun sie auch super! Danke nochmal an alle, die bei der Lösung geholfen haben. Sobald ich Karma verteilen kann, bekommt ihr welches;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben