Gibson Les Paul BFG UserThread

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.438
Kekse
25.100
Hallöchen zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon einen Les Paul Userthread gibt, für dieses besondere Modell mache ich aber einfach mal nen Eigenen auf.

Seit heute bin ich Besitzer einer nagelneuen LesPaul BFG in Silverburst. Im Anhang ist ein (iPod)Photo zu sehen.

Eigenwilliges Konzept, aber stellt im Grunde genau die Gitarre da, die mir gefällt.

- Les Paul Style
- "kurze" Mensur
- Schöner Hals (kein Zahnstocher-Hals...)
- Keine glatte (Hochglanz-)Lackierung
- Variable PU-Schaltungen
- Leicht

Negativ ist mir aufgefallen, dass das Griffbrett auf der oben Seite (beim Killswitch) ziemlich tief in die Halsfräsung reinreicht, so dass die Bundmarker nur halb zu erkennen sind. Ausserdem ist das Tailpiece, der Steg und der Steg-PU ziemlich weit rausgedreht - das lässt sich aber korrigieren.

Ich freue mich schon drauf, sie im Proberaum an meinen großen Amps zu testen :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 399112_2359386753115_1503685161_31856854_661995275_n.jpg
    399112_2359386753115_1503685161_31856854_661995275_n.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 617
  • 407304_2359384913069_1503685161_31856853_756646705_n.jpg
    407304_2359384913069_1503685161_31856853_756646705_n.jpg
    132 KB · Aufrufe: 438
Hier war ja lange nix los.....

Mal eine Frage zur BFG ich habe vor einer Weile auch eine geschossen,
der Sattel war allerdings eine Katastrophe, den habe ich im MS Tempel Köln auf Knochen umrüsten lassen,
da war ich dann 3x da, bist die es geschafft haben den ordentlich hinzufeilen...

Habt ihr eigentlich auch brummen in der Klampfe, wenn ihr diese nicht an den Metallteilen berührt?
Klinkt wie SC Brummen, kann ich das selbstständig beheben?

Bässtes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie kommt das, ich schreibe etwas, klicke es auf antworten und was passiert nix,
habe wieder ein leeres Blatt vor mir, total ärgerlich!



Es brummt in allen PU Positionen bei meinen andere Gitarren ist das nicht so.
Es liegt auch nicht an der Umgebung, dann sollte sich das brummen verändern wenn man die Gitte durch den Raum schwingt.

Ich vermute es liegt an der Abschirmung.

Schöner Link übrigens, Dank dafür.

Gibt es hier vielleicht jemand der ähnliches Problem hatte und vielleicht eine gute Lösung parat hat?

Bässtes
 
Die BFG hat keine Abschirmung im Sinne von "Kupferfolie im Elektronikfach"

Was bei meiner blauen war und scheinbar ein bekanntes BFG-Problem ist:
Die Masse war nicht richtig am Steg angelegt. Dadurch hatte sie auch enormes Brummen. Habe sie zur Nachbesserung an Gibson geschickt.

Aktuell ist aber alles bestens

Welche Farbe hast Du?
 
Ich befürchte auch, das die Saiten bzw. Brücke nicht geerdet sind, und da ist schlecht rankommen...
und obwohl der PU-Wahlschalter eine Erdung hat hört das Brummen auf, wenn ich diesen anfasse. ebenso natürlich bei den Saiten.
Wirklich ärgerlich sowas, qualitativ ist das unter aller sau, und trotzdem versprühen die Dinger echten Charm ;-)

Farbe: Bullion Burst

Bässtes
 
Bring sie doch einfach zu einem Gitarrenbauer. Das kann nicht viel kosten.

Bullion Burst? Geil! Wenn Du sie mal loswerden willst, melde Dich.
Ich habe eine in Ink Blue und Silverburst. Die Farben + Bullion Burst gefallen mir besser, als das Standard-Schwarz.

Mir fehlt noch eine in Natural...gabs auch mal... :D
 
Ich befürchte auch, das die Saiten bzw. Brücke nicht geerdet sind, und da ist schlecht rankommen...
und obwohl der PU-Wahlschalter eine Erdung hat hört das Brummen auf, wenn ich diesen anfasse. ...

...aber das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Gitarre geerdet ist? :confused: (vgl. den Link von mir)
 
...aber das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Gitarre geerdet ist? :confused: (vgl. den Link von mir)

Hm, ich habe schon ein paar Klampfen,
aber das macht keine,
also war naheliegend für mich,
das die Erdung nicht in Ordnung ist.

Wenn das allerdings kein Massefehler ist,
dann müssten das doch alle BFG Modelle machen.
Das scheint aber nicht der Fall.

Über kurz oder lang werde ich das Gerät auf Paulaschaltung
umrüsten bei der Gelegenheit kann die Abschirmung auch verbessert werden.

Grüße
 
*ausgrab*

Hey Leute, bin nun auch ein BFG Player, ich habe die Gute günstig gebraucht gekauft.

Schnelles Handybild:

5JHlTPU.jpg


Eine Gator... saugeil! :D

Zum Brummen: macht diese da auch. Ich denke mal es liegt an der beschichteten Hardware, wenn ich eine Krokoklemme ( :D ) von der Masse aus dem E-Fach auf die Saiten führe, ist alles still. Mal gucken wie ich das ordentlich mache...

Als P90 Fan find ich die Pickupbestückung sehr ansprechend, der P90 am Hals kann schon was.
Schöner schwarzer Koffer mit weissem Plüsch war auch dabei, alles supi, bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als P90 Fan find ich die Pickupbestückung sehr ansprechend, der P90 am Hals kann schon was.

Oh ja. Großartiger Sound! :great:

Ich hab meine gebraucht ohne Elektronik ersteigert und mit klassischer 4-Potibestückung ausgerüstet. Am Steg tut jetzt ein P-Rails seinen Dienst. Der originale Hals-P90 ist aber unschlagbar! :)

Alex
 
Die Elektronik werde ich auch auf klassisch umbauen, Killswitch brauch ich eh nich... und falls ich doch einmal in die Verlegenheit kommen sollte, kann ich das mit dem Standard Toggleswitch auch. :)
Nur dass ich noch so einen geilen hölzernen Tonepoti brauche und den gibts aber bestimmt nicht nachzukaufen so wie ich das einschätze.
Wobei, mein Nachbar ist leidenschaftlicher Drechsler, der könnte mir bestimmt was zaubern. :)
 
Seit Sonntag:
11951860_1728384650723171_8518261818532555546_n.jpg

Der Vorbesitzer hatte die Knobs getauscht, dem BB3 einen Rahmen verpasst und eine Trussrodcover mit dem "BFG" Schriftzug verpasst.
Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den BFG Jahrgängen/Modellen?
Die erste BFGs kannte ich aus der Commercial Video. Irgendwann kamen die Gators und die Trem Modelle. Aktuell werden die BFGs mit Autogramm verkauft - aber einen wirklichen Unterschied am Instrument seh ich nicht.
 
Echt? Die mit Autogramm von LesPaul werden noch verkauft? Wo denn?

Unterschiede: nicht vorhanden. Einige Farben sind limitiert.
 
also dann find ich das aber mehr als strange...
Bei Thomann gibts aktuell zwei BFGs...eine signiert von Lester Polfuss (1900€) und eine von Les Paul (2700€).
Ich hab meine für 700€ geschossen...was das bissel Gekrakel ausmacht...
 
Du weißt schon, dass Lester und Les Paul ein und die selbe Person sind ;)

Naja...jetzt da er tot ist, erwarten viele wohl eine Wertsteigerung. Wobei die signierten streng limitiert und schon damals arschteuer warten.

Ich habe zwei BFG. Eine in Silverburst und eine in Ink Blue. Die Blaue habe ich modifiziert (Gibson Live-Bucker und ABM-Hardware), die Silverburst ist original. Beides Gitarren, die ich so schnell nicht hergeben würde...und neu habe ich sie auch für einen 3-stelligen Betrag bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben