Gibson Les Paul Bilder-Thread

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Les Paul 1973 Standard.
Eine der Wenigen die 73 gebaut wurden. Die Standard wurde erst offiziell 74 wieder eingeführt.
Bis auf die Tuner ist noch alles original. 4,2kg

P1130830.JPG
P1130821.JPG
P1130806.JPG
P1130807.JPG
P1130827.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dann möchten wir auch mal ...
IMG_0177.jpg

1979 Les Paul Standard. Wohnt bei mir seit letztem Sommer.
Die Tuner wurden irgendwann in denn 90igern gegen Locking-Tuner von Sperzel getauscht. Die Bridge und das Stoptail sind von Faber. Die Knobs sind auch nicht original.
Sie hat einen einteiligen Mahagoni-Body und einen dreistrreifigen Ahornhals. Die original HB sind noch drin, der Vorbesitzer hat ihr allerdings ein 50ies Wirsing ...Ähm Autokorrektur... 50ies-Wiring mit Bumbelbees spendiert.

Möglicherweise bin ich der dritte Besitzer. Den Vorbesitzer kenne ich und damit die Geschichte der Gitarre seit etwa 1990-93. Da taucht sie in diesem Zustand im Musikhaus Bornheim in Frankfurt am Main auf. Wer sie seit ihrer Erschaffung (irgendwann zwischen November 1979 - Januar 80 ) und dem Erscheinen in Frankfurt besessen hat, wissen wir nicht. Er oder Sie muss/müssen Sie aber heiß geliebt haben. Der Halslack ist ziemlich runter und das Griffbrett hat einige Spuren. Ich nehme an, dass Sie mind. einmal neu bundiert wurde, weil die Bünde ziemlich in gut in Schuss sind. Als sie zu mir kam, habe ich tagelang den Nikotinknatsch und Dreck von 36 Jahren runter geschrubbt. Jetzt geht es einigermaßen, evt. lass ich mal nen Fachmann auf den Lack gucken und lass sie aufpolieren. Die Battlescars lass ich aber drin, die hat sie sich bestimmt verdient, und der Bedienende 1979er hinter der Gitarre hat ja auch so manche Schramme ab bekommen in den letzten Jahren...Von daher ergänzt sich das zu einem stimmigen Gesamtbild. :D
IMG_0178.jpg

Ich liebe diese Gitarre, sie klingt gänzlich anders als meine beiden 59er Reissues und auch gänzlich anders als eine moderne Paula. Ich mag sie am liebsten im Gain bzw. High Gain. Clean klingt sie irgendwie steril, Zu glatt...Ist nicht ihrs...
Sie wiegt etwa 4,5 Kg, was absolut aushaltbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine schwarze ´93er Standard



wurde von einem Kumpel von mir überarbeitet. Der Lack war auch noch nach 23 Jahren recht klebrig, was das Spielen nicht wirklich erfreulich werden lies. Daher entschied ich mich für eine Komplettlackierung (Wertverlust hin oder her).

Die Wahl fiel auf Honey Sunburst, der Rücken würde dagegen nur mit Nitroklarlack versehen und so werde ich sie in den nächsten Tagen zurück erhalten:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine R0 hat jetzt neue SAG
Pickups, eine Faber Bridge und Stoptail sowie ein 50s Wiring erhalten

image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nun ist sie auch wieder komplett mit ihrer Hardware bestückt:



Mit dem neuen Lack klingt sie viel offener und detailreicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Markusaldrich
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Startpost und dort Pkt. 1 nicht beachtet (Bilderpflicht je Beitrag)
Hier auch mal ein zwei Fotos von meinem Dreamteam :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Noch eine fürs Archiv...

lp1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hier meine Neuerwerbung: LP Standard T 2016.
DSC08737.JPG

DSC08713.JPG

ein Blick ins E-Fach
DSC08718.JPG


und von dieser musste ich mich dafür trennen, weil Fabrikationsfehler beim Fretbinding. Die ging zurück an Gibson. Die neue gefällt mir optisch auch einfach besser. Ist wilder gemustert, nicht so regelmäßig.
DSC08171.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier mal ein Schnappschuss meiner beiden:

IMG_20160316_100439.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und wieder ne 2015er (ich kann´s nicht lassen :-D). Diesmal eine Traditional:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Servus Zusammen,
bei mir hat sich die letzten Jahre auch so einiges an Les Pauls angesammelt, wobei ich gestehen muß, daß mein Herz aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund vor allem für die Studio-Reihe. Trotzdem haben sich mittlerweile auch zwei Traditionals unter die Damen gemischt. Aber seht selbst:

01.jpg

Gibson Les Paul Studio Platinum Baujahr 2005

02.jpg

Les Paul Studio Baujahr 2007

03.jpg

Les Paul Studio Faded Worn Cherry Baujahr 2009

05.jpg

Les Paul Studio '60s Tribute Bujahr 2010

06.JPG

Les Paul Studio Baujahr 2011

04.JPG

Les Paul Studio Deluxe ´60s Baujahr 2012

08.jpg

Les Paul Studio Deluxe II Baujahr 2013

07.JPG

Les Paul Studio Gold Top Baujahr 2013

09.jpg

Les Paul Traditional Plus Baujahr 2013

10.jpg

Les Paul Traditional Baujahr 2015

So, das war´s vorerst. Vielleicht kommt demnächst noch eine Standard aus 2015 dazu. Mal sehen. :rolleyes:

Viele Grüße
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo in die runde,

Gibson LP Standart 2010 Lefthand in HCS

Wollte "immer" genauso eine LP haben, nur als LH schwierig zu realisieren.....und dann hats geklappt ...;).

War am Anfang sehr skeptisch wegen dem Champering.....und möchte es jetzt nicht mehr misssen.
Angenehmes Spielgefühl, und toller, etwas luftigerer Sound....





DSC_0256.JPG



DSC_0280.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier mal meine Studio Paula, BJ 2013 (meine ich ;)). Hier mit Custom-Pickguard aus Leder mit Ranken-Motiv und MOP-Einlagen :)
Country Boy LP Pickguard 2.JPG
Country Boy LP Pickuard Detail.JPG
 
..wobei ich gestehen muß, daß mein Herz aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund vor allem für die Studio-Reihe..
Irgendwie verstehe ich diesen Satz nichts ganz, klingt so, als wenn du dich direkt vorher schon dafür entschuldigen wolltest, dass du Studio Paulas besitzt und spielst !!??

Hier mal meine 91'er Studio - abgebeizt und geölt..

7.jpg

8.jpg

16.jpg

20160720_220641.jpg


So, nachgeholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Userwunsch
Meine momentan einzige Gibson Les Paul, eine
Junior Bj. 1955
20151205_110811.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich wieder... Gibson SG 50th weg, DC gekommen. Steht zwar nicht Les Paul drauf, handelt sich jedoch um eine Les Paul Classic Double Cut:

Gibson Les Paul DC 014_K.jpg


Wollte schon immer ein habe und diesmal auch zu einem günstigen Tarif. Limited Edition von 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwei meiner ehemaligen:
1. Junior DC Bj. 1960
20151205_110933.jpg
2. R8 Bj. 2010
20160412_082659.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Natural Worn:

DSCN0341.JPG


Ist dieses Schätzchen:
DSCN0340.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1.) Deluxe Goldtop Bj 1981
full


2.) Traditional 2011 Honeyburst
full


3.) Traditional 2016 HCS
full


4.) Standard 2016 Lightburst
full


5.) Standard 2016 HCS
full
full
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gibson SG
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nur Beiträge mit Bild gestattet
Pie-314
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Bezug gelöscht
Gibson LesPaul Bilderthread ... hack_meck


59er CS Reissue mit Dimarzio PAFs
20161001_161648.jpg
 
Grund: Regeln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben