Gibson SG Bilder-Thread

@grossmaggul ,
Schöne und interessante SG :great:

Weiß zufällig jemand was da damals für Pickups verbaut wurden?
Soweit ich weiß hat Gibson damals bei den Standards ganz normale PAFs verbaut. Anfang der 90er kamen dann die Gibson 490R/498T Humbucker für die Studio Paulas / Standards und SG Standards (soweit ich informiert bin).

der Hals klebt wie Sau
Du könntest den Lack auf der Halsrückseite entfernen und das Holz anschließend Oelen, dann hättest du immerhin ein schönes und angenehmeres Spielgefühl. (verkaufen möchtest du sie ja eh nicht, daher...)
 
Danke rock on.. für die Info zu den PUs.

Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen die schöne Sunburstlackierung am Hals wegzuschmirgeln. Nachdem ich den Hals jetzt mal mit diversen ”Mittelchen” behandelt habe und auch mal mit der Poliermaschine dran war, geht es wieder. Es ist noch nicht perfekt, aber damit kann ich leben, bin sowieso nicht so der Flitzfinger.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ganz vergessen, dass ich mal diesen Thread hier ins Leben gerufen hatte - da ist dieses Bild doch noch besser aufgehoben :cool::D

SG 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin von JOKER im SG Userthread auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden.

Hier ist ja tatsächlich schon lang nix mehr los.

Also hier mal meine beiden SGs:

Die SG Special aus 2019 in Vintage Sparkling Burgundy

54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 30.jpg


54 Gibson SG Special 2019 Vintage Sparkling Burgundy 26.jpg


und die SG-3 aus 2008, eine meiner absoluten Lieblingsgitarren. Ich glaube von all meinen Gitarren spielt sich die am leichtesten.

59 Gibson SG-3 15.jpg


59 Gibson SG-3 16.jpg


und zusammen:

97 Gibsons 133.jpg


Die Dritte ist gerade unterwegs und wird wieder keine Standard SG, sondern ein besonderes Modell sein. Mehr demnächst hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Beide sehr sehr schick :great:

Die Schwarze Custom mit dem Chickenhead-Schalter erinnert mich an ein SG Special-Modell, auf das ich vor vielen Jahren einmal sehr scharf war :rolleyes::

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die hatte ich mal in weiß und es war eine sehr solide Gitarre! Der Hals war aber ein richtiger Prügel (Richtung '57er LP Knüppel) und ich konnte mich am Ende nicht damit anfreunden. Bridge-Pickup habe ich damals gegen einen Burstbucker 2 getauscht, aber das Handling war einfach nicht perfekt für mich. Konnte sie dann in gute Hände weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - die SG Kirk Douglas Signature in ebony ist da!

Angeblich kommt kein einziges Exemplar nach Österreich zu den Händlern. Auch sonst scheint sie ziemlich schwer zu finden zu sein. Laut meinem Händler - Guitarplace - , wo ich noch eine ergattert habe, kann auch bei Gibson nichts mehr bestellt werden. Völlig ausverkauft. Einige Händler werden noch einige wenige Exemplare haben.

Ich hab sie heute mal ausführlich getestet, auch wenn ich damit durch die vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet, gerade mal an der Oberfläche gekratzt habe.

Geliefert wird die Schönheit im hochwertigen TKL Case mit einer Menge Zubehör (Poliertuch, Gurt, Universal-Tool, Papieren ...)

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 16.jpg


Die Verarbeitung ist wirklich sehr schön. Die Custom-Einlagen am Headstock sind besser ausgeführt, als auf meinen anderen Gibsons. Da passt alles. Griffbrett und Bünde sind perfekt gemacht. Der Hals wird zwar als slim taper angeboten, was mir nicht so sehr liegt, fühlt sich aber für mich runder an und passt wie angegossen. Ganz wichtig für mich ist die Balance, die ich vor allem im Sitzen als ideal empfunden habe. Keine Spur von Kopflastigkeit. Das Lyre Vibrola ist ein Kunstwerk für sich und erstaunlich stimmstabil. Außerdem bleibt der Hebel genau dort, wo man ihn haben will und schlenkert nicht herum. Die Abdeckung hat in dem Fall Rosen eingraviert und anstelle des Gibson Schriftzuges "Captain" für Captain Kirk.

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 30.jpg


Hier habe ich dann den einzigen Verarbeitungsfehler entdeckt. Die Vergoldung beim Saitenhalter ist nicht schön, aber das Teil bekomme ich neu zum Tauschen. Also alles ok!

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 05.jpg


Wirklich spannend wirds dann bei den Soundmöglichkeiten.

Der Schalter ist wie gewohnt Neck/Neck+Bridge/Bridge. Der mittlere Pickup wird beim dritten Poti stufenlos zu den anderen zugemischt. Dadurch, dass jeder PU in der Lautstärke gesondert geregelt werden kann, sind also alle Kombinationen der drei PUs möglich, dazu noch die durch die stufenlose Beimischung des Mittel-PU entstehenden Varianten.
Damit nicht genug, kann noch jeder PU mittels push-pull Poti auf Singlecoil geschaltet werden.
Das wäre jetzt was für Mathematiker, die möglichen Sounds zu berechnen.
Ich bin ja grundsätzlich nicht derjenige, der so viel herumspielen möchte, aber man findet schnell ein paar Kombinationen, die wirklich ganz spannend klingen.
Noch dazu gesagt - es sind Burstbucker 1+2+3 montiert, die eher dezenten output haben.
Meine SG-3 z.B hat den roheren Sound, mehr Druck, aber auch nicht diese Feinheiten.
Clean klingt sie wunderbar, egal ob HB-mode oder gesplittet. Einzig der gesplittete Hals PU alleine klingt etwas hilflos. Das könnte man noch mit der Höhenverstellung beeinflussen, aber in der Kombination mit dem Mittel-PU kommt der sehr gut.
Mit dem OKKO Diablo angefeuert lebt der Sound dann richtig auf. Klar und kräftig mit dem Cleanboost und singend mit der Gainstufe. Die Burstbucker bleiben aber immer transparent.
Ja - auf dem Schlagbrett sitzt noch ein Master Volume. Damit könnte man schöne swells oder sonstige Effekte machen, aber dazu nehm ich lieber ein Pedal. Aber es ist praktisch, wenn man sich mit den anderen Potis den Wunschsound gemixt hat und dann nur mehr die Gesamtlautstärke beeinflussen will.

Da gibt´s noch viel zu erproben und zu entdecken, aber fürs erste bin ich mal recht angetan von der Schönheit.

Insgesamt ist das sicher nicht das brachiale Rockbrett, sondern eher ein feineres Exemplar, das zwar sehr wohl kreischen und röhren kann, aber zumindest für mich auch in ruhigeren Genres zuhause ist. Sie ist einfach zu schön, um sie brutal zu dreschen.


64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 10.jpg


Und hier noch mit ihrer älteren Schwester aus 2008 - einer meiner absoluten Lieblingsgitarren. Die ist in Sachen Bespielbarkeit und Handhabung meine Referenzgitarre.

97 Gibsons 185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schickes Teil! Für die, die noch eine in ebony ergattern wollen, TFOA hat wohl noch eine da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss ja wirklich gestehen, auf den Produktbildern war die Kirk Douglas nicht mein Fall, aber in 'natura' sieht sie wirklich ganz wunderbar aus. Vor allem das große Schlagbrett fällt mir sehr positiv auf.

Und sag mal @fly me to the moon , ist die Kopfplatte etwas größer als bei der SG3 oder ist das nur das Binding?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - gute Frage wegen der Kopfplatte. Muss ich nachsehen. vermutlich macht nur das helle Binding diesen Effekt.

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 32.jpg


Ich seh mir das genauer an und werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Kopfplatte vermessen. Ist an den beiden oberen Spitzen 8mm breiter als bei der SG3. Sieht also nicht nur so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind meine Augen also doch nicht so schlecht, wie es mir meine Ärztin immer erzählen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da will ich doch meinen Rarität auch in die Riege einbringen:

Gibson DG R1/Artist (mit Moog-Elektrik)

DSC09231.JPG
 

Anhänge

  • GruhnsGuideVintGit.pdf
    493,8 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann will ich meine SG-3 auch nochmal hier mit anderen Bildern vorstellen. Seht mir die bescheidene Qualität nach, es ist nur ein Iphone 6. Wie immer im Miniaturformat, damit man sich keinen Wolf scrollen muss

IMG_1320.jpg IMG_1321.jpg IMG_1323.jpg IMG_1324.jpg IMG_1327.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich meine 2008er SG-3 und die 2021er SG Custom Kirk Douglas nebeneinander sehe, fällt mir erst auf, wie unterschiedlich die Korpusformen sind.

Die Hörner und die Korpuskanten sind bei der 2021er viel schärfer und profilierter und auch der Übergang Hals/Korpus ist sehr unterschiedlich.

Bei der SG-3 reicht der Halsansatz bis zum 15. Bund, während der Hals bei der 2021er bis zum Korpus flach verläuft.

SG-3

59 Gibson SG-3 49.jpg
59 Gibson SG-3 50.jpg


SG Custom Kirk Douglas

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 46.jpg

64 Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gibson (+ Epiphone) SG's gibt es nach meiner Erfahrung extrem viele Bau- und Korpusformen. Das betrifft nicht nur die Hörner/Cut-Aways, sondern auch den unteren Body-Abschnitt, bei dem sowohl die Längs- als auch die Breitendimensionen und damit der Gesamteindruckt von "Modell" zu "Modell" sehr stark variieren, so dass der Teil mal ganz harmonisch aussieht und bei einem anderen Modell wie ein riesiger "Bommel" daherkommt. Hier kann man sich beim Suchen einer bestimmten Version echt austoben.

Damit's nicht OT wird, hier das Innenleben der R1 (meine war aus 1980 und man spricht von nur 200 jemals gebauten Exemplaren)

SGR1int.jpg


und hier sieht man die enorme Dicke des Korpus

SGR1CU2.jpg


SGR1CU3.jpg


Da das Modell keinen PU-Wahlschalter hat, gibt es - anders als bei den anderen Artist Modellen (LP, ES, Firebird, ...) für jeden PU ein eigenes Volume-Poti und eben die getrennten Trebble- und Bass-Regler je von -5 bis +5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freunde der SG! Seit Montag habe ich auch eine 2021er Gibson SG Custom Kirk Douglas, aber in "Inverness Green". So wie fly me to the moon bin ich auch mit der Verarbeitung zufrieden. Keine tool marks auf dem Griffbrett oder dem Binding. Die Farbe finde ich mega, Bespielbarkeit top. Der Hals ist bedeutend kräftiger als bei meiner SG Standard. Der Sound ist etwas transparenter und vielleicht "lespauliger".

ZZB_1307_DxO.jpg ZZB_1301_DxO.jpg ZZB_1294_DxO.jpg ZZB_1289_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr cool - auch ein schönes Stück!

Wenn ich oben nach dem ersten Eindruck geschrieben habe, dass die Kirk Douglas mit ihren vielen Soundvarianten nicht das Rockbrett, sondern für feinere Aufgaben geschaffen ist, muss ich das etwas relativieren.
Ich hab verschiedenste Sachen drauf probiert - am besten gefällt sie mir doch mit Okko Diablo auf Gainstufe, da klingt sie richtig fein und spielt sich auch genau so.
Bevorzugt mische ich der Mittelstellung des Wahlschalters noch den mittleren PU etwas zu, den Neck und Bridge PU dabei auf Humbucker und den MittelPU gesplittet. Das gibt dem rockigen Ton eine gewisse Luftigkeit, ohne an Druck einzubüßen.

Da gibt es noch viel zu entdecken!
 
SG's zähle für mich nur, wenn P90:) bestückt, da ich sie so und nicht anderes 1970 kennenlernte und der P90 ein supergeiler Pickup ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben