Gibson Les paul faded 2016: Pickups mikrofonisch weil nicht gewachst?

  • Ersteller Paraxus
  • Erstellt am
Diesen post verstehe ich nicht. :eek: Der Klang hängt also vom Preis ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bei der Les Paul Less 2015 hast du das etwas breitere Griffbrett und die eher klassischen 57er PUs. Was nicht heisst, das man damit keinen Punk spielen kann. Die LP 50s hat halt die moderne Auslegung der Gibson Humbucker drin. Gerade bei Metal und ähnlichen Stilen nicht unbeliebt.Vintage Puristen hassen die eher wegen des hohen Outputs. Der 490r am Hals soll aber auch gediegen können.Wie gesagt die Ltd ec gibt es auch mit Dimarzio PUS für 739 Euro. Ich würde vermutlich aber auch die Gibson nehmenhttps://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-401VF-DMZ-FCSB-Faded-Cherry-Sunburst/art-GIT0031124-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ... die Faded LP aus 2016 ist vom Preis her mMn. im Bereich der Gibson-Billig-Modelle. Was erwartest Du da? :engel:

Diese Aussage bezog sich auf andere Gitarren über die ich in anderen Foren Lesen konnte, welche weitaus mehr kosteten als meine.

Vielen Dank für eure Antworten, Ich werde mir die Gibson Les Paul 50s 2016 T mit 490R und 498T Humbuckern in Satin Vintage Sunburst kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie wundere ich mich dass hier immer gleich PUs und Gitarren getauscht werden weils beim Spielen pfeift.
Prinzipiell gesagt kann man
1. 50% der Rückkopplungen durch die Einstellungen am Amp und die Spielposition eliminieren
2. weitere 35% dadurch zu lernen vernünftig zu dämpfen und in Spielpausen das Volumepoti zu benutzen
3. weitere 10 % lassen sich dadurch eliminieren dass man die Federn der PUs durch Silikonschlauch ersetzt und den PU mit Schaumgummi unterfüttert um ihn am unkontrollierten Schwingen zu hindern
für die restlichen 5% kann dann nach Erwägung der Sachlage ein Nachwachsen des PUs bzw ein Tausch in Betracht gezogen werden und meiner >30 Jahre Erfahrung (u.a. auch FoH) zeigt dass vor allem Punkt 1 & 2 von den meisten Beschwerdeträgern nicht berücksichtigt und / oder kapiert werden. Auch ein 490/498 pfeift wenn ihn aus 1.5m Entfernung ein 100W Amp über eine 4x12 mit exzessiver Gaineinstellung anbläst...da koppelt sogar ein aktiver EMG...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schon gesagt habe ich auch eine 2016er SG welche ich mit diesen "Exzessiven" Gain einstellungen Spielen kann, welche auch Cover drauf hat. Genau wie meine Epiphone ohne cover. Klar wenn man es übertreibt Fiepen auch diese, was aber kontrollierbar bleibt und nicht wie bei dieser Gitarre. Ich werde sie Umtauschen, falls es dann nochmal so kommt versuch ich es mit der 50s.
 
Bei den verschiedenen Studios solltest du natürlich auch das Halsprofil nicht vergessen, die Faded 2016 hat neuerdings ein 59er Rounded Profil, habe diese noch nicht angespielt aber es könnte sein, dass das ein wenig schmaler ist, als das 50s Rounded der 50er LP. Das 60er wäre dann ja das Slim Taper, also das für Gibson LPs wohl schlankeste Halsprofil. Meine etwas ältere Studio faded hat alllerdings auch noch das 50s Rounded Profil und ich frage mich, ob das 59er jetzt wirklich anders ist oder ob es nur ein Marketinggag ist. Das 50s Rounded ist aber keinesfalls zu dick, aber auch nicht so sportlich wie bei manch einer Epiphone oder der ESP LTD mit Thin U Neck.
 
Hab mir vor kurzem eine Gibson LP Studio 2016 T in Vintage Sunburst geholt und hab witzigerweise dasselbe Problem... nach 3 Bandproben gings los....

Sobald ich im High-Gain Bereich bin brummts (sprich ungewolltes Feedback der Pickups)... Egal an welchem Amp... habs an nem Laney GH100L und nem EVH 50w im Bandraum ausprobiert (sowie Kabel gewechselt, PA war natürlich aus, geschaut obs am amp liegen könnte, sprich andere Gitarren angesteckt, da war nix, etc., waren definitv die Pickups der LP!)...

Eigentlich mag ich den Sound der LP doch das Internet ist ja voller Beiträge über die Qualitätsschwankungen bei Gibson... Auch wenn die Gitarre "nur" ne Studio ist und sie "nur" 999€ gekostet hat (vor kurzem war sie allerdings noch weitaus teurer in sämtlichen shops) finde ich Pickups die Brummen und Fiepsen in der Preiskategorie einfach untragbar (verdirbt einen den Spaß am Instrument und vor allem aber verliert man das Vertrauen in das Modell an sich)... =/

Andere Hersteller schaffen's ja auch... (und bei mir sind das der 490r und 498t und nicht die Burstbucker!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo nach einigen Monaten melde ich mich nochmal. Die Gitarre wurde Zurück geschickt und ich habe mir Stattdessen die Les Paul 50s 2016 T gekauft, welche nicht mal ansatzweise diese Probleme aufweist. Bin jetzt absolut zufrieden mit der neuen Gitarre, Und nächstes Jahr kommen Pickup cover drauf. Selber angebracht vom Gitarrenbauer meines vertrauens. Da gibt es wenigstens kein gefiepe :)

Genau wie bei der 2016er Sg. Bei der kann ich wie gesagt ohne Limit spielen ohne dass es ungewollt Feedback gibt. Nachdem die Cover "nachgerüstet" wurden ist sie sogar noch ein Augenfang. Und das ohne Klangverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben