Gibson Les Paul lohnt eine Neulackierung?

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
@TE335
Danke für die mutivierenden Worte. Ja ich war etwas gefrustet. Warum? Weil es ist wie es immer ist. Der eine sagt mach so... Der Andere sagt nee lieber so... Und dann warum hast du nicht? Hab ich ja gesagt..

Ich fange wieder an und sage ich bin Laie, hab angefangen und es war den Versuch wert.
Übrigens ich glaube nicht das die Gitarre schon der ultimative Totalschaden ist.
Klar habe ich auch Fehler gemacht, aber auch gelernt. Vor allem aber an dem richtigen Punkt aufgehört. Ich möchte mich nicht weiter dran versuchen. Wenn ich eben nicht den Totalschaden haben möchte, muss es jemand machen, der sein Handwerk versteht.
Aber jetzt bin ich raus.
Ich habe nämlich einen professionellen Gitarrenbauer gefunden, der mir einen - für mich akzeptablen Kostenvoranschlag- für eine komplette Aufarbeitung erstellt hat. Allerdings in einer Soft Relic Variante, was einer 90er Standard wegen des stark vergilbten Hals-Binding bestimmt gut zu Gesicht steht. Auch die Lackierung der Hals-Rückseite mit Retusche der reparierten Kopfplatte inbegriffen. Wir sind uns einig geworden. Es wird allerdings wohl gut 8 Wochen dauern, bis die Gitarre fertig ist.
Bin jetzt natürlich sehr gespannt wie es wird.
Das heißt für mich erstmal Hardware putzen und ergänzen usw. Später verlöten, einstellen, jedenfalls das was mir wesentlich besser liegt.
Ich hoffe euch irgendwann mit Bildern beglücken zu können...
Bis dahin, danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ja, ist schon gut, Erfahrungen zu sammeln! Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt. :)
 
...Einschätzung ist nicht so verkehrt, wobei ich glaube dass es eher an der 300er Marke kratzen wird...
Hallo,
also, mit 300€ wird er in keinem Fall auskommen! Bei zweien der genannten wird es so um die 4-500€ werden, bei den anderen Beiden noch mehr. Ich habe inzwischen schon mehrere Firmen beauftragt, und selbst bei rohen Bodies die nicht abgeschliffen werden mussten, war kaum einer unter 300€. Dazu kommt dann noch die Lackentfernung (arbeitsintensiv), der Hals und die Bruchstelle... also tendiere ich eher auf mindestens 600€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an euch,
Ich wollte mich wenigstens wieder gemeldet haben. Meine Gitarre ist inzwischen fertig bearbeitet, grundiert und sollte nach Aussage des Gitarrenbauer gestern lackiert werden.
Also ist mit ihrer Ankunft bald zu rechnen. Übrigens weil es ja viele von euch interessiert: Der Kostenvoranschlag lag für alle Arbeiten komplett bei 665 Euro. Ich hoffe sie bald glücklich präsentieren zu können. Oder verärgert darauf zu verzichten.
Nein ich glaube fest an Ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre hat mit dem braunen Gibson Case 500 gekostet.

Der Kostenvoranschlag lag für alle Arbeiten komplett bei 665 Euro.

Okay... für einen Anschaffungspreis von 500€ könnte es tatsächlich günstiger sein mit der Umlackierung im Vergleich zu einem Verkauf + Kauf eines Modells der passenden Farbe.
Das ist in meinen Augen schon sehr Geschmackssache für über 1100 Euro plus eigene Arbeit und Informations- und Transportaufwand. Anhand der Bilder seh ich jetzt nicht, was das für ein Modell und Baujahr ist (hab auch nicht den ganzen Thread gelesen). Die Gitarre hat ja Trapezeinlagen und ein Binding, liegt wohl im Bereich Standard. In meinen Augen hätte man für den Gesamtaufwand oder darunter sicher ein gutes und gefälliges Exemplar finden können. Was den Wiederverkaufswert anbelangt, sind für mich Neulackierungen ein Ausschlusskriterium - allerdings befasse ich mich mit hochpreisigeren Modellen/Exemplaren. Nach meinem Geschmack sind die Gesamtkosten aber in jedem Fall höher als der Marktwert der Gitarre.

Letztlich kommt es aber nur darauf an, dass der Besitzer sine Freude daran und Spaß damit hat :prost:
 
Ich finde, !!für mich gesprochen!!, auch schon rein den Weg, den ich mit einem potentiell liebgewonnenen (oder zumindest für mich interessanten)
Instrument bezüglich einer Überarbeitung gehen kann, eine so wertvolle Erfahrung, dass diese auch rein wirtschaftliche Überlegungen überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.. Her mit den Fotos! :)

(Wer ne Les Paul Standard mit Hammerite lackiert, gehört verhauen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och.. wenn's gut gemacht ist. Hammerschlaglack in pelham blue sieht bestimmt cool aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich wieder! Und ratet mal was ich habe. Bilder! Heute ist sie nach über 2 Monaten zurückgekehrt. Jetzt beginnt eigentlich der schönste Part des Projektes. Innenleben wieder rein!
Und natürlich gibt es zum Schluß noch detaillierte Bilder. Ich habe noch zusätzlich die fehlenden Gurtpins anbringen lassen und letztlich 704 € bezahlt. Das Relic ist auch sehr gelungen und authentisch. Aber auf diesen Fotos nicht gut zu erkennen.

IMG_20210626_112106.jpg IMG_20210626_111719.jpg IMG_20210626_112129.jpg
 
Grund: Bilder/Anhänge eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr schön geworden(y)Und ein Unikat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja schwarz ist immer schlecht zu fotografieren, wegen der Spiegelungen! Sie ist wirklich tief schwarz. Es gibt bessere Bilder wenn sie fertig ist!

Übrigens möchte ich noch sagen, dass ich insgesamt 1260,15 € für die Gitarre bezahlt habe. Also Anschaffung, Aufarbeitung und Lackierung sowie den Zukauf aller Cremefarbenen Kunststoffteile, Kleinteile etc. . Da nicht davon auszugehen ist, dass weitere Kosten entstehen, denke ich persönlich es hat sich alle mal gelohnt. Ich halte die Arbeiten für so gut, das auch nicht auf Anhieb zu erkennen ist , dass sie ein neues Lackgewandt trägt (eigentlich gar nicht). Und wenn ihr euch die Preise der LP Standards der frühen 90er-Jahre anseht allemal. Ich denke unter 1800 € was zu finden ist sehr schwierig. Aber es ist wie vieles im Leben Ansichtssache.
Hier noch ein Foto der überlackierten Bruchstelle der Kopfplatte!
 

Anhänge

  • IMG_20210626_140052.jpg
    IMG_20210626_140052.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens möchte ich noch sagen, dass ich insgesamt 1260,15 € für die Gitarre bezahlt habe.
Finde ich vollkommen ok, manche lassen sich für diese Summe und deutlich mehr eine nagelneue LP CS zerlegen, zusammenbauen und neulackieren, nennt sich dann "Historic Makeover" ;):ROFLMAO: Die klingen in der richtigen Mondphase aber natürlich auch deutlich besser...
🙈
Viel Spaß beim Zusammenbauen und mit der fertigen Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dumm nur wenn alle von mir besorgten cremefarbenen Kunststoffteile obwohl "Aging" immer noch viel zu hell sind. Jedenfalls liegen sie jetzt seit gestern in starken Kaffee. Aber ob das die Lösung ist.....?
Wer schöne gelb-goldene Parts hat, bitte melden. Schon ist meine Rechnung von ober wieder hinfällig. Naja egal!
 
Unglaublich, was man manchmal für Murks sieht. Ich denke Du hast Dich absolut richtig entschieden.

ja - wäre schön, wenn Du uns hier wenn es soweit ist, das Ergebnis präsentieren würdest. Ne Les Paul Ebony ist doch ein edles Teil!
 
Dumm nur wenn alle von mir besorgten cremefarbenen Kunststoffteile obwohl "Aging" immer noch viel zu hell sind. Jedenfalls liegen sie jetzt seit gestern in starken Kaffee. Aber ob das die Lösung ist.....?
Ich habe bisher die besten Ergebnisse beim Vergilben von Kunststoffteilen erzielt, wenn ich die Teile vorher mit 800er Nass-Schleifpapier ein wenig angeschliffen/mattiert habe.
Habe dann eine Mixtur aus Kaffeesatz, Tabak und Wasser angerührt und die Teile für 2 Wochen darin eingelegt.
 
So leider hat meine Ungeduld mich überwältigt. Ich habe heute morgen begonnen mein Projekt zu beenden.
Die neuen (etwas helleren cremefarbigen Kunststoffteile hab ich doch angebaut) .
Konnte einfach nicht warten. Sie sind ja später wieder leicht auszutauschen. Das werde ich bei Zeiten auch tun.
Alles eingebaut und verlötet. Das einzige was fehlt ist die Einstellung. Hatte heute einfach kein Bock mehr.

Also hier die Bilder. Ja und professionell zu fotografieren habe ich immer noch nicht gelernt. Muss so reichen!
Bei genauen hinsehen ist zu erkennen welche Alterserscheinungen ihr zugeführt wurden. Auf dem vorletzten Bild ist die bearbeitete Stelle des Kopfplattenbruch es zu sehen- oder eben nicht mehr-! Das letzte Bild zeigt es vorher noch mit dem Schraubzwingenabdruck von der Kopfplattenreparatur. Das ist nicht mehr zu sehen.

Ich danke allen die mir geholfen habe und gute Ratschläge gegeben haben.

Ich bin persönlich sehr zu Frieden und auf das Ergebnis stolz.

Grüße Thorsten
 

Anhänge

  • K800_IMG_20210628_151244 (2).JPG
    K800_IMG_20210628_151244 (2).JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 221
  • K800_IMG_20210628_152436 (2).JPG
    K800_IMG_20210628_152436 (2).JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 211
  • K800_IMG_20210628_151317 (2).JPG
    K800_IMG_20210628_151317 (2).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 213
  • K800_IMG_20210628_152011 (2).JPG
    K800_IMG_20210628_152011 (2).JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 210
  • K800_IMG_20210628_151134 (2).JPG
    K800_IMG_20210628_151134 (2).JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 211
  • K800_IMG_20210628_152317 (2).JPG
    K800_IMG_20210628_152317 (2).JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 211
  • 008.jpg
    008.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sieht super aus, würd ich so nehmen!
Finde das hellere Creme sehr gut passend auf den Bildern... altern tun die doch schnell von alleine
 
Das mit dem Farbunterschied ist erstmal nicht so wichtig. Wie gesagt, wenn es mich stört wird es geändert.
Jetzt kann ich auch sagen , dass der Guitardoc in Berlin die Aufarbeitung gemacht hat. Mein besonderer Dank geht an Anthony!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht echt Klasse aus, die Lady :)(y)
Du kannst wirklich stolz drauf sein. Jetzt hat sie eine Geschichte und Wert hat ja nicht nur mit Geld zu tun.
Viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20210628_175300.jpg
IMG_20210628_175732.jpg
IMG_20210628_180210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben