Gibson Les Paul lohnt eine Neulackierung?

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
Schleifen ist die schlechteste Lösung, um den Lack zu entfernen!

Probiere es mit Abbeizer oder Aceton. Für Hamerit gibt es auch einen speziellen Entferner. Nur das Binding würde ich auslassen. Da dann vorsichtig mit Aceton den Lack entfernen. Wenn das alles nicht funktioniert, dann Heißluftpistole und Binding ebenfalls auslassen und da dann schleifen.
 
Das kann ich gerne tun, wenn da Interesse besteht und ich die Dokumentation dauerhaft durchhalte.
Auch die Lackentfernung mit Aceton oder Abbeizer werde ich in Betracht ziehen. Die Lackierung wurde wohl nicht so professionell gemacht, dass er schwer zu entfernen wäre. Aber meines Wissens muss es vor dem Lackieren eh fein geschliffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@AlexGT, du könntest natürlich recht haben, weil die Oberflächen vor dem Lackieren vielleicht schon gut waren.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden! Bis bald mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da dann vorsichtig mit Aceton den Lack entfernen. Wenn das alles nicht funktioniert, dann Heißluftpistole und Binding ebenfalls auslassen und da dann schleifen.

Aceton löst binding an und lässt gelösten Lack tief in Holzporen einziehen. Würde ich also nicht empfehlen.

Heißluftpistole ist für ungeübte extrem schwierig zu dosieren, also auch eher ein Risiko da dadurch noch schlimmere Schäden entstehen können.

Ich würde eine gut geschärfte Ziehklinge empfehlen.
 
Moin. Hammerite ist eine der Miesesten Lackarten zum Entfernen, da es für härteste Außeneinsätze hergestellt wurde. Beständig gegen Benzin und Lösemittel und eine extreme Oberflächenhärte.
Dafür nimmt man diese Mixtur:
https://www.hammerite.de/product/hammerite-metall-lack-abbeizer/

ABER! An einer Gitarre würde ich damit nicht rumschmieren, sondern mit Ziehklinge arbeiten. Wenn schleifen, dann mit Schruppscheibe und Flex. Aber das hast Du ja schon ausprobiert. Mechanisch Abtragen Stück für Stück ist am besten.
Gruß Andreas
 
Wenn schleifen, dann mit Schruppscheibe und Flex.

Klingt nach heavy-relicing.

Ich würde sagen: Wenn schleifen dann mit einem druckluftbetriebenen Excenterschleifer mit weichem Teller für die Vorder- und Rückseite. Die Zargen dann lieber mit speziellen Beilagen der jeweiligen Rundung entsprechend per Hand. Ist zwar dann etwas mühsam aber dafür weniger riskant.

Soll ja hinterher aussehen wie `ne Les Paul, oder!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich aus reiner Neugier fragen, wie es dazu kam, dass die Gitarre zu diesem Lack kam? Ich denke seit ein paar Minuten darüber nach und versuche mir die Situation vorzustellen, in der jemand sagt: "Ich fänd blauen Glitzer-Hammerit-Lack super!". Es gelingt mir nicht. Auch wenn ich das Ergebnis tatsächlich nicht so schlimm finde. Für eine 80er-Coverband wäre das die Gitarre schlechthin.
 
Ich denke seit ein paar Minuten darüber nach und versuche mir die Situation vorzustellen, in der jemand sagt: "Ich fänd blauen Glitzer-Hammerit-Lack super!". Es gelingt mir nicht. Auch wenn ich das Ergebnis tatsächlich nicht so schlimm finde. Für eine 80er-Coverband wäre das die Gitarre schlechthin.

Wie ich eingangs schon schrieb. Optisch fand ich das gar nicht mal so unattraktiv - zumindest was auf den Bildern zu sehen war. Ist natürlich sehr speziell, aber mal was anderes... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage was jemanden dazu treibt eine Gibson so zu lackieren bleibt mir auch ein Rätsel. Eine Gibson ist schon was Edeles. Ich meine das ist verjoren gegangen. Aber Geschmackssache!
 
...Eine Gibson ist schon was Edeles. ...

Nur edle Gibson sind was Edles, aber nicht jede Gibson. Das ist Massenware wie andere Gitarren auch, die Marke selbst wurde auch schon durchgeprügelt und die Qualität schwankt ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte auch sehen, wie's weiter geht.
 
... denn Stillstand ist der Tod!!! Ich habe heute etwa 2 Stunden mein Projekt weiterbetrieben. Ich habe mich dafür entschieden es mit einem Heizluftfön zu versuchen. Entscheidung richtig. Auf der Rückseite der Paula habe ich vorsichtig begonnen. Das Holz wird ganz schön heiß. Aber es klappt gut. Mit einen Spachtel habe ich den Lack abgezogen. Durch die Hitze wird der Altlack sogar etwas flüssig und klebt öfter am Spachtel fest. Das gleiche habe ich dann auf der Decke gemacht. Natürlich nicht im Bereich des Binding, damit es keinen Schaden nimmt.
Aus Neugierde habe ich dann einfach mal 2 Stellen auf der Vorder- und Rückseite der Gitarre mit 180er Schleifpapier bearbeitet.
Die Wahl mit dem Fön war also richtig. Aber eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich mit den Fingern großflächig über die Rückseite der Paula fahre erscheint mir die Fläche ziemlich wellig. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das ich das mit dem Heizluftfön angerichtet habe. Auf der Decke ist das nicht so.
Oder was glaubt ihr?

So ab jetzt geht es so weiter. Entlacken und dann folgt die gnadenlose Schleiferei. Habt Geduld, ich berichte wieder. Dauert aber! Frohe Ostern
 

Anhänge

  • IMG_20210403_192540.jpg
    IMG_20210403_192540.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20210403_192528.jpg
    IMG_20210403_192528.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20210403_192515.jpg
    IMG_20210403_192515.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20210403_192442.jpg
    IMG_20210403_192442.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20210403_192451.jpg
    IMG_20210403_192451.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20210403_192422.jpg
    IMG_20210403_192422.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich fänd`s schöner wenn Du uns weiter an dem Prozess teilhaben lassen würdest und ihn dann am Ende mit ein paar schönen Fotos vom Resultat abschließen würdest.

ich auch, wir sind also gespannt wie es weitergeht. Viel Erfolg!
 
Eines noch nur so als Info. Die Les Paul hat übrigens die nur von 1988 bis Anfang 1991 bei Gibson verbauten Bill Lawrence HB-R und HB-L Humbucker verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20201025_135904.jpg
    IMG_20201025_135904.jpg
    172 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die habe ich bei meiner von 1990 rausgeschmissen, waren mir zu heiss :nix:
 
Hallo @tintenschleuder!
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Geduld und Ruhe für Dein tolles Projekt. Die Paula wird sicher ganz fabelhaft! :great:
Frohe Osterfeiertage,
Anderl
 
Hallo, ja ich habe Ostern nichts besseres zu tun als an meinem Projekt zu basteln. Habe 3,5 Stunden hinter mir.
Und es kam wie es kommen musste:

Das kleine Drama: Stellenweise löst sich das Binding. Denke aber das es vor dem Lackieren eh entfernt werden muss.

Aber dann ist das echte Drama passiert. Ich habe wirklich mit dem Fön am Binding aufgepasst. Aber nicht wirklich bedacht, daß die Decke 2-teilig ist. Leider ist der Spalt aufgegangen, wo die beiden Teile der Ahorndecke verleimt sind.Siehe erstes Bild.
Jetzt brauche ich einen wirklichen Gitarrenbauer, der mir sagen kann, ob und wie sich das beheben lässt.
Sonst bin ich aber mit dem Fortschritt zufrieden. Klar das Schleifen geht weiter.Ersr habe ich mit 120er und anschließend mit 240er Papier geschliffen.
Und auch wenn alle jetzt unken. An einer Tatsache gibt es für mich keinen Zweifel, den Altlack mit dem Heizluftfön zu entfernen ist die einzige machbare Alternative.
 

Anhänge

  • IMG_20210404_144020.jpg
    IMG_20210404_144020.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20210404_144414.jpg
    IMG_20210404_144414.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20210404_143918.jpg
    IMG_20210404_143918.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20210404_143735.jpg
    IMG_20210404_143735.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20210404_143837.jpg
    IMG_20210404_143837.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20210404_143929.jpg
    IMG_20210404_143929.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wolltest sie ja denkend lackieren? Ich würde das kleben und Füllern, zusammen geht da ohnehin so nicht mehr...
 
Ja ich denke auch, das es reparabel ist. Weil es schwarzer Decklack werden soll. Die Decke scheint auch so schon einige Spachtelstellen zu haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben