Gibson Les Paul lohnt eine Neulackierung?

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
Und zuletzt noch ein vorher/nachher Bild!
IMG_20210628_174636_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Für die Kunstoffteile ist ohnehin bone white die historische korrektere Farbe, Pickguards sind meistens ein klein bisschen mehr Creme…
 
Ich finde die Plastikteile stimmig, würde ich so lassen 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich freunde mich schon damit an die Kunststoffteile zu lassen. Aber die Bilder täuschen auch etwas. Mal sehen..
 
Schaut gut aus und vorher war sie doch ziemlich hässlich!
 
Moin. Das Zaubermittel zum vergilben von Kunststoffteilen heißt Kaliumpermanganat-Lösung 1%.
Damit bekommt man das schön hin. Allerdings besteht auch immer das Risiko, dass der Kunststoff es unterschiedlich aufnimmt.

Ich zitiere mal aus einem Beitrag hier im Board mit einer Anleitung die ich befolgt habe:
"An der Les Paul färbte ich dann zuerst die Tuner Buttons ein. Auch sie wurden angeschliffen, etwa 3-5 Minuten im Kaliumpermanganat getaucht, zwischendurch immer wieder getrocknet, denn nur dann entsteht die schöne bräunliche Farbe, wieder und wieder eingetaucht, getrocknet, Unregelmässigkeiten mit dem Pinsel ausgeglichen, so lange, bis mir das Resultat gefiel. Beachtet bitte: Handschuhe tragen, wenn ihr damit arbeitet. Es gibt sonst braune Verfärbungen auf der Hand, welche zwar nicht giftig sind, aber unschön anzusehen. Das Kaliumpermanganat, welches ich in einer 1 Liter Flasche angerührt habe, verwende ich immer wieder. Sollte es entsorgt werden müssen, bitte in ein Fachgeschäft zurückbringen. Es gehört weder in den Abfall noch in die Kanalisation. Vor allem schaut, dass ihr, falls mal was abgespült werden muss, dies nicht im Lavabo des Bades zu tun. Kaliumpermanganat verfärbt auch andere weisse Materialien.
Hier sehr ihr die ersten Resultate des agen der Tunerbuttons:"

https://www.musiker-board.de/threads/aging-a-les-paul.493492/#post-6023456

https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii.52482/post-5890644

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. Das Zaubermittel zum vergilben von Kunststoffteilen heißt Kaliumpermanganat-Lösung 1%.

Danke, das scheint Hand und Fuß zu haben. Ich habe die Teile auch angebaut, weil Kaffee und Tee nichts bewirkt haben. Ein weiterer Tipp war UV Licht-quasi Solarium.
Es leuchtet ein, daß da nur Chemie hilft.
Mal sehen.
@aspenD28, dein verlinktes Bild und der Thread sprechen jedenfalls eine klare Sprache.
Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zeug kann ich auch nur empfehlen!

Die Gitarre sieht echt gut aus, ich persönlich hätte ein Natural Back bevorzugt aber ist ja nicht meine Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ja den Thread eigentlich schon beendet. Aber ein sentimentaler Nachtrag muss noch kommen. Nachdem ich die Paula inzwischen auch öfter gespielt habe und es mir gelungen ist sie perfekt einzustellen muss ich folgendes sagen. Die Gitarre ist der Hammer.
Und obwohl ich viele Gitten habe muss ich feststellen das ich zu dieser Gitarre jetzt schon eine besondere Beziehung aufgebaut habe. Das kommt sicherlich durch meinen Beitrag an der Aufarbeitung.
Und das ist ein tolles Gefühl....!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Schön geworden! Ich würde sie auch nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben