Gibson Les Paul Makeover

Konnte mir die Bilder jetzt mal genauer auf einem guten Monitor ansehen. Ich finde es geradezu unglaublich, wie gut Du das Aging des Lacks hinbekommen hast! Und ja, ich finde den Headstock auch perfekt gelungen. v.a. eben kein übertriebenes Aging.

Wenn überhaupt, würde ich anmerken wollen, dass (zumindest auf den Fotos) das Binding etwas zu gelbstichig scheint, und im Vergleich dazu die PU-Frames etwas zu neu erscheinen, und die Flügel der Mechaniken wiederum sehr alt; sozusagen das Aging über die gesamte Gitarre hinweg etwas inkonsistent wirkt (aber ich bin mir sicher dass Du auch darauf eine passende Antwort hast ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

gerade das ist aber durchaus typisch für echte alte Paulas:

3859340918_1403bf0449.jpg

Das hier ist die Peter Green/Gary Morre-Les Paul, und bei anderen habe ich das noch extremer gesehen, auch bei der einzigen echten Burst, die ich mal in der Hand hatte, eine 1960er. Ich denke mal, das Binding ist einfach aus einem etwas anderem Material als PU-Ringe und Schlagbrett.

Gruß, bagotrix
 
Sogar Hals und Bodybinding unterscheiden sich im Material und Farbton....
 
Klar habe ich da eine Antwort:D Diese vergammelten Tuner-Buttons und der vergilbte Klarlack haben nichts mit der Nutzung, sondern nur mit dem Alter der Gitarre zu tun. Der Klarlack vergilbt sogar bei Lagerung im Koffer. Ebeno schrumpfen die Tuner-Buttons. Ich werde bei Gelegenheit aber noch an den Griffbrettinlays arbeiten. Diese sollen noch den leicht gelb-grünen Schimmer bekommen.

Hier mal ein paar Bilder einer wenig gespielten und kaum gefadeten 58er Les Paul:

19a.JPG


20a.JPG


21a.JPG



@Amnesic Aphasia
Besten Dank, auch für die Kekse:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ja, das ist mir schon klar. Sogar besonders, wenn sie im Koffer gelagert wurden, da dann die Lackdämpfe "besser" den Lack und die Tunerbuttons agen konnten ...
 
Hier mal ein Bild gegen das Licht fotografiert. Mittlerweile ist der Lack richtig ausgehärtet und die Risse sind auch fühlbar.

DSC_0006.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Die Griffbrettinlays bei den alten sind auch geschrumpft, da sie nicht aus Perlmutt sondern aus Zelluloid waren, deshalb auch Grünstich. Perlmutt schrumpft halt nicht, ist ähnlich wie das Apatit aus dem unsere Zähne bestehen.
 
Porno!
Aber jetzt weiter zur SG jr.! Bitte! haha
 
Hier mal zwei Fotos, wie sich die Lackierung mittlerweile noch verändert hat. Die Gitarre stand immer in einem hellen Zimmer, jedoch nie direkt in der Sonne. Bildqualität ist leider nicht die Beste, jedoch passt die Farbwiedergabe. Unter bestimmten Lichtbedingungen sieht man auch schon einen leichten Grünstich.

DSC_0265.jpg


DSC_0262.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist richtig gut geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, sieht auf den ersten Blick aus wie meine 15 Jahre alte TOKAI nur das der Lack etwas matter ist.

Mag sicherlich an den Fotos liegen, live kommt es bestimmt besser rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meine Frau sehen die Gitarren auch alle gleich aus:tongue:

Letztendlich steckt der Teufel aber im Detail:
- Top Carve
- Glasharter Lack mit Rissen, der auch noch weiter altert
- natürlich ausbleichende Lackierung
- Riopalisander-Griffbrett mit Celluloid Inlays
- schmales Halsbinding
- Binding in der richtigen Farbe
- Stoptail in der richtigen Position
usw.

Alles natürlich nur Kleinigkeiten, die das Instrument technisch nicht wirklich verbessern, aber eben näher am historischen Vorbild. Trotzdem hast Du mich neugierig gemacht. Stell doch mal ein Foto von der Tokai rein. Meine 80er Japan Strat sieht mMn auch authentischer als die meisten Custom Shop Strats aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir die Bilder jetzt mal genauer auf einem guten Monitor ansehen. Ich finde es geradezu unglaublich, wie gut Du das Aging des Lacks hinbekommen hast! Und ja, ich finde den Headstock auch perfekt gelungen. v.a. eben kein übertriebenes Aging.

Wenn überhaupt, würde ich anmerken wollen, dass (zumindest auf den Fotos) das Binding etwas zu gelbstichig scheint, und im Vergleich dazu die PU-Frames etwas zu neu erscheinen, und die Flügel der Mechaniken wiederum sehr alt; sozusagen das Aging über die gesamte Gitarre hinweg etwas inkonsistent wirkt (aber ich bin mir sicher dass Du auch darauf eine passende Antwort hast ;)).

Naja das vergilben des Bindings hat auch was mit dem Nitro zu tun sowie das die Rahmen nicht aus zellulose waren/sind. So wie es auschaut ist es authentisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alex,

hier mal 2 Fotos der Tokai, stammt aus dem Jahr 2001 glaube ich.

Ich war letzte Woche bei einem Gibson Sammler, der hatte die absoluten Mörderteile, optisch wie vom Sound her. So u.a. eine Gary Rossington, eine frühe Murphy usw. Ich selbst besitze ja eine St.Helens Summit von Gerhard Schwarz mit allen original Specs bis auf das Cutaway und den Titan Halsstab.

Ich will das Thema auch nicht schlecht reden, meine Erfahrung ist aber das ich persönlich mit dem "authentischen" 59er Sound gar nicht so viel anfangen kann. Da rockt die Tokai mit den Gibson 57er PUs weitaus mehr als die Summit mit ihren Amber PUs und das zu einem 1/4 des Preises.

Trotzdem, Hut ab vor dem was du da gemacht hast, ist ne tolle Leistung.

Tokai1.jpg
Tokai2.jpg
Tokai2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Tokai.

Anhand der Bilder kann man sehr gut sehen, wie geil Alex (quasi als ein "Lackier-Laie"), die Farbe / das Burst getroffen hat.
Hut ab !!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich nun auf Dauer doch nicht ganz zufrieden mit der Lackierung war, folgt nun das Makeover der gemakeoverten Bavarian Makeover Gibson R0:D Der Farbton der Deck war schon ganz gut, mir war es jedoch im unteren Bereich zu intensiv. Diesmal soll es also wieder ein Darburst bzw. Bourbonburst werden. Ausserdem war auch der Red Filler etwas zu kräftig. Diesmal werde ich den etwas anders auftragen, so dass er auch etwas schneller ausbleicht.

Es folgt somit nur eine reine Neulackierung. Decke hatte ich bereits beim letzten Mal etwas nachgeshaped und das Bindung wurde dabei auch erneuert.

Abschiedsfoto:

IMG_5728.JPG


Zerlegt:

IMG_5734.JPG


Fading an der Kopfplatte:

IMG_5731.JPG


Und entlackt:

IMG_5735.JPG


IMG_5736.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du spinnst doch :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mmh ..., versuch dch mal, die Pickup-Rähmchen und das Schlagbrett in dem gleichen Cremeton zu bekommen, wie das Binding.
 
Eher nicht. Schau Dir die 58er Les Paul weiter oben an. Dort sind die gleichen Farbunterschiede bei dem Plastik. Das ist so gewollt und nach den Teilen habe ich lange gesucht.
 
:eek::weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben