Gibson Les Paul mit Riss am Hals - Kaufen Ja/Nein?

Kaufen

  • Ja

    Stimmen: 2 4,8%
  • Nein

    Stimmen: 33 78,6%
  • Vielleicht, wenn...

    Stimmen: 7 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Adrian142
Adrian142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
06.01.19
Beiträge
147
Kekse
347
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Erwerbs einer Gibson Les Paul - gebraucht.
Der Verkäufer hat mir auch sofort den Mangel der ansonsten sehr schönen Gibson Les Paul Gothic Morte mitgeteilt.

Sie hat einen (reparierten) Riss am Hals.

Ich bin unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll.
Der Verkäufer geht mit dem Thema offen um und hat mir auch Bilder von der reparierten Gitarre gesandt (siehe Anlage).

Was meint ihr?
Kann man das Risiko eingehen?

VG, Adrian

GLP_Riss_06.png
GLP_Riss_05.png
GLP_Riss_04.png
GLP_Riss_03.png
GLP_Riss_02.png
GLP_Riss_01.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell würde ich sagen, dass man eine Les Paul mit Kopfplattenbruch durchaus noch gut benutzen kann.
Das hier sieht aber weder professionell gemacht aus, noch scheint es ordentlich lackiert worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch zwei Bilder...

GLP_Riss_10.png
GLP_Riss_07.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch eine Frage des Preises. Dieses Model entspricht in etwa einer Studio. Die sollte heile schon nicht viel über 500€ kosten. Mit dem Kopfplattenbruch würde ich bei 300€ anfangen überhaupt erst nachzudenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Kopfplattenbruch muss bei einer Gibson nicht sooo schlimm sein.

Ein dilettantisch reparierter Kopfplattenbruch kann da schon deutlich schlimmer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kaputte Gibsons gibts wie Sand am Meer. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Budget du hast und was du dir vorstellst. Und es kommt darauf an, wie viel freude du mit der Klampfe haben willst, haben wirst und letztlich hast...
Geleimter Hals/Kopf.... Da erzählen einem viele das blaue vom Himmel. "Besser als vorher", etc...
 
Also ich würde so eine nicht kaufen..
Die auf dem Foto an der Wand ist das eine andere als die Fotos von der Kopfplatte?
Sind andere Mechaniken von der Farbe her.

Du bekommst ne ordentliche Studio Paula für überschaubares Geld..
 
Sind andere Mechaniken von der Farbe her.

Wirkt mMn nur so, sind "black nickel", das wirkt recht unterschiedlich je nach Lichteinfall.

Ein "Risiko" sehe ich da nicht unbedingt, der Kopf wird nicht einfach wieder abfallen. ;) Preislich ist die Aussage von InTune mMn nicht verkehrt. So "richtig geil" ist die Reperatur irgendwie nicht geworden.
 
Die auf dem Foto an der Wand ist das eine andere als die Fotos von der Kopfplatte?
Sind andere Mechaniken von der Farbe her.
Soll dieselbe sein.
Ich denke, ich muss hier wirklich aufpassen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell ist ein professionell reparierter Kopfbruch kein "Beinbruch" :D

Im ernst - ich habe auch eine LP mit reparierten Kopfbruch und das hält seit Jahren. Allerdings muss die Reparatur von einem Fachmann gemacht werden und das sieht bei den Bildern leider nicht so aus.
Bei meiner, ist der Kopfbruch überhaupt nicht zu sehen - weil er von einem Fachmann (Gitarrenbauer) gemacht wurde.

Aber das ist nur die Optik. Ich habe noch eine 335er mit Kopfbruch. Da war der Kopf komplett ab und musste mit Hilfe von Verstärkungsstreifen wieder angeleimt werden. Da es eine "Blonde" ist, ist sie nur mit Klarlack lackiert und man sieht den Bruch und die Verstärkungsstreifen - aber der Kopf hält schon seit Jahren.

Also von der Bespielbarkeit und der Haltbarkeit ist ein Kopfbruch nichts schlimmes - er muss halt richtig gemacht werden. Und manchmal muss die Optik etwas leiden aber wenn sie klingt ist mir das nicht so wichtig.

Es kommt auch etwas auf den Preis an der aufgerufen wird.

Gruß
 
Prinzipiell ist ein professionell reparierter Kopfbruch kein "Beinbruch" :D
....
Es kommt auch etwas auf den Preis an der aufgerufen wird.

Ja, das stimmt wohl. Danke für Deine Hinweise.
Ggf. tauschen wir auch... und ich bekomme für meine noch eine kleine Zuzahlung.
 
sieht schlecht gemacht aus ... für mich ein "nein"
 
Wahrscheinlich ist die Reparatur genau so schlampig gemacht wie das Finish oben drübe. Sieht nach "schnell, schnell" aus.

Run, Forrest, run!
 
Ich würde zumindest mal fragen, wo er das machen lassen hat und eine Rechnung dazu zeigen lassen.
Tendenziell wäre das hier nicht mein Fall ...
 
Kaputte Gibsons gibts wie Sand am Meer.
In einer Kleinanzeige sprach mal jemand vom "obligatorischen" Kopfplattenbruch...:ugly:

Kaufen täte ich so'n Ding auch nicht. Wenn der Verkäufer 'ne kostenlose Expertise vom Gitarrenbauer spemdieren würde, dann könnte man u.U. drüber nachdenken. Mit vielen Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich geschrieben habe, werde ich die Gibson nicht kaufen, doch ggf. tauschen... mit einer kleinen Zuzahlung an mich.
Und in den Tausch geht diese Gibson Les Paul Studio Hot Rod 2014, die - zumindest optisch - auch eher verunglückt ist.

Was empfindet ihr als schlimmer -die schlechte Kopfplatten-Reparatur oder die miserable Deckplatten-Reparatur/-Lackierung)?

IMG_20190420_1351368.jpg
 
Die Kopfplatte. Im dümmsten Fall bricht die nämlich, wenn die Reparatur nicht ordentlich war, noch einmal dort ab und dann wird's schwierig mit dem flicken.
Verschrabbelter Lack- kann man neu lackieren oder einfach schicker herrichten, um einen authentischeren "Used-Look" zu erhalten.
Die Neulackierung ist bei der Kopfplatte letzlich auch notwendig, wenn man es sauber mag.

Ich würde die Studio behalten.
 
Was empfindet ihr als schlimmer -die schlechte Kopfplatten-Reparatur oder die miserable Deckplatten-Reparatur/-Lackierung)?
Ich finde daß beide Instrumente verhunzt sind. Der missglückte Relic-Versuch auf der 2014er ist imho ein NoGo. Wer auf sowas steht, der kann's ja kaufen.
Ich täte um solch ramponiertes Zeugs 'n Bogen machen.
Bei Ebay und in den Kleinanzeigen gibt es sicherlich bessere Gibsons zu moderaten Preisen, als diese beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie muss ich Dir da recht geben.
OK, es kann immer einmal etwas passieren - auch bei so hochwertigen Geräten...

Doch dass man dann keine ordentliche Reparatur durchführt an solche hochwertigen Instrumenten, das verstehe ich nicht.

Von der Preis-Range meint ihr bei beiden (im jeweiligen Zustand) für einen Kauf weit unter 500 €???

Was kostet eine ordentliche Front-Lackierung der 2014er ca.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt eben Gitarrenbauer, die das nicht so sorgfältig und aufwändig machen. Da muss der Besitzer nicht dran Schuld sein. Man bringt sein Instrument zur Reparatur, und dann bekommt man was wieder ... Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass diese Verbindung zwischen Kopfplatte und Hals stabiler ist als die, mit der die Gitarre ausgeliefert wurde. So eine Lackierung instand setzen zu lassen, lohnt sich wohl leider gar nicht. Eine Neulackierung ist (in der Werkstatt) mit das teuerste, was man machen lassen kann (rund 300 Euro?) und eine Ausbesserung wird nicht besser aussehen als der ausgebesserte Lack auf dem Bruch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben