Gibson Les Paul Studio WB -> scheppert ?

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Heute ist endlich meine Gibson Les Paul Studio WB gekommen

Klanglich genial -> gefällt mir sehr sehr gut :)

Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich sie hin und herschwenke, dann scheppert im Korpus etwas -> wie wenn was hin und her rutschen würde.
Ist das normal ?

Und ich dachte eine Les Pauls sei ur schwer, aber die ist leichter als meine Yamaha Pacifica 112

Mfg
Frankster
 
Eigenschaft
 
Ohhhhhhh *g*

Danke

Dann kann man den hier ja schliessen *g*
 
Hallo!

Heute ist endlich meine Gibson Les Paul Studio WB gekommen

Klanglich genial -> gefällt mir sehr sehr gut :)

Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich sie hin und herschwenke, dann scheppert im Korpus etwas -> wie wenn was hin und her rutschen würde.
Ist das normal ?

Und ich dachte eine Les Pauls sei ur schwer, aber die ist leichter als meine Yamaha Pacifica 112

Mfg
Frankster

Elektronikfach aufschrauben und nachgucken, Tuner/Toggle schalter überprüfen; am besten reklamieren und zurückschicken.
Normal is das nich (hab meine eben auch noch mal rumgeschüttelt :D )

Zum Gewicht:
Hat wahrscheinlich gewichtsreduzierende Löcher im Korpus (etwa da, wo der Arm beim im sitzen spielen aufliegt). Haben viele neue Les Paul Modelle von Gibson bis hin zu den Standard, wirkt sich aber nicht extrem auf den Sound aus.

Eidt:
Ok , mal wieder zu langsam :D
Die Bridge dürfte es übrigens eher nicht mehr sein, solche "Rappel-Bridges" gibt es eigentlich nur noch bei den Epis, und da auch nich bei allen (in Zukunft wahrscheinlich garnicht mehr), zumal die auch beim spielen scheppern.
 
Die Gibson Les Paul Studio besitzt das neue Soundkammer System von Gibson. Der Maraca Effekt, wie er im Les Paul Forum genannt wird, liegt an einem Einschluss. Was es nun genau ist, weiß man derzeit nicht. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um getrocknete Leimtropfen handelt, die beim zusammenleimen von Korpus und Decke entstanden und danach abgebrochen sind. Andere Theorie ist das beim Reinbohren\drehen vom Gurtpin etwas Holz gelöst hat. Allerdings hat das keinerlei Einfluss auf die Gitarre, du musst dir also da keine Sorgen machen, das haben viele der neuen Les Pauls.

Gruß
 
Die Gibson Les Paul Studio besitzt das neue Soundkammer System von Gibson. Der Maraca Effekt, wie er im Les Paul Forum genannt wird, liegt an einem Einschluss. Was es nun genau ist, weiß man derzeit nicht. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um getrocknete Leimtropfen handelt, die beim zusammenleimen von Korpus und Decke entstanden und danach abgebrochen sind. Andere Theorie ist das beim Reinbohren\drehen vom Gurtpin etwas Holz gelöst hat. Allerdings hat das keinerlei Einfluss auf die Gitarre, du musst dir also da keine Sorgen machen, das haben viele der neuen Les Pauls.

Gruß

ja, klanglich macht das sicher nichts aus und wenn die elektrik einwandfrei funktioniert, ist das ja schon mal gar nicht schlecht - aber störend ist es in jedem fall, mich würde es auch stören.
ich würde auch mal das e-fach öffnen und nachschauen, ob alle poties fest sitzen, genauso der toggle switch in seinem fach.

das mit dem gurtpin glaube ich nicht. ich tendiere eher zu der tatsache, dass in einer der "sound chambers" was eingeschlossen ist. das kann alles mögliche sein, z.B. einleimtropfen, wie hier schon erwähnt, oder ein holzspan aus der produktion. ist der mal drin, kommt er nicht mehr raus...
wenns dich stört, dann gib das ding doch einfach zurück - ist eben schade, da sie, wie du sagst, toll klingt...
vielleicht kannst du drüber wegsehen. ärgerlich ist es in jedem fall.
 
Togle Switch und Poti - Kammer schon aufgeschraubt
Sitzt alles fest :)

Liegt wohl wirklich an den Kammern

Da ich sowieso nicht beim spielen die Gitarre schüttle *g*
Bzw ich schüttle sie eigentlich eh nie, kann ich damit wohl leben
 
Togle Switch und Poti - Kammer schon aufgeschraubt
Sitzt alles fest :)

Liegt wohl wirklich an den Kammern

Da ich sowieso nicht beim spielen die Gitarre schüttle *g*
Bzw ich schüttle sie eigentlich eh nie, kann ich damit wohl leben

wo hast du die gitarre denn gekauft?
 
das mit dem gurtpin glaube ich nicht. ich tendiere eher zu der tatsache, dass in einer der "sound chambers" was eingeschlossen ist.

Dann tendierst du falsch, man kommt nämlich durch das Gurtpin loch in den die hohle Soudkammer rein, sprich das loch wird erst zum schluss gemacht. Die 2. Theorie ist also die plausibelste.

Gruß
 
hast du da schon angefragt? vielleicht gibt es dieses problem öfter?

ich bin mir sicher, dass man die gitarre ohne probleme umtauschen würde.

Nachgefragt noch nicht, weil ich nocht gewusst habe, obs normal ist oder nicht

werde dies aber nachholen
 
hmm mich würde es irgendwie stören ... :(
 
zum Gewicht:
Die Studio WB ist für eine Les Paul wirklich sehr leicht, was dem guten Sound aber keinerlei Abbruch tut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben