Gibson Les Paul Traditional neu - Druckstelle bzw. Fleck unterm Pickguard/Schlagbrett

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Puh, das ist echt heftig, würde das reklamieren! Da hatte wohl einer Ärger mit der Frau und die Schrauben angedonnert wie nur was. Bei meiner Studio sind die Bohrungen etwas schief, sieht sehr lustig aus wenn man die Schrauben reindreht - aber sowas! Und das in dieser Preisklasse.
 
Schon geschehen.
Der Verkäufer war recht kulant und gewährte einen Preisnachlaß.
Ich hätte sie aber auch problemlos zurückgeben können.
Es war eh schon ein guter Preis, den ich bekommen hatte.
Mit Nachlaß hat sie mich letztlich 1348.- gekostet.
Und der aktuelle Preis liegt ja momentan bei 1595.-

Für mich damit ein Schäppchen und soundmäßig sowieso voll zufriedenstellend.
 
Boah, das ist wirklich sehr unschön. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Allerdings versagt da jede Qualitätskontrolle (keiner baut mehr angeschraubte Hardware wieder ab um die Gitarre zu inspizieren). Da hilft wirklich nur reklamieren, Bilder an Gibson mit der Serien-Nr. schicken und die werden dann den entsprechenden Mitarbeiter ein paar Takte erzählen (Nachschulung, Personalgespräch, etc.) Andere Möglichkeiten hast du da als Hersteller nicht mehr.
 
Durch die starke Vergrößerung wirkt das natürlich sehr extrem.
Trotzdem - ohne Schlagbrett wär's tatsächlich sehr unansehnlich.
Ich lass es halt droben.
 
Ich find das jetzt nicht so wild - sind halt die normalen Druckstellen, wenn man auf weichen Lack etwas draufschraubt...
 
Ich find das jetzt nicht so wild - sind halt die normalen Druckstellen, wenn man auf weichen Lack etwas draufschraubt...

Wie, das erste Bild mit den weißen Flecken, wo wohl sogar der Lack fehlt findest du normal?
 
In dem Zustand ist sie eindeutig eine "Second" ,also B Ware.Wenn sie gut klingt und bespielbar ist wäre mir das allerdings egal bei dem Preis.Ich habe schon Gibsons als " Second" gehabt,die haben weniger erkennbare Macken gehabt.Wenn sie so ab Werk kommt,müßte sie allerdings gekennzeichnet sein.Ansonsten ist das eventuell im Laden passiert.

Aber wie geschrieben....wenn sie dir gefällt dann behalte sie -viel Spass damit.

Gruß
Wes
 
Also das Paket machte nicht den Eindruck, dass es vorher schon mal geöffnet wurde. Und die Gitarre auch nicht den Eindruck, dass sie schon mal gespielt wurde.
Ich denke die kam einfach so von Werk. Und den Gibson Leuten ist es wohl egal, da sie bei einer Traditional nicht davon ausgehen, dass jemand das Schlagbrett demontiert (gerade deshalb ist es ja eine Traditional, oder nicht?).

Jedenfalls mein Tipp für potentielle Käufer: Augen auf, genau untersuchen, im Zweifelsfall zurückschicken, oder so wie ich - verhandlen. Die Internetverkäufer sind da meist recht entgegenkommend.
 
Nö, deshalb ist es keine Traditional;);). Das ist halt ein Fehler, weil es zu früh drangetackert wurde, oder zu fest oder was auch immer da
im Werk schief ging. Aber Du hast ja nen Preisnachlass bekommen, bist soweit zufrieden und damit passt es.

Generell sollte sowas nicht vorkommen bei ner Gitte in der Preisklasse, aber mir ist schon an vielen Trads und auch Standards aufgefallen, das
die QS bei Gibson auch öfters früher Feierabend macht;). Gibt es rel. häufig das man kleinere oder grössere Mängel findet.

Ich würd mal bei nem Lackierer vorbeigehen und fragen ob man das nicht ein wenig retuschieren kann, weil mich würds stören, zumal ich
die PG meistens abmach. Also eigentlich fast immer;)

Grüsse
Frank
 
Also ich lass das Schlagbrett lieber dran, denn die Löcher würde man ja so oder so sehen (außer man spachtelt die zu).
Das beste wäre halt Gibson würde es erst gar nicht montieren und nur mitliefern, so wie bei der Standard.
Ansonsten könnte wohl ein schwarzer Edding das meiste gut cachieren. Aber das mach ich auch nicht..:gruebel:
 
Edding für ich auch lassen, das ist nicht zwingend gut für den Nitro, da ist ja auch irgendein Lösungmittel drinne, zumindest riechen sie so.
Für die Löcher gibts nen perfekten Verschluss, die Schrauben;);).
Hat die Kleine halt nen kleines Piercing, ist doch trendy;)

Grüsse
Frank
 
Ah ja - der Nitro, danke für den Hinweis. Das könnte schaden, ja.
 
Mit Lackpolitur und ner kleinen Schwabbelscheibe auf dem Dremel und nicht zu viel Drehzahl sollte man das doch einigermaßen auspolieren können (zumindest die Spuren neben dem Hals Pickup). Die Druckstelle am Zargen ist natürlich nicht komplett entfernbar aber wer guckt schon dauernd unter die Gitte?
 
Da ich grade die Befestigungspins für den Gurt gegen Security Loks gewechselt habe fällt mir noch was auf:
Die Pins liegen auf dem blanken Holz/Lack auf. Da ist kein Filz, Plastikscheibe o.ä. untergelegt.
Ist doch auch so 'ne Sache, hier könnte ja ebenfalls der Lack auf die Dauer beschädigt werden.
Alle meine anderen Gitarren (sogar die billigste) haben Filze untergelegt.

Was denkt sich Gibson hierbei?
Ist das Standard?

Oder hat das wieder was mit diesem Nitro-Zeugs zu tun?
 
Hi,

nö das macht dem Lack nichts wenn sie einmal drin sind, sind ja fest und bewegen sich nicht weiter.
Filz gibt es bei Gibson nirgends, war auch früher schon so, also bei den Originalen.
Find das mit dme Filz aber auch net so schön, da wo ich ihn dranhatte hab ich ihn immer abgemacht;)

Grüsse
Frank
 
Nachtrag:

Die Gibson-Preise gingen ja mittlerweile mächtig nach oben. Umso mehr freu ich mich jetzt für mein Traditional "Schnäppchen", das ich noch für 1348.- ergattern konnte. Die 1699.- EURonen würde ich mittlerweile jedenfalls nicht mehr bezahlen.
Kommt die enorme Preiserhöhung vielleicht von der Überschwemmung, die sie letztes Jahr gehabt haben?

Meine ist lt. Ser. No. noch 'ne Pre-Flood Gitarre :D
 
Nachtrag:

Die Gibson-Preise gingen ja mittlerweile mächtig nach oben. Umso mehr freu ich mich jetzt für mein Traditional "Schnäppchen", das ich noch für 1348.- ergattern konnte. Die 1699.- EURonen würde ich mittlerweile jedenfalls nicht mehr bezahlen.
Kommt die enorme Preiserhöhung vielleicht von der Überschwemmung, die sie letztes Jahr gehabt haben?

Meine ist lt. Ser. No. noch 'ne Pre-Flood Gitarre :D

Könnte eine Begründung sein. Oder aber sie begründen es mit der Inflation, neuen Fertigungsmaschinen, Vertriebswegen oder [insert random reason].
Für Preissteigerungen finden sich immer Gründe und nur in den seltensten Fällen haben die was mit der Realität zu tun ;)
 
Die Amis hatten doch ihre Währung noch nie im Griff. Normaler Weise steigen die Preise in etwa exponentiell. Berücksichtigt man jedoch noch die Kursschwankungen, so wird aus der monoton steigenden Funktion eine Fieberkurve mit steigender Tendenz. Da werden schon mal binnen eines Jahres 11 % draufgeschlagen und in den Folgejahren die Preise wieder gesenkt.
 
Es ist eigentlich gut, dass es Leute gibt, die sowas in einem Forum wo wirklich viele leute lesen veröffentlichen!
Fazit: Gibson verkauft Gitarren mit schlechtem Finisch für teueres Geld!
Das Schlimme dabei ist, dass jeder dieser Markenhype unterliegt und es auch noch mojo oder so findet, stattdessen ist es nichts weiter als ein Qualitätsmangel, den man nicht schlimmer bei Chinagitarren fände, wenn überhaupt! Es ist ja nicht das ertse mal dss man sowas von Gibson hört. Bah Gibson!!!
 
Je nun, man muss das aber schon relativieren - es gibt durchaus Gibsons, die ihr Geld auch Wert sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben