Gibson Les Paul

  • Ersteller Iommi-666
  • Erstellt am
I
Iommi-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.04
Registriert
01.10.03
Beiträge
71
Kekse
15
Moin,
da ich viel Ska-Punk und Punk Rock spiele,denke ich ernsthaft darüber nach mir ne Paula zu kaufen weil ich den Gibson-Sound sowieso sehr gerne mag!

img1046465901.jpeg


Nun ist die Studio wirklich häufig verschrien.Meint ihr,das liegt an der mangelden Qualität oder eher am "für Gibson zu günstigen" Preis?

Hier mal ein paar Beispiele für die Präsens der Paulas im Punk Bereich:


Mel2.jpg

NOFX


inesmadcc.jpg

Mad Caddies


moraux05.jpg

No Use For A Name


Sind zwar alles Customs oder Standards aber ich kann halt kein Geld scheissen :D !

Wat meint ihr?
Studio=>Hopp oder Top
 
Eigenschaft
 
TOP. der einzige unterschied zur standart sind ja optische. und ich könnte auch ohne binding auskommen wenn ich dafür die gitarre n paar hundert euronen billiger bekomme ;)

an deiner stelle würde ich aber AUF JEDEN FALL die Epiphone Elite Serie und die FAME The Paul Custom Modelle (Music Store Köln) antesten, bei beiden steht zwar nicht gibson auf dem headstock, qualitativ stehen die einer gibson lp studio auf den fersen ;)

EDIT: auf deinem nofx bild sind das keine gibson paulas sonder esp eclipse, die klingen schon etwas anders ;)
 
hi! wenn du kein geld scheißen kannst, dann ersteigere dir bei ebay eine

TOKAI les paul. ich glaube die genaue bezeichnung ist LOVE ROCK! die tokais les pauls stehen bis auf den schriftzug (gleiche kopfplatte!, heute verboten) den gibsons in kaum etwas nach!

vergiss epiphone, fame und den ganzen anderen schrott! zum einen sind die nur aus höchsten mittelmäßigen materialien (hölzer, pickups, vor allem bearbeitung), zum anderen haben die kaum widerverkaufswert! leg dir lieber eine o.g. TOKAI LOVE ROCK zu, die gibts bei ebay zw. 600 und 800 EUR...
 
flitzefinger schrieb:
vergiss epiphone, fame und den ganzen anderen schrott! zum einen sind die nur aus höchsten mittelmäßigen materialien (hölzer, pickups, vor allem bearbeitung),

Also gegen die Fame kannste nix sagen. Die Schaller PUs da drin sind wohl kaum schlechter als Tokais.

Was die Love Rock angeht: heisser Feger, aber auch riesige Qualitätsschwankungen. Net anders als bei Epi.

Mit Glück findet man eine richtig gute aus den 80ern bei eBay. Wenn du Pech hast, taugt sie auch nix.


Und zu Epi: die Hölzer sind net soo toll, aber grade die Verarbeitung, v.a. die Hälse, sind bei den meisten Modellen schon sehr gut. Muss man halt ein wenig suchen.

Meine Epi hat den besten hals aller meiner Gitarren.

Imho sind das zuviele Klischees, die da verbreitet werden.

Ne Epi wird ein gewisses Limit nicht überschreiten, Hölzer wie in einer echten Gibson wird man da nicht finden. In einer alten Tokai dagegen kann man seine Traumgitarre finden.

Auf der anderen Seite aber auch ganz schön reinfallen.

Ich würd heute auch ne alte Tokai empfehlen, weil da mehr Spass amcht, da rumzusuchen und zu feilschen etc.pp. :)

Aber wenns um nen Neukauf für 500 Euronen geht.....was spricht da gegen ne Fame? Die räumen nicht umsonst die besten Noten ab.
 
Back to topic,please! 8)
 
ich überleg auch schon die ganze zeit mir eine studio zu holen. hab auch mal ein bisschen recherchiert und darauf gekommen, wie schon oben erwähnt die studios den les paul classic oder standard nur in der optik nachstehen. die studios sind aber auch nur mit den breiteren 50´s necks erhältlich und haben die gibson standard humbuckers drin. classic und standart dagegen gibt´s mit ceramik oder burstbucker pu´s. würd ich persönlich aber nicht viel drauf geben. werd mir trotzdem noch ned studio holen. allein schon wegen dem preis.
studio ca. €1100
standard ca. €2300

gruß rudi


ps. eine studio in schwarz ist doch echt geil, oder!!
 
Iommi-666 schrieb:
Back to topic,please! 8)

Ist doch alles klar: wenns dir nicht ums optische geht, dann kannst dir sone Gibson ohne weiteres zulegen. Die "Brettboliden" [tm] von Gibson, also SG, Studio etc., sind net schlechter als ne Paula Standard. Nur eben einfacher gebaut.

Billigware ist das auch wahrlich nicht. Der Listenpreis ist immer noch jenseits von gut und böse...
 
Die SG wäre halt die Andere Alternative,wobei ich Angst habe,dass die im Bangefürge zu schrill klingt!

HAt beim antesten ziemlich aggressiv geklungen das Brett!

Die PU's waren glaube ich in den Standards bis 97 oder so auch drin!

Und den dicken Hals empfinde ich auch nicht als Nachteil!=>"...da hat man wenigstens was in der Hand!" :twisted:

Kannst Du mir mal mehr Infos von deinen Recherchen zukommen lassen?

Danke
 
Die Studio hat glaube ich kein Halsbinding, das wäre noch ein Unterschied zur Standard.
Ansonsten würde ich persönlich das Original immer vorziehen wenn ich es mir leisten kann, d.h. lieber eine Gibson Studio als eine Epi Elite oder sowas.

In der Zeitschrift guitar war kürzlich eine Anzeige von irgendeinem Musikgeschäft wo sie unter 1000 EUR angeboten wurde.

Noch was zur SG: Da hast du wahrscheinlich das Billigmodell Special in der Hand gehabt. Die SG Standard hat dagegen einen sehr schlanken Hals.
 
ich glaub ich würde mir auch eher ne Elite Custom holen als ne Gibson Studio
mal zum vergleich: zerberus sollte doch ungefähr in der gleichen liga spielen oder?
 
Die Studio hat glaube ich kein Halsbinding, das wäre noch ein Unterschied zur Standard.
Ansonsten würde ich persönlich das Original immer vorziehen wenn ich es mir leisten kann, d.h. lieber eine Gibson Studio als eine Epi Elite oder sowas.

In der Zeitschrift guitar war kürzlich eine Anzeige von irgendeinem Musikgeschäft wo sie unter 1000 EUR angeboten wurde.

Noch was zur SG: Da hast du wahrscheinlich das Billigmodell Special in der Hand gehabt. Die SG Standard hat dagegen einen sehr schlanken Hals.
 
Nee,nee war schon die SG Standard!
Aber ich habe mich nicht so sonderlich gewundert,dass aus so einem dünnen Brett kein anständiger Basston rauskam (IN MEINEM OHREN!!!)

Also,würdet ihr die nörgeleien über die Studio als Schwachsinnig bezeichnen?
 
Die Studio hat gar kein Binding.

Und ich finde, das macht ihrer Optik keinen Abbruch. Ich finde die sieht absolut geil aus, und wenn sie sonst fast alles einer Standard hat, ist alles in Butter.
 
ich LIEBE bindings
 
eben... an einer Les Paul ist das fast ein Muss!
 
Ist doch Jacke wie Hose, die "truen" Gitarristen gucken eh beim Spielen nicht auf die Gitarre.
 
Hallo,

ich habe beide Gitarren vor Kurzem im Musicstore(Köln) angespielt und muss ganz klar sagen:

Die Standard ist der Studio schon rein klanglich UM LÄNGEN vorraus!!!!!
Man bezahlt mit Sicherheit keine 1200 Euro mehr, um NUR ein aneres Aussehen zu bekommen!
Mal ehrlich: SEID IHR IRRE?????;)
Ich möchte nur sagen, dass man für 1100 Euro bei Weitem bessere Gitarren als die Studio bekommen kann!
Ich habe die Fame auch gesehen, aber leider nicht angespielt - trotzdem, die Fame-Gitarren sollen generell ziemlich gut sein.
Ich würde vielleicht noch ein wenig sparen und mir die Standard zulegen, die Custum ist - klar - besser, aber wer kann die schon bezahlen?
Ausserdem ist die Standard mit unter eine der bewertesten Gitarren, so haben z.B. schon Eric Clapton, Peter Green und Jeff Beck eine Standard gespielt; man schaue allein auf die Sammlerpreise der älteren Modelle!
Nein, ich wollte einfach nur klar machen, dass der Preis der Standard auf jeden Fall gerechtfertigt ist und nicht nur auf einem andere Design basiert!
 
Ich kann meinem Vorredner Diamonus nur 100%ig zustimmen!!!
Zwischen Studio und Standart bestehen ganz klar nicht nur optische, sondern vorallem klangliche Unterschiede!
In den Standarts sind Burstbucker Pro Pickups mit Alnico V Magneten; In der Studio is n 490R und ein 498T Humbucker auch mit Alnico Magneten... Leute, der Unterschied is echt gravierend! Ich will nicht sagen besser oder schglechter, das is ja bekanntlich geschmacksache, aber da IST ein Unterschied! Spielt mal beide Klampfen unter gleichen Bedingungen an... ihr werdet sehen!
Außerdem sehe ich bei der Standart einen klaren Vorteil darin, dass man zwischen verschiedenen Hälsen wählen kann! Gerade fir mich Halsfetischist is das n riesen Vorteil :D !
Wie gesagt, Bindings hat die Studio auch nicht und auch die Decke ist anders (Nicht sooo hochwertig)...
So... aber jetzt back zu Topic:
Trotz aller Unterschiede zur Standart ist die Studio ne super Gitarre!!! Wirklich Top! Ich denke auch, dass der wirklich sehr große Preisunterschied zur Standart trotz der Unterschiede nicht gerechtfertigt ist... Es gibt auch Leute, die den Sound der Studio vorziehen... wie gesagt, da muss man probieren! Aber in der Preisklasse ist meiner Meinung nach nur die Studio ne alternative zu der "echten" Gibson Standart! Da kommen auch die Epi Elite Serien nicht dran, denke ich!

Gruß,

Tack

EDIT: Hab grad gesehn, dass ich mich ja doch nicht 100%ig meinem Vorredner anschließe, was die Qualität von der Studio betrifft... schlecht gelesen... :oops:
 
Die Studios klingen exakt wie die anderen Les Pauls. Der Sänger von Reel Big Fish spielt ne Studio
 
Tack schrieb:
Aber in der Preisklasse ist meiner Meinung nach nur die Studio ne alternative zu der "echten" Gibson Standart! Da kommen auch die Epi Elite Serien nicht dran, denke ich!

Hast Du mal eine Elite angespielt? Bei Aussage mit einem "denke ich!" zieht es mir immer alles zusammen... daher denke ich persönlich eher... nicht... ;)

Tack schrieb:
In den Standarts sind Burstbucker Pro Pickups mit Alnico V Magneten; In der Studio is n 490R und ein 498T Humbucker auch mit Alnico Magneten

In den Les Paul Elite Gits sind verbaut:
Rhythm PU: 50SR (USA Humbucker)
Treble PU: 60ST (USA Humbucker) ;)

PS: ... tausche wer will und Kohle dafür hat ;)

Diamonus schrieb:
Ich möchte nur sagen, dass man für 1100 Euro bei Weitem bessere Gitarren als die Studio bekommen kann!

*zustimm* Ich brauch jedenfalls keine original Gibson Head-Plate um zu wissen, das das Stück Gitarre ein goiler Klotz Holz mit Saiten ist auf dem man klimpern kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben