Gibson LP Traditional Neck PU streikt ab und an

Ok, damit sollte das geklärt sein. Es liegt nicht am Kabel.

Zurück zu den übrigen Möglichkeiten:

1. Toggle Switch "warten". Dazu habe ich den Switch ausgebaut und die Kontakte etwas mit feinem Schleifpapier bearbeitet und mit nem Tropfen Pflegeöl gereinigt und mehrfach hin- und hergeschaltet. Vorher hatte ich übrigens getestet, ob der PU geht. Dem war nicht so :(.
Gut nach der kurzen Bearbeitung des Toggles erst mal die Gitarre an den Amp gehängt und....keine Veränderung. Nochmals die Lötstellen an den Potis gecheckt - Nichts außer vielleicht das grüne Kabel, welches im Poti-Elektronik-Fach nicht an allen Drähten angelötet ist.
Naja, dasselbe Bild wie zu Beginn - das übliche Fehlerbild.
Gut, dann bin ich nochmals an den Switch ran und habe die Schritte mit dem Schleifpapier und dem Öl nochmals wiederholt, diesemal etwas gründlicher und plötzlich geht die Klampfe wieder.

Ob das jetzt durch die Bearbeitung des Toggles kommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute nein, denn so war es ja jetzt bisher immer. Ich werde das jetzt mal beobachten und mich ggf. an den nächsten Schritt - Neuverlöten wagen. Ich hoffe, dass das nicht sein muss...
 
Was du notfalls noch machen kannst (bevor du ALLES neu verkabelst), wäre mal den Poti vom Neck zu umgehen. Einfach das Humbuckerkabel ablöten, das Kabel vom Volume Poti Ausgang ablöten (das zum Toggle führt) und dann das Neck Humbuckerkabel mit dem Kabel zum Toggle verlöten. Wenn dann das Problem weg ist, isses da Poti.
 
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, da weniger aufwendig.
Das dumme ist nur, dass das Problem so schlecht reproduzierbar ist. Seit ich vorhin den Toggle Switch bearbeitet habe, habe ich mehrfach für längere Zeit die Gitarre in den Koffer zurückgelegt und später wieder rausgeholt und es geht alles komplett ohne Probleme.

Ich konnte übrigens feststellen, dass der Neck PU nicht ganz tot ist, sondern noch einene ganz geringen Output liefert. Also natürlich nur wenn "das Problem" anliegt.

Also wenn da ein Poti nach ca. 2 Jahren und sehr wenig Spielzeit bereits kaputt ist, bin ich echt schwer enttäuscht
 
ch konnte übrigens feststellen, dass der Neck PU nicht ganz tot ist, sondern noch einene ganz geringen Output liefert. Also natürlich nur wenn "das Problem" anliegt.

Das ist typisch dafür, wenn nur noch wenig Kontakt da ist. Irgendwie bitzelt da noch was durch und es tönt noch irgendwie, aber so ganz isses dann auch nicht. Wie geschrieben, das Problem kann der ganzen Signalkette entlang liegen. Zumindest insofern der Neck PU involviert ist.
 
Heute Morgen vor der Arbeit noch kur die Klampfe angestöpselt und der Hals-PU ist wieder deutlich leiser als der am Steg.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Signalkette zu überholen.

Sehr seltsam ist irgendwie, dass die Gitarre immer, auch für ein paar Stunden, problemlos funktioniert, wenn sie die Anlaufschwierigkeiten mal überwunden hat.
 
Sehr seltsam ist irgendwie, dass die Gitarre immer, auch für ein paar Stunden, problemlos funktioniert, wenn sie die Anlaufschwierigkeiten mal überwunden hat.

So seltsam ist das nicht. Wenn es an beweglichen Teilen, wie ein längeres Kabel oder die Bleche vom Toggle liegt, dann sorgt Bewegung oder eine bestimmte Haltung für ein bestimmtes Symptom. Das Symptom kann der Ausfall des Systems oder eben das kurzfristige Funktionieren sein.
 
Ich hatte mal einen SC bei dem in der Wicklung nen Bruch war. Je nach Temperatur war er voll...oder leise da. Mit nem Multimeter habe ich ihn nach langer Suche als Übeltäter gefunden.
 
Ja, das wäre logisch, aber für mich sieht das eher so aus, dass das eher an der längeren Ruhephase liegt.
Seit 2 Tagen ist es ja so, dass nach 10-20h Ruhephase der Neck PU kaum bis nix ausgibt und wenn die Gitarre dann ne Weile "warmgelaufen" ist -ähnlich wie beim Auto, das ein bestimmtes Geräusch nur im kalten Zustand macht - geht sie für ein paar Stunden ganz normal, bis sie dann wieder länger am Stück nicht angerührt wurde.
Ich weiß, der Vergleich hinkt natürlich, kann man so auch nicht vergleichen, aber es verhält sich halt irgendwie so.
 
Mal ein kurzes Update. Nachdem ich durch weiteres Testen auf die Schnelle keine Lösung finden konnte, habe ich die Gitarre jetzt zum Service/Wartung gebracht. Ich hoffe, dass die etwas finden und zwar am besten keinen defekten PU :)
 
Wieder ein kleines Update zu der Geschichte:

Beim Service kam raus, dass der Neck PU defekt ist. Er wurde abgelötet und gemessen - defekt!

Jetzt muss ich erst mal schauen, wie es weitergeht. Normalerweise sollte das ja ein Garantiefall sein. Falls das nicht hinhaut, müsste ich einen neuen PU besorgen. Dummerweise sind da die 59er Tributes verbaut und die gibt es so glaube ich gar nicht zu kaufen...

Naja, erst mal wegen der Garantie checken und dann womöglich Gibson kontaktieren.

Eines bleibt auf jeden Fall und zwar ein fader Beigeschmack in Sachen "G" :mad:
 
Nun, zumindest weiss man jetzt woran es liegt. Wie alt ist denn die Gibson?

Und ich würde Gibson da noch nicht mal einen großen Vorwurf machen. Fehler passieren und wie du selbst schreibst, trat der Fehler nur sporadisch auf.
Da kann sowas auch beim Quality Check am Ende leicht durchrutschen.
 
Ja, ist natürlich gut zu wissen, was defekt ist, ohne ewig suchen zu müssen.

Es ist, wie gesagt, ne 2014er und somit noch nicht besonders alt. Ob es mit der Garantie reichen wird, muss ich prüfen.

Ich bin von Natur aus ein eher gutmütiger Mensch, so dass ich da erst mal keinem nen Vorwurf mache oder Absicht unterstelle. Ich hoffe allerdings auch immer, dass wenn ich betroffen bin, dass andere Leute ähnlich wie ich eingestellt sind und auch zu ihren "Fehlern" stehen.
Leider ist das nicht immer so :(
 
Guten Abend oder Morgen oder wasauchimmer ;)

Ich konnte mich heute endlich der Klampfe widmen, nach dem ich aus dem Urlaub zurück bin.

Der Neck PU hat eindeutig ne Macke. Mal kann man einen plausiblen Widerstand mvon 7,6 kOhm messen und mal nur einen gnaz geringen im einstelligen Ohm Bereich. Das dann auch immer länger. Genauer gesagt, kann ich 10 Mak messen und alles ist gut und dann 2h später wieder 10 mal messen und er ist immer tot.
Naja, im endeffekt war das ja nur die Bestätigung von dem was der Gitarrenbauer gesagt hat und während des Urlaubs war ja auch schon ein Autausch Set angekommen. Das Lovers Set von VIP habe ich ausgesucht und heute Abend eingebaut.

Ach ja, Garantie gabs keine, da ich die Gitarre gebraucht gekauft hatte und das gleiche Modell verkauft Gibson nicht einzeln. Daher meine Wahl.

Was genau am PU kaputt ist, kann ich so nicht sagen, aber ein bisschen enttäuscht bin ich vom großen G schon :(

Abschließend nochmals danke für Eure Bemühungen!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben