Gibson LP Traditional Neck PU streikt ab und an

DW23
DW23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.10.15
Beiträge
724
Kekse
4.380
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber meine Paula Trad streikt seit kurzem ab und zu. Genauer gesagt macht der Neck PU Probleme.

Aufgefallen ist das vor kurzem als ich sie nach längerer Standzeit(1-2 Monate) mal wieder aus dem Koffer geholt habe. Bridge PU geht ganz normal und beim Switchen auf Neck ist sie tot.
Bei der Mittelstellung geht nur der Bridge PU, allerdings nur wenn ich den Neck Volume Poti nicht ganz aufdrehe. Steht der Auf Maximum ist auch dann Ruhe im Karton.

Das Witzige ist, wenn ich das Elektronikfach öffne und nach den Lötstellen schaue, fällt erst mal nix auf und plötzlich geht wieder alles auch für ne Stunde oder so. Völlig ohne Probleme.

Wie gesagt, die Lötstellen sehen auf den ersten Blick sauber aus. Hat jemand ne Idee, wo ich da ansetzen muss? An den Potis oder am Toggle? Ich bin gerade etwas ratlos :/


Danke schon mal für jeden Tipp!

VG Dominik
 
Eigenschaft
 
Foto wäre gut (hochauflösend).

Bieg mal alle Kabel von den Potis weg und kuck ob das Problem damit gelöst ist. Kann sein, dass es irgendwo eine blanke Kabelstelle gibt, die beim Andrücken/Kontakt auf der Potioberfläche für Kurzschluss sorgt.
Auch mal kucken, ob irgendeine Litze eine Stelle hat, wo die Isolierung weg ist.

Desweiteren Deckel vom Toggle abschrauben und mal kucken ob die Bleche bei entsprechender Stellung keinen Kontakt mehr haben, bzw. im Betrieb mal ensprechend gegen die Bleche drücken und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich auch mal bei meiner 1995er Epiphone Les Paul, da war es der Toggle Switch.
Man konnte das gut feststellen, wenn man öfter zwischen den Pickups hin- und her schaltete. Manchmal kam ein wenig vom Neck Pickup durch, für ein paar Sekundenbruchteile, bevor der Neck Pickup wieder weg war. Es lag an einer gebrochenen Lötstelle.
 
plötzlich geht wieder alles auch für ne Stunde oder so
... bei geöffnetem Fach?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da war es der Toggle Switch.
... aber auch mit der Efach-offen-und-geht-wieder-Erscheinung??

Bei der Mittelstellung geht nur der Bridge PU, allerdings nur wenn ich den Neck Volume Poti nicht ganz aufdrehe.
... sicher, dass du nicht ganz zudrehst? das wäre nämlich das normale Verhalten bei der Standardschaltung. (toggle in Mittelstellung + ein Pickup auf Volumen Null= alles still)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in meinem Fall waren immer alle Abdeckungen zu. :)
 
Wow, mein lieber Scholli! Hier wird einem geholfen - ziemlich schnell sehr viel hilfreiche Stimmen. Danke schon mal dafür!

Foto wäre gut (hochauflösend).

Bieg mal alle Kabel von den Potis weg und kuck ob das Problem damit gelöst ist. Kann sein, dass es irgendwo eine blanke Kabelstelle gibt, die beim Andrücken/Kontakt auf der Potioberfläche für Kurzschluss sorgt.
Auch mal kucken, ob irgendeine Litze eine Stelle hat, wo die Isolierung weg ist.

Desweiteren Deckel vom Toggle abschrauben und mal kucken ob die Bleche bei entsprechender Stellung keinen Kontakt mehr haben, bzw. im Betrieb mal ensprechend gegen die Bleche drücken und schauen was passiert.

Tipp 1: Das war das erste was ich gemacht hatte. Bei offenem Fach an den Kabel rumgedrückt, aber eine Art Wackler oder nen Kurzschluss je nach Lage der Kabelstränge konnte ich so auch nicht ausmachen :(

Tipp 2: Also die Bleche bewegen sich klar beim "Umswitchen", aber ich habe mal mit versucht etwas die Nachzudrücken. Ob es das besser macht, kann ich noch nicht sagen. Ich schätze aber eher nicht, dass es daran lag/liegt.

Bilder habe ich angehängt. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

... bei geöffnetem Fach?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... aber auch mit der Efach-offen-und-geht-wieder-Erscheinung??


... sicher, dass du nicht ganz zudrehst? das wäre nämlich das normale Verhalten bei der Standardschaltung. (toggle in Mittelstellung + ein Pickup auf Volumen Null= alles still)

Ob Fach/Fächer offen oder geschlossen, da geht alles oder eben zu Beginn nicht. Wenn es allerdings mal geht, dann geht es.
Und ja, so seltsam wie es sich anhört, Bei Neck ist tot und bei Mittelstellung habe ich solange Sound vom Steg, wie der Neck PU nicht ganz auf Max steht.
 

Anhänge

  • P1060506.JPG
    P1060506.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 199
  • P1060507.JPG
    P1060507.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 200
  • P1060508.JPG
    P1060508.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 218
  • P1060510.JPG
    P1060510.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 215
  • P1060512.JPG
    P1060512.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 207
Leider sieht man es nur von einer Seite, aber ich würde als erstes mal das rote Kabel am Toggle neu verlöten. Das sieht zumindest auf dem Foto recht lausig aus.
 
Ja, die Lötstelle sieht etas brüchig aus, aber der Draht ist so dick in Lötzin eingebettet und hält wie der Teufel...zudem führt es zum Bridge Poti :gruebel:
Momentan funzt der PU auch wieder ohne Probleme. Also kein Wackelkontakt o.ä. Durch weg Saft und Kraft...

Es war auch gestern schon so, als ich es bemerkte. Erst in beide Fächer geschaut und nach den Lötstellen und Kabel geschaut und plötzlich ging wieder alles. Auch ein paar Stunden später wieder für ne kleine Testsession. Ebenfalls ohne Probleme. Aber nach 20h einfach wieder tot, um dann kurz danach plötzlich weider zu gehen :weep:
 
Ich würde es einmal mit Kontaktspray an den Kontakten des Toggle vesuchen. Die Kontaktpunkte sind sehr klein, und bei älteren Gitarren kann dort schon einmal Oxyd entstehen.
Habe ich auch schon oft erlebt. Wenn kein Kontaktspray vorhanden ist, den Schalter ausbauen, und mit einem Streifen 320er-400er Schleifpapier die Kontakte "säubern" Und wenn er schon einmal ausgebaut ist - alle 4 Anschlussösen neu verlöten. Ich bin ziemlich sicher, damit ist Dein Problem gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, dass es garnicht an dem Toggle oder etwas im E-Fach liegt, sondern am Instrumentenkabel.

Ich hatte tatsächlich mal das Problem bei einer E-Gitarre, dass der Neck PU sporadisch ausgesetzt hat, weil
der Klinkenstecker des verwendeten Kabels ein ganz bischen zu kurz war. Wenn ich das Kabel unwissentlich bewegt habe, war das Problem auf einmal da, oder wieder weg.

Versuchs einfach mal mit nem anderen Kabel, nur um das auszuschließen. ;)
 
Wenn es das Instrumentenkabel wäre, würden beide PUs ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann sein, dass es garnicht an dem Toggle oder etwas im E-Fach liegt, sondern am Instrumentenkabel.

Ich hatte tatsächlich mal das Problem bei einer E-Gitarre, dass der Neck PU sporadisch ausgesetzt hat, weil
der Klinkenstecker des verwendeten Kabels ein ganz bischen zu kurz war. Wenn ich das Kabel unwissentlich bewegt habe, war das Problem auf einmal da, oder wieder weg.

Versuchs einfach mal mit nem anderen Kabel, nur um das auszuschließen. ;)

Wenn es das Instrumentenkabel wäre, würden beide PUs ausfallen.

Hatte ich auch gleich anfangs getestet und kann ich ausschließen.

Den Tipp mi dem Kontaktspray bzw. dem Toggle Switch ausbauen, werde ich mal noch angehen. Die Gitarre ist zwar erst 2 Jahre alt, aber wurde kaum genutzt, wodurch ich mir schon vorstellen kann, dass es daran liegen kann.

Kann ich den Ausschließen, dass der PU selbst was hat?
 
Ausschließen kannst Du das nicht ganz. Es ist aber wahrscheinlich das es nicht der PU ist.
 
Wenn es das Instrumentenkabel wäre, würden beide PUs ausfallen.

Nein eben nicht, sonst hätte ich das doch garnicht erst geschrieben. :weird:
Bei mir betraf es nur den Neck PU. Anderes Kabel, kein Problem, Bridge PU generell kein Problem.

Aber der TE meinte ja schon, dass er das bereits ausgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja, so seltsam wie es sich anhört, Bei Neck ist tot und bei Mittelstellung habe ich solange Sound vom Steg, wie der Neck PU nicht ganz auf Max steht.
Das ist überhaupt nicht seltsam, sondern der alles entscheidende Hinweis was los ist (normales Wiring der PUs angenommen) : Der Neck-PU (oder sein Kabel, oder eine beteiligte Lötstelle) hat sporadischen Kurzschluss!
 
Nein eben nicht, sonst hätte ich das doch garnicht erst geschrieben. :weird:
Bei mir betraf es nur den Neck PU. Anderes Kabel, kein Problem, Bridge PU generell kein Problem.

Aber der TE meinte ja schon, dass er das bereits ausgeschlossen hat.

Das Kabel hat einen Signalleiter und eine Masse.
 
Danke GeorgeB, das ist doch auch mal ne Aussage. Wobei das halt eigentlich auch erst mal nur das bestätigt, was alles sagen. Es liegt entweder am Neck PU oder irgendwo an seiner Verdrahtung.
Was allerdings durch Deine Aussage wohl ausgeschlossen werden kann, ist die Sache mit den Federkontakten des Toggle Switches, oder?

Andererseits ist es mir aber nicht ganz klar, warum erst beim maximalen Aufdrehen des Neck PUs auch der Bridge PU ausfällt(bei Toggle Mittelstellung). Müsste der Kurzschluss nicht permanent anliegen???

Und warum dieser sporadische Kurzschluss sich nicht wie ein typischer " Wackler" zeigt, ist mir auch ein Rätsel. Denn geht der PU mal, dann kann ich an allen Kabeln und Lötstellen rumspielen und er geht weiterhin.
 
Andererseits ist es mir aber nicht ganz klar, warum erst beim maximalen Aufdrehen des Neck PUs auch der Bridge PU ausfällt(bei Toggle Mittelstellung). Müsste der Kurzschluss nicht permanent anliegen???

Ein Pott ist ein Spannungsteiler. Wenn der Poti komplett auf gedreht ist, heißt dass, dass der Widerstand aus dem Signalweg genommen wurde (oder zumindest nahezu) und das Signal direkt weiter düst. Wenn dann die nachfolgenden Verbindung oder das nachfolgende Bauteil fehlerhaft ist, geht es nicht weiter. Wenn beim Zudrehen (Abgriff des Signals über den Schleifer) des Potis dieser fehlerhafte Signalweg umgangen wird (Parallelschaltung) , kommt wieder ein Signal an.

So hab ich mir das zumindest immer erklärt, evt. kann das ein Fachmann mal verifizieren oder mich verbessern, falls ich das falsch sehe.
 
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber als Maschinenbauer auch nicht komplett unwissend, aber logisch erklären kann ich es mir nicht.

Nochmal kurz zusammengefasst, wie sich der Fehler, wenn er denn auftritt, sich äußert:

1. Toggle Switch auf Steg-PU: Alles ok!
2. Toggle Switch auf Hals-PU: Kein Ton
3. Toggle auf Mitte, Bridge PU voll aufgedreht und Hals PU voll aufgedreht: Kein Ton
4. Toggle auf Mitte, Bridge voll aufgedreht und Hals PU beliebig zwischen 0 und 10: Ton des Bridge PU kommt an, aber nichts vom Neck.
5. Toggle auf Mitte und einer der beiden Volume Potis auf 0: ebenfalls kein Ton (also normal und in Ordnung)

:confused:
 
Das Kabel hat einen Signalleiter und eine Masse.

Das ist mir bewusst.
Wie genau das Problem entsteht kann ich leider auch nicht sagen.

Fakt ist nur, dass ich das Phänomen kenne und damit auch nicht der einzige bin.
Bisher habe ich es persönlich allerdings nur bei Les Paul Styles mit 3-Way Toggle Switch erlebt.

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber als Maschinenbauer auch nicht komplett unwissend, aber logisch erklären kann ich es mir nicht.

Nochmal kurz zusammengefasst, wie sich der Fehler, wenn er denn auftritt, sich äußert:

1. Toggle Switch auf Steg-PU: Alles ok!
2. Toggle Switch auf Hals-PU: Kein Ton
3. Toggle auf Mitte, Bridge PU voll aufgedreht und Hals PU voll aufgedreht: Kein Ton
4. Toggle auf Mitte, Bridge voll aufgedreht und Hals PU beliebig zwischen 0 und 10: Ton des Bridge PU kommt an, aber nichts vom Neck.
5. Toggle auf Mitte und einer der beiden Volume Potis auf 0: ebenfalls kein Ton (also normal und in Ordnung)

:confused:

Klingt für mich auch nach Kurzschluss. Prüf mal, ob die Kabelisolierung, die bei manchen Les Paul als
Masse dient, auch richtig Kontakt hat. Alternativ könnte die Masse auch über die Poti Platte gehen.
Also auch da schauen, ob es Korrosion oder Dreck zu entecken gibt. Vielleicht liegt auch daran, dass
einer der Potis nicht richtig in der Platte hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben