Gibson Pu's in Epiphone ?

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Hey ihr ,

Ich wollte mir am Samstag eine neue Gitarre kaufen , und da ich schon seit einiger Zeit spare wollte ich mir endlich mal eine Gibson gönnen :). Doch als ich die erste Sg Standart in der Hand hatte war ich verwundert, der Hals gefiel mir garnicht . Für mich ist der Hals eins der enscheidenden Kriterien . Also habe ich mir eine 61 Reissure geholt , welche mich Klanglich beeindruckt hat , jedoch fast den gleichen Hals hatte .

Weiter zu den Paulas . Dort habe ich auch von der Studio bis zu einigen Custom Modellen einige gespielt , diese waren vom Hals her nicht schlecht. Doch ich hatte extra noch meine Epiphone Sg400 mitgenommen , um die Gitarren zu vergleichen und der Hals der Epiphone empfand ich als viel angenehmer und leichter zu spielen . Nach langem überlegen habe ich mich jetzt dazu entschieden nicht mehrere tausend Euro in ein Instrument zu stecken , das mir nicht 100Prozentig liegt. Doch der Klang der Gibsons wirft meine Sg400 leider in den Schatten und jetzt habe ich mir überlegt , lieber in 2 Gibson Pu's zu Investieren .

Meine Fragen sind jetzt :
1. Welche Pu's sind in der Gibson SG Standard?
2. Kann ich sonst noch etwas tun , das die Gitarre klanglich aufwertet?


Danke im Vorraus Nick
 
Eigenschaft
 
Diese PU's sind in der SG Standard
Steg-Tonabnehmer 498T
Hals-Tonabnehmer 490R

Du kannst ja mal beim großen T im netz schauen.

Da ich auch eine Epi SG-400 habe würd ich sagen, dass man da sonst nciht viel verändern kann.
 
Du könntest natürlich noch die Elektronik austauschen, Sattel und Brücke wechseln...

Aber ob der Klangunterschied den Aufwand rechtfertigt? Ich denke eigentlich nicht.


Aber um nochmal auf den Hals zurückzukommen: Hast du eine Les Paul Standard auch mal in der Hand gehabt? Ich habe neulich erst davon gehört, dass diese einen speziellen asymmetrischen Hals haben sollen, damit man besser greifen kann.
 
Zwischenfrage: Wie hoch war denn (oder ist) dein Limit?
Und ja, ich bin der Meinung wenn du partout der Meinung bist, dass sich deine Epi saugut spielt und nicht verstimmt, lohnt sich der Pickupwechsel absolut. Hab das mit einer Paula gemacht (guck mein Album), ist jetzt ein richtig gutes Arbeitsgerät.
 
Hallo,

In der SG Reissue sind übrigens 2 Burstbucker verbaut. Klingen (zumindest in der Reissue) finde ich noch einen Tick besser als die 490R und 498T.

Man sollte aber bedenken, dass die Pickups die hälfte bis 2/3 des Neupreises der Gitarre ausmachen. Wenn sie dir super gefällt, sich toll spielen lässt ist das kein Problem. Aber vielleich lohnt es sich noch andere Gitarren (besonders von anderen Herstellern) zu testen, z.B.:

ESP: Viper, Eclipse
Yamaha SG2000, SG3000

und danach zu Entscheiden.
 
das Limit liegt so bei 200-250 € . Und nein , eine Les Paul Standard hatte ich leider nicht in der Hand , aber ich möchte ja so oder so eine Sg haben , da mir die Paula Form nicht zusagt.

Danke schonmal für die Beiträge :)

Nick
 
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt dazu entschieden nicht mehrere tausend Euro in ein Instrument zu stecken , das mir nicht 100Prozentig liegt. Doch der Klang der Gibsons wirft meine Sg400 leider in den Schatten und jetzt habe ich mir überlegt , lieber in 2 Gibson Pu's zu Investieren .

Meine Fragen sind jetzt :
1. Welche Pu's sind in der Gibson SG Standard?
2. Kann ich sonst noch etwas tun , das die Gitarre klanglich aufwertet?


Danke im Vorraus Nick

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Epi mit Gibson PUs nicht an die Gibsons rankommt! Ausser die Basis (das Holz) stimmt; und wenn du sagst, dass die SG400 den Gibsons nicht das Wasser reichen kann (klanglich), dann wird sie das auch nicht mit anderen PUs; egal ob Häussel, SD, DM oder andere...! Hätte sie das Holz der Gibsons, was Qualität, richtige Lagerung, Holz-Auswahl...) angeht, hättest du ganz gute Chancen.
Aber ich denke, du würdest zusätzlich mit den Epis in die falsche Richtung gehen, nur weil dir dort der Hals besser in der Hand liegt! In meiner Gitarren"-Sammlung" habe ich unterschiedlichste Hälse und es war anfangs auch total komisch, sie zu spielen; glaub mir: Das ist reine Gewöhnungssache und ich denke nicht, dass der Unterschied der Hälse zwischen den Gibsons und den Epiphones SO immens ist, dass du auf den Gibsons GAR NICHT zurecht kämst. Sicherlich willst du dich beim spielen wohl fühlen, wer will das nicht?

Wenn die Gibsons allerdings für dich auch keine Lösung wären, würde ich mal (nach Möglichkeit!) eine SG von Edwards, Tokai, Greco, etc. anspielen. :great: Diese Japan-SGs sind aber leider nicht so oft hier anzutreffen; sie anzuspielen kann ich dir nur raten!
Was noch eine Möglichkeit wäre, sind die Elitist SGs von Epiphone; auch "made in Japan". Auch hier leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Vielleicht ist aber auch eine SG von Vintage (VS6 z.B.) das richtige... allerdings hat man hier wieder eine relativ grosse Qualitätsstreuung.
Hoffe ich konnt dir erstmal weiterhelfen!
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Epi mit Gibson PUs nicht an die Gibsons rankommt! Ausser die Basis (das Holz) stimmt; und wenn du sagst, dass die SG400 den Gibsons nicht das Wasser reichen kann (klanglich), dann wird sie das auch nicht mit anderen PUs; egal ob Häussel, SD, DM oder andere...! Hätte sie das Holz der Gibsons, was Qualität, richtige Lagerung, Holz-Auswahl...) angeht, hättest du ganz gute Chancen.
Aber ich denke, du würdest zusätzlich mit den Epis in die falsche Richtung gehen, nur weil dir dort der Hals besser in der Hand liegt! In meiner Gitarren"-Sammlung" habe ich unterschiedlichste Hälse und es war anfangs auch total komisch, sie zu spielen; glaub mir: Das ist reine Gewöhnungssache und ich denke nicht, dass der Unterschied der Hälse zwischen den Gibsons und den Epiphones SO immens ist, dass du auf den Gibsons GAR NICHT zurecht kämst. Sicherlich willst du dich beim spielen wohl fühlen, wer will das nicht?

Wenn die Gibsons allerdings für dich auch keine Lösung wären, würde ich mal (nach Möglichkeit!) eine SG von Edwards, Tokai, Greco, etc. anspielen. :great: Diese Japan-SGs sind aber leider nicht so oft hier anzutreffen; sie anzuspielen kann ich dir nur raten!
Was noch eine Möglichkeit wäre, sind die Elitist SGs von Epiphone; auch "made in Japan". Auch hier leider nur noch gebraucht zu bekommen.
Vielleicht ist aber auch eine SG von Vintage (VS6 z.B.) das richtige... allerdings hat man hier wieder eine relativ grosse Qualitätsstreuung.
Hoffe ich konnt dir erstmal weiterhelfen!

Ich möchte mich dem anschliessen.
Ein Hals ist in sehr vielen Fällen reine Gewöhnungssache. Und gerade bei Gibson
hast du von einem Modell zu nächsten oft deutliche Unterschiede im Halsbereich.

Damit meine ich keine negative Serienstreuung... sondern einfach den Unterschied der
Hälse durchs Handwerk.
 
Eben; Handwerk fällt niemals exakt gleich aus. Da hilft nur fleissiges Gegen-Testen und probieren! :)
 
Achso :p
So bei 1200-1300€
 
Falls dir optisch mehr die Std.s zusagen, als die Studios, fallen die "Std.s" von Tokai in deinem Budget. In der gr. Bucht finden sich regelmäßig solche.

Du könntest auch mal was neues erzählen... :D
Also ernstgemeinter Rat: Spar das Geld bis du weißt, was du wirklich willst und ob du dich vielleicht doch an einen anderen Hals gewöhnen könntest, bau dir ein SeymourDuncan-Set für knapp über 100€ rein, nutze bei der Gelegenheit gleich die Splitfunktion, dann hast du
1. eine wirkliche Verbesserung des gegenwärtigen Sounds und
2. immernoch das Geld und die Freude auf irgendwann die Traumgitarre..
 
Weiss er das denn??? :D

Wenn man die SuFu benutzt mit "Tokai" kommt ständig dieses Clownsgesicht...:D
Er wird´s nicht glauben wollen, darum schreib ich hier auch NICHT :D:D:D dass er für 800€ eine Duesenberg Starplayer Special bekommt, die eine Gibson in dieser Preisklasse locker in die Ecke stellt...
 
Er wird´s nicht glauben wollen, darum schreib ich hier auch NICHT :D:D:D dass er für 800€ eine Duesenberg Starplayer Special bekommt, die eine Gibson in dieser Preisklasse locker in die Ecke stellt...

Na dann sei mal schön leise, bevor er das hört!!! ;) :D
 
Der PU-Wechsel hinzum 490R/T ist bei der Epi-SG in jedem Fall zu empfehlen - Holz hin oder her.
MAg sein, dass das Mahagony in der Epi schlechter ist als das der Gibson, der Rest (Grover-Mechaniken) Brücke etc. ist allemal sehr brauchbar. Zumindest bei meiner Epi-SG hat der PU-Tausch richtig was gebracht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben