Gibson Robot Gitarre

ich habe mal ein paar Artikel zu der Robot gelesen. Während des Spielens stimmt sie sich natürlich nicht, da das sozusagen auf Knopfdruck passiert, wenn man nichts greift.
Ich halte die Idee für (Semi-)Profis, die viele verschiedene Stimmungen nacheinander auf der Bühne spielen für gar nicht so schlecht.
Allerdings für den Hobbymusiker viel zu teuer und mit Kanonen auf Spatzen geschossen und für mich so überflüssig wie ein SUV für den modernen Juppie.

Ich gebe ja zu, mir gefällt das Metallicgrün der zweiten Ausgabe, deswegen habe ich mir sie mal angesehen. Jetzt prügelt ruhig auf mich ein.;)

Aber zum Thema: In einer Gitarre & Bass (06/08oder 07/08) war ein Kurztest eines ähnlichen Systems zum nachträglichen Einbau in ich denke eine Strat drin.
Was das allerdings kostet, weiß ich nicht mehr.

Vielleicht hat es ein anderer User im Kopf ansonsten muss ich daheim nochmal suchen.

Gruß,
Rainer
 
Ja gerade als Anfänger sollte man vielleicht erstmal manuell stimmen. Ich finde es auch wichtig nach GEhör stimmen zu können um sein Gehör zu trainieren. Ich finde wenn man nur noch alle möglchen Tunings mit einem Knopfdruck bekommt geht doch mit Sicherheit mit der Zeit irgendwie was an den Fähigkeiten des Gehörs verloren. Aber vielleicht bin ich einfach ein zu großer Kritiker ^^
 
Allerdings für den Hobbymusiker viel zu teuer und mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Aha, jetzt ist mir klar, warum die Beatsteaks ihre Gitarren auf der Bühne wechseln, keine Robot Gibson nutzen und ihre Tour bzw. Livealbum so nennen. ;) :D:D:D

Gruß

Andreas
 
hab nen kollegen der hat irgendwie viel kohle, keine ahnung von gitarren und hat sich die robot guitar mal gekauft...

hab sie in der hand gehabt.. war ok. eig wie "normale" auch.. hatte das gefühl das der kop minimal schewerer war.. wegen dem ganzen zeugs dran... das tuner zeugs ist praktisch aber naja... am liebsten hab ich es mit der hand..

also nichts weltbewegendes... aber praktisch fuer leute die öfters vll mal umstimmen müssen und net ständig wechseln wollen..

thats it..alles bekannt
 
hab nen kollegen der hat irgendwie viel kohle, keine ahnung von gitarren und hat sich die robot guitar mal gekauft...

hab sie in der hand gehabt.. war ok. eig wie "normale" auch.. hatte das gefühl das der kop minimal schewerer war.. wegen dem ganzen zeugs dran... das tuner zeugs ist praktisch aber naja... am liebsten hab ich es mit der hand..

also nichts weltbewegendes... aber praktisch fuer leute die öfters vll mal umstimmen müssen und net ständig wechseln wollen..

thats it..alles bekannt

Na, wenn es ein Kumpel ist, kannste ja mal ein paar Pics reinsetzen ;) Vielleicht kann man den Stimmmechanismus auch mit einer Fernbedienung aus dem Publkum auslösen :eek: Welten tun sich auf ... :D
 
Na, wenn es ein Kumpel ist, kannste ja mal ein paar Pics reinsetzen ;) Vielleicht kann man den Stimmmechanismus auch mit einer Fernbedienung aus dem Publkum auslösen :eek: Welten tun sich auf ... :D

Baa, watt ne fiese Charakter. ;)
 
Hallo,

also die grüne Robot Guitar ist dir 2 Edition.......

Die erste war eine Blau\Silberne welche ich mal in Händen halten durfte (mehr auch nicht ^^)
Die hat aber nur 1850 € im Soundland gekostet war aber sofort verkauft.
Für ne Gibson eigentlich ein fairer Preis (limitiert) und bei Ebay gehen die für über 5000 Steine ;)

Aber ganz ehrlich, es tut doch auch ein gutes Stimmgerät und ne gute Epiphone :) --> unter 500 € *fg*
 
Wenn das Ding auf Knopfdruck von Standart-tuning auf Drop D, Drop-Tuning oder sonstwas umstimmt: dürfte es da nicht Probleme mit der Saitenstärke geben?
 
Aber ganz ehrlich, es tut doch auch ein gutes Stimmgerät und ne gute Epiphone :) --> unter 500 € *fg*

Oder einfach die gute alte Stimmgabel (Kammerton A) und 'n manierliches Gehör, kost nix. :rolleyes:
 
Oder einfach die gute alte Stimmgabel (Kammerton A) und 'n manierliches Gehör, kost nix.

Doch: Viel Zeit und Nerven! ;)

Gruß

Andreas
 
Ja ?:confused: Also bei mir geht's schneller als mit'm Simmgerät. Und wieso kostet das Nerven? :cool:

Gruß Jens

Naja, am Anfang ....... ?:nix: ...... hey, Saitenstechen meint wohl, bis man es erlernt hat! Und damit hat er völlig recht!! Ha, ich bin ein Blitzmerker :D:D
 
Also ich besitze auch eine Robot Lp und deshalb werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :D
1. Die Gitarre spielt sich wie eine normale Studio von Gibson und klingt auch so, sie ist nicht schlechter oder besser als die ohne das Tuning gedöns.
2. Hauptgrund des Kaufs war für mich die Farbe (grün). Ich wollte ne Gibson in grün, aber Gibson mag grün wohl nich und verbaut selten mal Lp's in dieser Farbe (da gibts eine Custom glaub ich, was dann wieder zu teuer is und früher gabs mal diese gem series mit p90ern drinne, heute schwer zu bekommen und p90 is nich so mein Fall..)
3. Das Tuningsystem funktioniert einwandfrei und es ist wirklich praktisch mal eben von half step down über standard zu drop db und dann wieder irgend ein Blues Tuning zu kommen.
3.2 Ich fänds aber wie viele Nostalgiker hier blöd wenns nur noch so wäre, deshalb spiel ich genauso gerne Akkustik, egal ob Western oder Konzert, bei denen man selber Stimmen muss (ganz gleich ob mit Ohr oder Stimmgerät)
4. Die Stimmstabilität ist wesentlich höher als bei normalen Studio LP's, da die verbauten Mechaniken wesentlich besser sind als die green key, nich nur wegen der Self-tuning Geschichte, die Stimmung bleibt lange so wie sie ist auch nach vielen Bendingaktionen. Der Kopf ist außerdem LEICHTER als bei z.b. Grover mechaniken, es sieht nur klobig aus ;)
5. Das Preis Leistungsverhältnis is relativ bescheiden das ist unbestreitbar, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ich wollte ne grüne Gitarre und da nahm ich das halt in Kauf..
6. Was das reparieren angeht...tjo.. erstmal haste ja je nachdem wo du das ganze kaufst 3 jahre garantie, das heißt du schickst es zu deinem Musikgeschäft und der wirds zu Gibson schicken und die reparieren es umsonst!
6.2 Das kann was dauern, aber solange man vorsichtig mit dem Instrument umgeht, kein Thema.
6.3 Nach Ablauf der Garantie ist das natürlich anders, aber das System ist robust gebaut und solange man wie ich das gute Stück nur in door und nicht auf ner Stage benutzt und es nur selber in die Hand nimmt kann eigentlich nicht viel passieren!

Fazit: Es ist ne überteuerte Studio und für 200 ocken mehr gibts die Standard, die in meinen Ohren aber auch nicht so unendlich viel besser klingt. Wenn ihr auf mehr als nur schwarz, weiß und sunburst farben steht gibt es bei den Robots Abwechslung für euch, wenn euch das piep egal is dann holt euch lieber ne Standard in nem schönen Schwarz oder so.
Ich find sie richtig geil und bin super zufrieden! Und mal im Ernst, das Ding stimmt sich selber das ist schon irgendwo ziemlich Cool :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man's kann, ist Stimmen doch eh doof...
Vor allem wenn man so eine olle G-Saite hat, die sich gerne selbstständig macht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben