Neue SG - Gibson Standard, oder Epi Black Sabbath Version?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
mit meinem schmalen talent habe ich mal ein paar sounds (gedudel) aufgenommen:
https://soundcloud.com/darkstar679/gibson-sg-standard-2019-sounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da diese gitarre auch live spielen soll, habe ich das robo-tuner system installiert....und bingo, dead spot weg und das sustain auf allen saiten extrem verbessert.

Dann dürfte sich die Frage nach der Retoure auch erledigt haben - oder ist die Installation reversibel ?
Ach ja - eine Frage zum AutoTuner:

Eine SG ist aufgrund der Konstruktion in Sachen Hals ja nicht besonders stabil. Bedeutet, einmal beim Greifen zu stark den Hals bewegt, schon biegt er sich und die Stimmung ist nicht mehr korrekt. Wie sensibel greift der Tuner denn ein ? Ich würde es mir ziemlich nervig vorstellen, wenn das Teil bei jedem 2. Akkord eingreifen würde, zumal der Hals i.d.R. ja nur für einen kurzen Moment "verbogen" ist.

Deswegen war ich froh, dass auf meiner SG das Autotunesystem nicht mehr montiert war.
 
Eine SG ist aufgrund der Konstruktion in Sachen Hals ja nicht besonders stabil. Bedeutet, einmal beim Greifen zu stark den Hals bewegt, schon biegt er sich und die Stimmung ist nicht mehr korrekt.
diese Aussage empfinde ich aber ziemlich als Fake News.. :D
du solltest mal meine SG spielen, da biegt sich absolut nix

das was du beschreibst, tritt dann auf wenn die verbauten Hölzer zu weich sind, das kenne ich, aber das ist kein SG typisches Problem sondern bei jeglichen Modellen zu finden wenn einfach zu weiche Hölzer für den Hals verwendet wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann dürfte sich die Frage nach der Retoure auch erledigt haben - oder ist die Installation reversibel ?
Ach ja - eine Frage zum AutoTuner:

Eine SG ist aufgrund der Konstruktion in Sachen Hals ja nicht besonders stabil. Bedeutet, einmal beim Greifen zu stark den Hals bewegt, schon biegt er sich und die Stimmung ist nicht mehr korrekt. Wie sensibel greift der Tuner denn ein ? Ich würde es mir ziemlich nervig vorstellen, wenn das Teil bei jedem 2. Akkord eingreifen würde, zumal der Hals i.d.R. ja nur für einen kurzen Moment "verbogen" ist.

Deswegen war ich froh, dass auf meiner SG das Autotunesystem nicht mehr montiert war.
die tuner nehmen keine veränderung an der gitarre vor. es wird nichts gebohrt.

die tuner tunen nur auf kommando.
wenn ich stimmen möchte, drücke ich einen knopf, schlage alle seiten an....dann werden 6 seiten gestimmt....dann zeigen mir 6 LEDs ob noch eine seite off tune ist, ich schlage diese einzelne saite an und fertig....dauert so 10 sekunden und ist extrem akkurat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese Aussage empfinde ich aber ziemlich als Fake News.. :D
du solltest mal meine SG spielen, da biegt sich absolut nix

welches Halsprofil hast du denn ? Da gibt es ja dickere und dünnere. Diese Problematik höre ich bei SGs wesentlich häufiger als bei jeder anderen Gitarre
 
welches Halsprofil hast du denn ? Da gibt es ja dickere und dünnere. Diese Problematik höre ich bei SGs wesentlich häufiger als bei jeder anderen Gitarre
Gibson Slim Taper, also recht schlank
 
Diese Problematik höre ich bei SGs wesentlich häufiger als bei jeder anderen Gitarre
Also ich habe auch eine Slim Taper SG. "Problem" ist das überhaupt keins. Ich kann halt mit Druck oder Zug am Hals leichter ein "Schimmern" erzeugen als mit der LP - ein bisschen wie mit einem Bigsby, nur schwächer. Das gefällt mir aber gerade an der SG :)
Wenn ich normal spiele verstimmt sich da gar nichts!
 
Also ich habe auch eine Slim Taper SG. "Problem" ist das überhaupt keins. Ich kann mit Druck oder Zug am Hals leichter ein "Schimmern" erzeugen als mit der LP - ein bisschen wie mit einem Bigsby, nur schwächer. Das gefällt mir aber gerade an der SG :)
Wenn ich normal spiele verstimmt sich da gar nichts!
das kann man natürlich auch dafür nutzen. Bei einer SG leichter als bei anderen Gitarren.
Vielleicht greife ich auch manchmal einfach zu beherzt zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du recht stark zupackst und du ein verstimmen bemerkst, kann das aber auch davon kommen das du durch den starken Anpsressdruck deiner Finger auf diese Saiten diese damit direkt aus der Stimmung drückst, nun aber genug OT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein hals ist elastisch genug, der geht wieder in die ausgangsposition zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte ja die EPI genommen :whistle: Ach ne, hab ich ja schon :D:whistle:
Ich mag die besonderen Festures, die die Gibson eben nicht hat (Gurtpin , Klinken Buchse , Inlays ) und da ja nur eine limitierte Auflage hat, und obendrein eine Signature ist, dürfte die auch den Punkt der wertstabilität erfüllen. Aber nu, zu spät :nix: Die PU sind übrigens auch besondere von Gibson, da pfeift nix
 
ich habe den einen PU mal gerade in wachs getunkt.
morgen zeigt es sich, obs noch pfeift.
jedenfalls ist einiges an luft aus dem PU gekommen.
 
Schick einfach alles zurück, mit Pickup im Wachsbad, es gab doch früher mal von thomann hier den thread die "geilsten" Rücksendungen... :D
Was hast du für Wachs benutzt?
 
Schick einfach alles zurück, mit Pickup im Wachsbad, es gab doch früher mal von thomann hier den thread die "geilsten" Rücksendungen... :D
Was hast du für Wachs benutzt?
laut den fachforen, soll bienenwachs von nordkalifornischen bienen den besten klang ergeben.
ein solches wachs hatte ich allerdings nicht.
so habe ich ski-wachs in der temperatur skala -5 bis 0°C verwendet.
 
habe ich das robo-tuner system installiert....und bingo, dead spot weg und das sustain auf allen saiten extrem verbessert.

Ich empfinde das ja nicht als sinnvolle Innovation, aber ich freue mich für Dich dass dieser ansonsten nutzlose batteriebetriebene Müll wegen seiner Masse Deinen deadspot ordentlich verschoben hat...

Als ökologisch besorgter Mitbürger empfehle ich demnächst zur Schonung der Umwelt lieber ein ausgekautes Kaugummi auf die Kopfplatte zu kleben oder einfach schwere Grover-Mechaniken zu montieren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hach so viele posts in der Zwischenzeit - hatte ich gar nicht mitbekommen.

Bienenwachsklumpen helfen natürlich auch gegen deadspots und riechen für manchen auch besser als ausgekautes Kaugummi.

Super jedenfalls dass Dir Deine neue SG gefällt.

Gibt halt Gitarren mit längeren / elastischeren Hälsen, aber daran kann man sich gewöhnen und es sich sogar zu Nutze machen. Spart das Bigsby.
 
Ich empfinde das ja nicht als sinnvolle Innovation, aber ich freue mich für Dich dass dieser ansonsten nutzlose batteriebetriebene Müll wegen seiner Masse Deinen deadspot ordentlich verschoben hat...

Als ökologisch besorgter Mitbürger empfehle ich demnächst zur Schonung der Umwelt lieber ein ausgekautes Kaugummi auf die Kopfplatte zu kleben oder einfach schwere Grover-Mechaniken zu montieren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hach so viele posts in der Zwischenzeit - hatte ich gar nicht mitbekommen.

Bienenwachsklumpen helfen natürlich auch gegen deadspots und riechen für manchen auch besser als ausgekautes Kaugummi.

Super jedenfalls dass Dir Deine neue SG gefällt.

Gibt halt Gitarren mit längeren / elastischeren Hälsen, aber daran kann man sich gewöhnen und es sich sogar zu Nutze machen. Spart das Bigsby.
ich finde die robotuner extrem praktisch. in sekunden ein neues tuning, oder einfach nur nachgestimmt, wenn man ein paar heftige bendings gemacht hat.
das das bisschen zusatzgewicht am kopf das sustain verbessert und dead spots heilt, ist ja nur ein begleiteffekt.

außerdem, da ich nie elektroautos fahren werde, versuche ich beim gitarrenstimmen ökologisch mit batteriekraft zu sein.

ich brauche kompensation....denn erst gestern wurde ein V2 mit gabelpleuel geliefert.

ich habe aber auch gibsons ohne robotuner. die brauche ich in erster nur für die gitarren die oft mit down tuning laufen.
 
Oh, Vorsicht hierbei
ökologisch mit batteriekraft
, denn allein die Herstellung (Sammeln/Trennen, Logistik, Recyceln etc. kommt obendrauf!) dieser kleinen Stromspeicher verbrennt 500x mehr Energie, als sie danach zur Verfügung stellen :eek:! Aber ja, den damit betriebenen kleinen Auto-Tunern kann ich in gewisser Weise auch was abgewinnen, aber eher, was deren technisches Funktionieren anbetrifft, als dass ich sie unbedingt haben müsste ;).

LG Lenny
 
Oh, Vorsicht hierbei, denn allein die Herstellung (Sammeln/Trennen, Logistik, Recyceln etc. kommt obendrauf!) dieser kleinen Stromspeicher verbrennt 500x mehr Energie, als sie danach zur Verfügung stellen :eek:! ....

ja, ich weiß das auch, so als ingenieur hat man da kenntnisse.....aber es sind soviele grüne überall unterwegs, da möchte ich einfach sagen können, ich schütze die natur.
sobald ein grüner "batterie" hört....schmilzt er vor wonne dahin.

deshalb benutze ich freitags immer akkuschrauber, weil die ökologischer sind, als die bohrmaschinen mit kabel und 230V.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben