Gibson SG Standard rounded neck, welche Baujahre?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo miteinander,
ich habe bereits eine Gibson SG Special, 2005, diese hat das SG rounded neck. Ich könnte mir noch gut eine SG Standard an ihrer Seite vorstellen, diese sollte auch das SG rounded neck Halsprofil haben. Weiß jemand, in welchen Baujahren dieses Halsprofil bei den Standards gebaut wurden? Konnte bisher niergends etwas brauchbares finden. Vielen Dank!

Gruß Makko
 
Eigenschaft
 
Meine 16er Std. hat einen Rounded-Neck.

Soweit ich weiß...: Alle Stds. mit Batwing PG haben den dickeren Hals. Die mit dem kleinen PG das 60s SlimTaper Profil. Auch die 61RI.
 
Ok, danke für die Info!

Gruß Makko
 
Meine 16er Std. hat einen Rounded-Neck.

Soweit ich weiß...: Alle Stds. mit Batwing PG haben den dickeren Hals. Die mit dem kleinen PG das 60s SlimTaper Profil. Auch die 61RI.

nope...meine 61RI hatte ein richtiges FAT neck, auch wenn in den specs nichts drüber stand. Wie so oft bei Gibson dürfte das eher Zufall sein ;)
 
Laut Gibson hat die 2016er ein rounded neck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde das 60s besser bei SGs. Überlege, es runter zu schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder verkaufen und eine mit slim taper kaufen.
 
Da mach ich ja viel Verlust. Zudem ist die Gitarre extrem gut eingestellt :)
 
Runterschleifen und dann den Hals nur ölen, wäre meins.
 
Ja, genau das hatte ich im Sinn. Hat mein Kollege mit seiner 95er Std. auch gemacht. Allerdings nur den schwarzen Lack runter. Die hat aber auch einen dicken Rounded Hals. ...auch eine mit grossem PG.
 
Ich habe mehrere Gitarre mit Mahagoni Hals unlackiert , halt geölt. Das Öl gibt einen Schutz und der Hals ist dann glatt wie ein Babypopo, so mag ich es am liebsten.
 
Selbst wenn die Gitarre offiziell einen 50er Hals haben soll, besser vorher in Augenschein nehmen. Muss in der Realität nicht immer so sein. Mir taugt das 50er viel mehr als das Slim Taper und daher wollte ich '95 unbedingt eine Standard SG. Beim testen kam mir dann aber plötzlich eine in die Finger deren Hals anders war. Genauso dick wie ein Standard 50er aber nicht so ausladend. Die Flanken fallen früher Richtung Griffbrett ab. Quasi ein magersüchtiges 50er. Taugt mir irre gut, habe sofort zugeschlagen. Laut Gibson Doku hat sie das Werk angeblich mit dem Standard Rounded Profil verlassen. Ebenso meine 06er LP Standard. Laut Specs und Gibsons interner Doku: 50ies Rounded aber in der Hand genauso wie meine SG.

Da der andere Gitarrist unserer Band sich damals zeitgleich eine LP Studio gekauft hat und die beiden Hälse sich, obwohl offiziell beides 50er Rounded, so anders anfühlten und die Unterschiede auch schon optisch auffielen, wurden wir neugierig. Wir haben dann mal die Hälse von 5 Gibsons aus dem Freundeskreis miteinander verglichen. Das waren 2 LP Studio, 1 LP Standard, 1 SG Standard aus Mitte der 90er und 1 LP Standard aus Ende der 80er. Eine Studio und die 80er Standard hatten den typischen 50er Prügel. Die andere Studio und die 90er Standard hatten leicht schlankere Profile bei gleicher absoluter Dicke. Der Hals meiner SG war dann nochmal etwas schlanker im Profil.

Daher Augen auf beim Gibson Kauf ;)
 
Das gleicht sich mit meinen Erfahrungen bei den Gibson Paulas. Genau genommen habe ich 2 SG Special, beide Bj. 2005, beide habe exakt das gleiche Halsprofil. Daher soll eine Special weg, dafür eine Standard mit möglichst gleichem Halsprofil her.
 
So eine Special ist verkauft, jetzt ist eine 2009er Standard im Haus, Halsprofil ist minimal anders, leicht in Richtung D, an den Flanken etwas mehr Fleisch, komm ich gut mich zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben