Gibson SG - Userthread

Ein Maestro mit Gibson Logo ist leider kaum aufzutreiben, geschweige denn noch rational bezahlbar.
Ja, das ist wahr. Bei dem hier oder auch hier handelt es sich um einen günstigen Korea-Nachbau. Aber ob Du den auf Deiner Gibson sehen willst?

@dieterc3, genau solch eine Achse meinte ich in meinem vorherigen Post.

@nasi_goreng Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ob Du den auf Deiner Gibson sehen willst?
Das hielt mich auch vom Duesenberg Trem ab :LOL:

Diese Kacktuner von Anfang der 90er sind leider durch. Ich wollte daher beizeiten mal ein Set Grover Lockingtuner verbauen. Was natürlich nochmal deutlich Gewicht drauf packt..

Eine 2013er SGJ ist heute neu eingezogen.
Meine Tochter und eine 2016er Les Paul Studio Faded T sind auf dem ersten Bild auch zu sehen 😅

IMG_7552.jpeg
IMG_7537.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Für 13 Jahre sieht die ja noch wie neu aus. Gefällt mir! Die braucht auch kein Pickguard. Hatte mal eine Les Paul LPJ. War auch ein tolles Teil. Allerdings doch wieder verkauft oder getauscht. Weiß allerdings nicht mehr, gegen was... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, ich würde da tatsächlich das kleine Pickguard draufschrauben. 👍🏻 Coole Gitarre. Welche Pickups sind eigentlich drin?

• Gefällt mir
Dann sieht sie ja wie zig andere SG´s aus. Nee, meiner Meinung nach keins. Aber steht ja offensichtlich eh nicht zur Debatte. :)

• Gefällt mir
Welche Pickups sind eigentlich drin?
Die SGJ müsste 490R/490T verbaut haben. Die gleichzeitig hergestellte LPJ - von der ich eine habe - hatte 490R/498T.
Die wurden in diese schwarzen Kunststoff-Kappen eingegossen, an denen auch die Füße für die Höhen-Verstellschrauben dran waren. Wenn man den PU also aus der Kappe drausen hat, braucht man eine andere Grundplatte, an der dann die Füße dran sind. Mein Vater hat das gemacht, weil der die PUs für seine Sammlung wollte, als ich die LPJ auf Suhr Doug Aldrch PUs umbauen lassen habe.

Die braucht auch kein Pickguard.
ich würde da tatsächlich das kleine Pickguard draufschrauben.
Ich wäre für ein großes Pickguard! 😁

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zur SGJ! Lass dir hier nicht einreden, dass sie nen Pickguard bräuchte. ;)

Vielen Dank!
Ich wäre ansich schon am überlegen gewesen, aber der Pickguard Hersteller bei dem ich angefragt habe, bräuchte sowieso die exakten Abmessungen, und da ich die nicht habe, wirds erst mal eh nichts. Aus den USA könnte man ein passendes bestellen, da kommt man dann aber alles in allem auf ca 90€, was mir dann doch zu viel ist für ein Stück wohlgeformtes Plastik. 😅
Außerdem gefällt sie mir mittlerweile auch sehr gut, so wie sie ist.

• Gefällt mir
Sollte in dir doch noch der Wunsch aufkommen, kann dir vlt. der trashcontainer weiterhelfen. ;)

• Gefällt mir
@Fred Board da habe ich zwecks dem Pickguard angefragt, mir wurde gesagt ich brauche die exakten Maße, sonst ist es ihnen zu heikel, falls es nicht passen sollte.

Vor einigen Jahren habe eich einen sehr guten Freund, diese Gitarre abgekauft.
Er hat die im Online Shop einer Holländischen Firma, alls gebraucht, gefunden und gekauft.
Ich war überrascht das er sie nicht gleich zurück gesendet hat.
Sie war nahezu unbrauchbar!
Die HB waren verstellt das der einte massive lauter war. Das geht noch. Aber!
Sie bünde waren teilweise abgenutzt und mit tiefen Tälern. Der Hals war seltsam krumm.
Die Potis funktionierten teilweise nicht mehr. Der Sattel war so verändert worden das es nicht mehr
das tat was es sollte.
Er war so glücklich das ich sie für fast den selben Preis gekauft habe wie er bezahlte.
Ich war überzeugt, mit der richtigen Behandlung wird das ein Goldstück.

Ich lies meinen liebsten Gitarrenbauer an die SG. Mein Kumpel René H.
Es wurde dann die Bünde neu gemacht, geplekt, dabei musste teilweise Holz des Griffbretts
weggeschliffen werden. Der Hals neu gerichtet.
Der Sattel mit einem Knochen ersetzt und perfekt eingestallt.
Alle Potis neu und dann alles Profesinall eingestellt.

Das Ergebniss war Verrückt. Aus diesem hässlichen Entlein wurde ein strahlender Schwan!
Der klang überwätigend. Die Verbauten HB waren grandios.
Der Kumpel war nach dem Probespielen, hin und weg! Um so trauriger als ich sie, was ich heute sehr bereue,
wegen Geld mangel Verkaufte. Ich hatte vergessen ihn zu fragen ob er sie wollte. Denn er wollte sie zurück!

Anhänge

• 20240113_200626.jpg
    20240113_200626.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20240113_200553.jpg
    20240113_200553.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20240113_200606.jpg
    20240113_200606.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer