Gibson SG - Userthread

Sag mal hat die AY die Thumpcutter nicht serienmäßig?
Jetzt muss ich doch mal fragen: was sind Thumpcutter? Ich kenne Thumbwheels, aber Thumpcutter... :gruebel: Ich würde ja mal vermuten, dass es sich dabei um die Marker unter den Potiknöpfen handelt, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
08501.jpg


http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=08501&sid3=d34c07586eb62899acec6c4f73cb415a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also doch. Ich kenne die Teile wie gesagt unter Marker oder Pointer. Thumpcutter ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Danke Eggi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thumbcutter ist auch nicht die offiz. Bezeichnung, aber das was sie tun wenn man recht
schnell am Poti regelt kann man sich schon mal in den "Thumb cutten".
 
Deswegen suche ich mir auch immer die aus, die etwas abgerundet sind. :D
 
Ich musste auch erstmal googlen um herauszufinden, was Thumbcutter sind :redface:

Aber jetzt wissen wir es ja alle :D
 
Ja, Pennywize hat uns auch zuerst auf die falsche Fährte geführt, in dem er Thumpcutter statt Thumbcutter schriebe (mich zumindest!). :) Ich hab noch nie ne Gibson gesehen, bei denen die Dinger serienmäßig dabei waren. Bis dato musste ich immer nachrüsten.
 
Schande über mich - verflixter Schreibfehler - klar thumb - Daumen. Sorry
Serienmäßig bei meinem Gibson´s auf: Les Paul 57er und 58er Reissue, SG Standard 2013, Les Paul Studio Deluxe 60´s, Les Paul Thomann 50´s Tribute.
Nicht serienmäßig auf Flying V und Explorer.

Bei der Paula und der SG finde ich sie ein zwingendes must have.
 
Nicht so schlimm, wie Standart (das bereitet einem richtig Probleme beim schreiben). :D Bei meiner R7 Goldtop, SG 50th Anni, Junior Special - Fehlanzeige, keine Zeiger.

Ich finde sie überall richtig & wichtig und daher rüste ich sie überall nach. Außer bei meiner Epi ES-339, da hab ich zuviel Angst, dass mir die Potis in den Korpus fallen. :eek:
 
Bei deiner R7 auch nicht?
Das verwundert mich gar sehr. Hast Du die neu oder gebraucht gekauft?

Vielleicht ist das ja wie bei den Trussrodschlüsseln, meine "billigen" Gibsons hatten einen bei,
die CS Teile nicht. So nach Lust und Laune, oder Verfügbarkeit.
 
Ich finde sie überall richtig & wichtig und daher rüste ich sie überall nach. Außer bei meiner Epi ES-339, da hab ich zuviel Angst, dass mir die Potis in den Korpus fallen. :eek:

Binde sie mit Schnur um die Achse fest, damit nichts passieren kann. So geht es perfekt.:great:
 
Die R7 hatte ich in der Tat gebraucht gekauft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer die Marker entfernt hatte (warum sollte man sowas auch tun?).

Ja, den Trick bei der ES kenne ich. Jedoch hätte ich bestimmt das Pech, dass doch ein Poti reinfällt. Ergo, bei ihr kann ich auch ganz gut ohne leben. :)
 
vielleicht wegen der blutigen Daumen? ;)
 
Ja, er war blutiger Anfänger! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab letztens mal meine beiden SGs auf der Bühne mit gehabt und bei etwas höherer Lautstärke beim Lead Sound festgestellt, dass die Standard Reissue VOS im Vergleich zur 12er Standard viel eher zu Feedback neigt.
War halt vor allem bei etwas langsameren Solo Passagen wo zwischendurch mal kleine Pausen eingebaut sind etwas lästig.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt und was man dagegen tun kann?
Liegts vll an den Pickups? In der 12er Standard sind die 490er und 498er drin. In der VOS Burstbucker 1 + 2.
Ich glaub ich hab letztens schonmal im Gibson Custom Thread gelesen, dass die Burstbucker in den Custom Shop Gitarren ungewachst sein sollen und daher eher zu Feedback neigen...
 
@Adrian
Dreh mal eine Polepiece Schraube raus, dann siehst du ob sie gewachst sind.
Kann damit zu tun haben, fährst Du die Reissue mit mehr Gain?
BB in meinen CS Paulas sind gewachst.
 
Ok, mache ich morgen mal. Sieht man das auf den ersten Blick oder worauf muss ich da achten?
Nein, alle Einstellungen waren bei beiden Gitarren gleich. Wobei es halt beim Lead Sound auffiel, da war schon mehr Gain im Spiel.
 
Wenn du eine Schraube rausdrehst, und der PU gewachst ist wird etwas Wachs
an der Schraube mit herauskommen. Ergo, du siehst es auf den ersten Blick. :)
 
Das sieht definitiv nicht nach Wachs aus!
Welche Vorteile bringt das überhaupt mit sich wenn ein Pickup nicht gewachst ist?
Und was kann ich tun, wenns wirklich daran liegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben