Gibson überteuert!?

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
äääh?

ne "Jimmy Page Signature LP" ausm Custom Shop ist ein Kunstwerk, deshalb, weil sie ausm Custom Shop kommt.
Sie hat eine Lackierung, dies heutzutage immer noch ab Werk gibt, ein paar wenige Kratzer und eine andere Verschaltungsmethodik in der Elektronik.
Achja, genau, es steht ja noch "Jimmy Page" drauf, dann darf sie natürlich ihre 25.000€ kosten.

Bitte nicht falsch verstehen, Page war einer der genialsten Gitarristen überhaupt, aber es ist immer noch nur eine stinknormale Gitarre.
Ob das überteuert ist oder nicht, ist jedermanns alleinige Entscheidung, meiner Meinung nach ist es jenseits von gut und böse.

Übrigens halte ich absolut rein garnichts davon, alles einfach als "Kunst" zu definieren und damit horrende Preise zu rechtfertigen. Vor allem wenns, wie beim Bau einer Gitarre, nur um ein Werkstück geht.
Da steckt vom Bauer weder Idee, noch Herzblut, noch Hintergrundgedanken noch sonstwas drin (zumindest in den allermeisten Fällen). Der bekommt gesagt, was er bauen soll, und er bauts in seinem Custom Shop. Wo ist da die "Kunst"?
 
Nun ja, Kunst entsteht immer nur im Auge und in der Seele des Betrachters. Ob die "Page" 25000 oder 250000 E kostet spielt doch keine Rolle, solange Dich niemand mit Gewalt zwingt sie zu kaufen. Dem Einen ist sie das wert, dem Andren nicht. Ich würde lieber so ein Einzelstück zu solch einem Preis kaufen, wenn ichs mir leisten könnte, als das selbe Geld für einen farbigen Punkt auf einer weißen Leinwand auszugeben.
 
wenn ich mir anschaue, was amerikanische mitbewerber für ihre instrumente so im durchschnitt verlangen, sind gibson's preise gar nicht so extrem, zumindest nicht in den jeweilig vergleichbaren klassen. so eine musicman petrucci kostet auch ihre 2500 EUR, ne jackson aus der normalen US serienproduktion gibts nicht unter 2000 EUR, ne gretsch duo-jet kostet auch mindestens 2000 EUR und eine PRS singlecut kostet 2500 EUR. da ist im vergleich eine gibson LP standard sunbrst bei 2000-2300 EUR (je nach händler) nicht wirklich abgehoben.
 
Ja, aber ums mal direkt zu vergleichen: Die Musicman Petrucci is ne Signature Gitarre mit vielen sehr guten Features... Die LP Standard is eben Standard... mit mittelmäßigen Features... ich finde die Gibson PUs heutzutage klingen nichtmehr so toll wie die alten, die Tuner usw. sind bei der LP nicht schlecht, aber auch nichts besonderes... Würde Gibson nicht son Geschiss machen und andere Firmen LPs bauen lassen, dann würden garantiert auch eine Firmen es schaffen für weniger Geld genausogute LPs zu machen... Blos weil Gibson ne tolle Geschichte hat sind die Gitarren nicht automatisch besser... ich mein wieviele der orginalen Gitarrenbauer von früher arbeiten da noch? da arbeiten jetzt stinknormale Gitarrenbauer wie in anderen Firmen... Wenn es den Leuten das viele Geld wert is für nen Instrument das es eigendlich nicht wert is, dann is mir das recht... ich pers. lass mir meine LP lieber bei Shamray bauen... da bekomm ich genau das was ich will mindestens genausogut wie Gibsons und das für weniger Geld... Stellt euch mal vor es ginge um ein mittelalterliches Tauschgeschäft... das wäre dann so als würde Gibson nen selbstgeflochtenen Korb gegen 2 Kühe und nen Schwein eintauschen... wer sein Geld so rauswerfen will/kann soll das ruhig machen... ich tus nicht....
 
Ich finds von Epi schon ziemlich scheiße, dass die LPs oft nicht aus den Materialien bestehen, wie angegeben. Ne richtige LP kriegt man dann halt erst ab 1000€ ob man jetzt den Namen haben will oder nicht. Entweder man kauft sich ne Epi um 400€, die aber aus Erle ist oder man nimmt ne Gibson Studio LP um 1000€. Wer jetzt nen richtigen LP Sound muss min. 1000€ zahlen. Das müsste auch billiger gehen. Epi sollte wenigstens LPs bauen, bei denen man wirklich das kriegt was draufsteht. Andere Hersteller können in der Preisklasse ja auch Gitarren aus den selben Hölzern herstellen.

PS: Ich hab noch ne Frage. Verbaut Epi bei den SGs auch was anderes oder is das wirklich immer Mahagonie? Man hört eigentlich nur von miesen LPs aber die SGs scheinen ja in Ordnung zu sein, oder doch nicht?
 
alles ist zu teuer. ob das nun gitarren oder autos sind. und mit dem euro ists eigentlich noch schlimmer geworden.
 
Ich denke Epi dürfen von Gibson aus nicht die selben Hölzer verwenden...
 
clemens schrieb:
Hast du mal das eine oder andere Jahr in einer Gibson-Reedukationsanstalt verbracht? :rolleyes:

Sowas von elitistischem Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen... Glaubst du wirklich, dass heutige Gibsons das "Nonplusultra" unter den Gitarren darstellen?
Ja glaub ich.


LoneLoob schrieb:
Preislich liegt ne CnC-Fräse nämlich ab ner Gewissen Stückzahl (Die Gibson leicht hat) weit unterhalb von Handarbeit, das Ergebnis ist das gleiche.
Also ist die Handarbeit-Methode eigentlich "überteuert".
Stimmt nicht, weil wenn du das Ding durch ne CNC-Fräse jagst, dann kann es sein, dass es nicht genau stimmt. Bei Handarbeit wird des genau gemessen und eben handgesteuer => besseres Ergebnis!!
 
elconlagibson schrieb:
Stimmt nicht, weil wenn du das Ding durch ne CNC-Fräse jagst, dann kann es sein, dass es nicht genau stimmt. Bei Handarbeit wird des genau gemessen und eben handgesteuer => besseres Ergebnis!!

Hahahaaa Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass nen Fabrikarbeiter bei Gibson so genau wie ne Maschine arbeiten kann? und wieso sollte es bei der Fräse nicht genau stimmen? Wenn dann nur weil irgendjemand die Fräse falsch eingestellt hat.... Was glaubich nicht so oft vorkommt...Außerdem werden auch die CNC gefrästen Teile überprüft.... Mein Gott die Leute bei GIbson sind stinknormale Gitarrenbauer... nicht mehr..... Die sind keine Götter die mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten die Gitarren perfektionieren.... Klar ist es schön wenn noch auf Handarbeit gesetzt wird, aber so genau wie ne computergesteuerte CNC Fräse kann nen Mensch nicht arbeiten.... Sorry aber son Fanboygetue muss echt nicht sein... is ja toll wenn du Gibson so liebst, aber irgendwelche Horrorstories von Gibsons genmanipulierten Supergitarrenbauern brauchst echt nicht erzählen... :rolleyes:
 
AX2Andi schrieb:
Hahahaaa Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass nen Fabrikarbeiter bei Gibson so genau wie ne Maschine arbeiten kann? und wieso sollte es bei der Fräse nicht genau stimmen? Wenn dann nur weil irgendjemand die Fräse falsch eingestellt hat.... Was glaubich nicht so oft vorkommt...Außerdem werden auch die CNC gefrästen Teile überprüft.... Mein Gott die Leute bei GIbson sind stinknormale Gitarrenbauer... nicht mehr..... Die sind keine Götter die mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten die Gitarren perfektionieren.... Klar ist es schön wenn noch auf Handarbeit gesetzt wird, aber so genau wie ne computergesteuerte CNC Fräse kann nen Mensch nicht arbeiten.... Sorry aber son Fanboygetue muss echt nicht sein... is ja toll wenn du Gibson so liebst, aber irgendwelche Horrorstories von Gibsons genmanipulierten Supergitarrenbauern brauchst echt nicht erzählen... :rolleyes:

Man sollte es vielleicht anders sagen, die cnc fräse wird stur ihrem programm folgen, der mensch wäre oder ist in der lage an bestimmten punkten noch einzugreifen ..... mit sicherheit verwendet gibson bei den standards cnc fräsen, weil die sonst auch in andere preiregionen steigen würden, eben genau dahin wo custom shop gitarren von denen liegen, die, mit hand gefräst geschliffen usw. werden .....
dann dürfte noch dazugehören das die ausssagen "alles mir hand gefertigt" vielleicht einfach einigen leuten ein anderes gefühl vermittelt wenn sie so ne gitarre in die hand nehmen ......
 
elconlagibson schrieb:
Stimmt nicht, weil wenn du das Ding durch ne CNC-Fräse jagst, dann kann es sein, dass es nicht genau stimmt. Bei Handarbeit wird des genau gemessen und eben handgesteuer => besseres Ergebnis!!

*lol* .. der Mensch muss erstmal erfunden werden der so genau wie ne CNC Fräse arbeitet. Mittlerweile werden so ziemlich alle Gitarren bis 3000€ mit CNC Fräsen gefertigt.
 
kein gitarrist hier im forum kann eine 3000euro gitarre, die maschinell hergestellt wurde von einer handgemachten 3000euro gitarre unterscheiden. und wenn es einer kann, der gehe bitte zu wetten dass??? und werde reich und glücklich.
 
Die Dikussion ist eigentlich überflüssig: alle Gibsons, auch die Custom-Shop Gitarren kommen aus der CNC. Deswegen ist das in meinen Augen auch kein "echter" Customshop: die bauen einem nur die Sachen, die sie schon programmiert haben. Man kann maximal nach dem Baukastenprinzip verschiedne Komponenten kombinieren.

Trotzdem steckt in so ner Customshop Gitarre immer noch eine Menge Handarbeit drin.

Ich persönlich werde mir keine Gibson mehr kaufen weil das Preis-Leistungsverhältnis woanders einfach besser ist. Und soll mir keiner sagen woanders kriegt man keine hochwertigen Les Pauls, ich sag nur Heritage und co oder Gitarrenbauer. Am krassesten find ich die R9: die Gitarren ist keinen Deut besser als z.B. ne R7 und unterscheidet sich im Grunde nur durch das Top. Absolute Frechheit was da an Aufpreis anfällt auch wenn die Tops super aussehen...
 
Gibsons wie schon in vorheriger Post gesagt: Erstklassig, aber sie sind nicht mehr das non-plus-ultra wie frueher.
Ne High End Ibanez, Jackson, ESP steht ner Gibson in nichts nach.
Wers hat, solls zahlen, IMO gibts teilweise "besseres"/gleichwertiges fuers Geld.

Bei einfuehrung der LP hatte die ein carved Top, damit man sie nicht kopieren konnte, weil Gibson damals der einzige war, der die Maschinen dazu hatte.
Heute hat nahezu jede poplige Kopie a la Harley Benton ein carved Top.
 
hey ich wollte mir bald, wenn ich mal geld dafür hab, eine Gibson holen, wahrscheinlich eine Flying V oder Explorer, weil mir diese in Verbindung mit einem VOX Amp sehr zusagen. Ich mein, da sind die Preise ja relativ 'niedrig' als im Vegleich zu einer LP, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, in meinem Leben so eine zu besitzen.
Also wie ist das mit den flying v/Explorer Gitarren von Gibson?
 
Geil und Preislich definitv eher im Rahmen.
 
oki das lässt hoffen, danke für die schnelle antwort so spät nachts.
 
Hehe! Hier (USA) ist es grad mal halb sieben abends! :p
 
mist hier ist es grad halb 2... aber egal... gibt es bei den flying v's und explorers irgendetwas, worauf ich achten sollte? also qualitätsmäßig mein ich
 
Naja, das uebliche eigentlich.
Anspielen, schauen wie sie eingestellt ist und evtl. einstellen lassen, gerader Hals, sauber abgerichtete Buende, Klang (clean, ohne Amp, mit zerre...) usw. usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben