Die "Geiz ist geil"-Mentalität wird irgendwann dazu führen, dass Fachhändler aussterben werden!
Hoffentlich nicht ! Ich kauf auch gerne in einem Laden vor Ort. Aber wie schon erwähnt ist eben das Sortiment begrenzt. Mal ein Beispiel -etwas OT- spiegelt aber das wieder was sich in den letzten Jahren so zugetragen hat.
Ich kenne Harry Schubkegel der Anfang 80 ein -für damals- modernen Musikladen in Walldorf eröffnet hat. Der Laden war schnell im Umkreis bekannt und man traf sich öfters mal Samstags Vormittags zum Fach-Plausch mit Harry und anderen Musikern. Da gab es schon eine schöne "Musikerecke" mit Café und Cola. Der Laden war beliebt und die Preise für beide Seiten ok. Man kümmerte sich um seine Kunden. Wichtig.
Als Harry vor Jahren in den Ruhestand ging, hat er seine "session" verkauft. Das Resultat sehen wir heute. Klasse Prunkbau, grosse Auswahl aber das menschliche ging verloren. Die Verkäufer haben andere Admin-Aufgaben, so dass es nur noch heißt, was Strat,..... stehen dort. Kannst ja mal Einige antesten und kümmert sich um seine "Auspackarbeiten". Wenn das die Jungs von Harry gewesen wären der hätte denen schon was Entsprechendes gesagt. Mir hat mal ein Verkäufer bei einer Frage dort gesagt, der gerade einen neuen Amp im Laden ziemlich laut ausprobiert hat, geh mal dahinten zu einem Kollegen, ich habe jetzt keine Zeit....
Ich habe jetzt auch keine Zeit mehr zu dem Laden nochmal hinzufahren.
Deshalb hoffe ich, dass die kleinen Händler Nischen entdecken und dort weiterarbeiten anstatt aufzugeben. Beispiel die alte Fa. Hopf. Dort werden nur noch Klassikgitarren gebaut, die übrigens einen guten Ruf haben. Und eben seine Blockflöten. Von allem Anderen hat er sich seit zig Jahren getrennt. Es geht also.
Natürlich ist es für die kleinen Händler sehr schwierig produktbezogene Musiker von einer anderen Marke zu überzeugen. Warum setzt man z.B. nicht gegen eine ES335 eine Höfner Archtop, oder Framus. Alles bekannte gute Marken aus germany. Ja, die teuren Gitten werden noch hier gebaut.
Wir Musiker sind auch gefragt mal in solche Läden reinzugehen. Vllt. findet man plötzlich ganz tolle Schätzchen...