Gibson und die Gitarrenläden

Die Sheraton war das Zwei-Pickup-Modell der Epiphone Century - (wenn ich nicht irre) ...die wurde schon 1939 eingeführt... da war Epiphone noch unabhängig und Gibson in weiter ferne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Sheraton eben erst 1958, bereits unter Gibson Eigentümerschaft.
Aber darum geht es hier auch gar nicht - um eine Sheraton zu kaufen muss ich trotzdem erst zu einem Gibson Händler fahren, der Laden um die Ecke hat auch keine Epi...
 
:Dich befüchte fast, dass wir die alten Grabenkämpfe hier nicht lösen werden.

Es kam hier vor einiger Zeit die Frage auf, was Gibson dafür tun könnte dass wieder kleine Händler die Marke führen.

Die kann ich beantworten: theoretisch viel, in der Praxis nichts, denn sie haben kein Interesse an kleinen Händlern-sonst würde ihre gesamte Vertriebspolitik nicht ausschliesslich auf grosse Händler abzielen.

Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grabenkämpfe müssen hier nicht gelöst werden.
Sie sind meines Erachtens eh sinnlose Energieverschwendung.
Warum?
Weil es sich bei der Frage "Gibson oder lieber was anderes" um eine reine Geschmackssache handelt. Und da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Der eine mag Gibson, meinetwegen wegen des Mojos. Der andere hasst Gibson, wegen Henrys Geschäftsgebaren.
Der eine mag den Klang, der andere hasst Verarbeitungsmängel.
Und wir drehen uns lustig im Kreis.

Damit wird die Diskussion "Ist nur eine Gibson good enough" hier völlig sinnlos, insbesondere, da sie mit der Eingangsfrage so gut wie nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei für mich eine Frage aufgetaucht ist, die glaub ich noch nicht beantwortet wurde, vielleicht auch schwer zu beantworten ist: hat früher wirklich jeder kleine Händler auch Gibson geführt? Ich muss ja ehrlich zugeben ich kann mich nicht erinnern - was auch daran liegt, dass Gibson vor 20/30 Jahren weit ausserhalb des leistbaren Bereichs für mich war und ich daher auch nicht darauf geachtet hab.
 
da war der Henry nicht der Inhaber ;)
 
hat früher wirklich jeder kleine Händler auch Gibson geführt? Ich muss ja ehrlich zugeben ich kann mich nicht erinnern - was auch daran liegt, dass Gibson vor 20/30 Jahren weit ausserhalb des leistbaren Bereichs für mich war und ich daher auch nicht darauf geachtet hab.
Offen gesagt ist das für mich auch schwierig zu sagen. Jedenfalls gab es vor 20 Jahren in meinem Einzugsgebiet noch mehrere Läden, die Gibson und Fender geführt haben, die es heute einfach nicht mehr gibt.
 
Das ist eine traurige Tatsache, dass viele Händler in den letzten 20 Jahren zugesperrt haben. Aus verschiedenen Gründen.
 
Das ist eine traurige Tatsache, dass viele Händler in den letzten 20 Jahren zugesperrt haben. Aus verschiedenen Gründen.

Die verschiedenen Gründe sind meiner Meinung nach
A: die Geiz ist geil Mentalität, wodurch das ganze Fernostzeug hochgekommen ist und
B: Halt die großen Versandläden, die den "Kleinen" das Leben schwergemacht haben.
 
Ganz so einfach ist das in meinen Augen nicht. Einer der ersten Läden, die in Wien auf Rockmusik spezialisiert waren musste schließen machen der Besitzer gestorben war. Einige traditionelle Musikhäuser sind wohl dem Wandel der Zeit zum Opfer gefallen - wer kauft heute noch ein Klavier für zuhause? Ein paar waren wohl tatsächlich zu klein um genügend Umsatz zu machen zum Überleben. Und dann sind da noch die Geschäftsmieten, die in den guten Lagen ins astronomische gestiegen sind, was vor allem bei einer Geschäftsübergabe für die Nachfolger unleistbar ist.
Dazu noch ein, vielleicht zwei Platzhirsche, die genug Umsatz machen um eben auch Gibson und Fender führen zu können.
Aber der Instrumentenhandel ist von den gleichen strukturellen Umbrüchen betroffen, wie der gesamte Einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die verschiedenen Gründe sind meiner Meinung nach
A: die Geiz ist geil Mentalität, wodurch das ganze Fernostzeug hochgekommen ist

Nein.
Immer wieder wird den Leuten GiG vorgeworfen.
Es ist halt einfach so, daß der Kaufdruck, welcher auf die Bevölkerung ausgeübt wird, in den letzten 20 Jahren sehr stark zugenommen hat. Das Geld ist bei vielen aber nicht mehr geworden, im Gegensatz zu den Ausgabemöglichkeiten. Der Konsument muß sein Budget für viele Dinge aufteilen, ergo bleibt für eine einzelne Produktgruppe nicht allzu viel übrig. Mit Geiz hat das nur sehr wenig zu tun.
 
Früher gab's doch den Vertrieb der in Holland? war.

Aber ob da jeder bestellen konnte weiss ich auch nicht. denke die Jungs in den Gibson User Threads wissen das bestimmt.
Kann man denn PRS Gitarren als kleiner Händler bestellen?
BTW die Tele mit den 2 P 90ern ist scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Geiz hat das nur sehr wenig zu tun.

Doch,

weil die Gitarre beim Hans im Laden 2000 DM gekostet hat, und beim großen T durch die Mengenabnahme 1900 DM.

Und viele Leute fahren halt dann lieber ein paar Kilometer mehr ( weil Autofahren ja kein Geld kostet ), und kaufen wo`s billiger ist
 
Doch,

weil die Gitarre beim Hans im Laden 2000 DM gekostet hat, und beim großen T durch die Mengenabnahme 1900 DM.

Und viele Leute fahren halt dann lieber ein paar Kilometer mehr ( weil Autofahren ja kein Geld kostet ), und kaufen wo`s billiger ist

Beim Großen T sind Service und Kulanz deutlich besser als beim kleinen Hans, der häufig kaum mehr geboten hat, als einem den Herstellerkatalog vorzulesen und Bestellungen aufzunehmen.

Gruß
 
Beim Großen T sind Service und Kulanz deutlich besser als beim kleinen Hans, der häufig kaum mehr geboten hat, als einem den Herstellerkatalog vorzulesen und Bestellungen aufzunehmen.

Gruß
Na das ist jetzt aber gemein, ganz so schlimm war`s bei uns nicht
 
und kaufen wo`s billiger ist

Wir haben als Musiker-Board ja mal offiziell mit dem Hans Thomann gesprochen ... ab 7:30 gibt es ausführlich was zum Thema.




Und auf diversen Reisen sind wir uns immer mal wieder über den Weg gelaufen. Dabei lautet meine Kurzfassung:

"Der Hans Thomann ist getrieben von der besten Dienstleistung für seine Kunden. Es geht ihm nicht um Monopol oder Alleinstellung."


Günstig durch effizientes Arbeiten und rechtzeitige Investitionen in Infrastruktur. Schnelle Abwicklung und Versand. Gute Serviceleistungen - vieles kann im Hause Thomann erledigt werden und spart schon mal pauschal eine Woche Transportzeit zum Hersteller. .... Und trotzdem gibt es auch die Händler die ebenso funktionieren und ihre Nische gefunden haben. LKG-Guitars.de ist so einer. Eher auf der Custom Shop Seite des Lebens fahre ich da gerne mal hin. Immer verbunden mit einem guten Schwätzchen und einem Abstecher zur Eisdiele mit hervorragendem Kaffee. Mit dem Ludwig machst du einen Termin aus und dann hast du den Laden für dich alleine - Laufkundschaft gibt es nicht.

Eine Frage des Konzeptes ... aber es gibt sicher mehr als "Geiz ist Geil".

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eines muss man Hans Thomann anerkennend zugestehen: er hat offenbar frühzeitig erkannt wie ein Musikladen in der tiefsten Provinz nicht nur überleben sondern auch wachsen kann. Vor der Leistung kann ich nur den Hut ziehen! :hat:

Und ehrlich gesagt, viele Händler die aufgeben müssen und sich dabei - meist indirekt - über thomann beschweren hätten in den 90er Jahren auch auf diese Ideen kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und ehrlich gesagt, viele Händler die aufgeben müssen und sich dabei - meist indirekt - über thomann beschweren hätten in den 90er Jahren auch auf diese Ideen kommen können.
Da muss ich dir recht geben.
Es gibt auch bei uns noch 2 Läden die sich mit Spezialisierungen über Wasser gehalten haben, und inzwischen ganz gut davon leben.
Und einer ist sogar Gibson Vertragshändler
 
Ich denke für viele war die Frage: wachsen oder spezialisieren um zu überleben. Der kleine Händler als Allround Anbieter hat es heute sicher nicht mehr so leicht. Kann man schade finden, aber natürlich ist unser Konsumverhalten mit Schuld. Das ist aber nicht nur bei Musikinstrumenten so, der gesamte Einzelhandel hat sich sehr stark verändert.
 
Doch,

weil die Gitarre beim Hans im Laden 2000 DM gekostet hat, und beim großen T durch die Mengenabnahme 1900 DM.

Nein.:)
Hans W. kauft aber nicht nur eine Gitarre.
Ihm steht nur ein bestimmtes Budget X zur Verfügung, mit dem er sehr viele Dinge bezahlen muß. Will er sich neben seinen Verpflichtungen obendrein auch noch eine Gitarre leisten, bedeutet das, daß er auf günstige Angebote, und das nicht nur beim Gitarrenkauf achten muß!
Mit Geiz ist Geil hat das in meinen Augen nur wenig zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben