Gibt es 7/8 Fender Gitarren?

K
kslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
16.10.08
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Osnabrück
hallo!

Ich bin eher zierlich gebaut, sodass mir manche Streckungen auf der Gitarre eher schwer fallen.

Vor kurzem hatte ich eine 7/8 Akustikgitarre in der Hand und die fand ich super.

Gibt es solche Größen auch von Fender bezw. klingen die dann auch gut?

Danke
Katrin / k's life
www.myspace.com/kslifemusic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Bezeichnung 7/8 ist bei E-Gitarren ungewöhnlich, aber es gibt Fender-Gitarren mit kurzer Mensur, zum Beispiel die Mustang, welche statt den üblichen 648mm nur 608, wenn ichs richtig im Kopf habe, aufweist. Vielleicht könntest du auch mal Gibsonartige anschaun, die haben in der Regel nur 628mm, also auch kürzer.
Die Mensur macht sich allerdings auch im Klang bemerkbar; je länger die Mensur, desto knackiger.

MfG Fabian

Edit: Hier noch ein Link, leider nicht vom MS, aber da hab ichs nicht gefunden:
https://www.thomann.de/de/fender_65_mustang_rw_dr.htm

PS: Gefällt mir, euer Zeug. Zwar nicht grad mein Stil, aber gute Leistung!
 
Ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Was du dir aber vielleicht alternativ mal ansehen könntest, wären Gitarren mit einer geringeren Mensur.
Les Pauls haben zum Besipiel (meistens) einen kürzeren Hals.

lg Remiel
 
Hallo,

mir ist grad noch eine Ersatzidee gekommen:
Du kannst ja mal testweise probieren, deine Strat einen Halbton runterzustimmen und dann ein Kapo auf den ersten Bund, im Extremfall auch mal mit 2 Halbtönen und dann auf den 2. Bund - der Sound dürfte einiges an Kraft verlieren, aber vielleicht hast du dann das gewünschte Spielgefühl.
Dem Soundverlust kann man mit dickeren Saiten entgegenwirken; als Faustregel kann man sagen, pro Halbton eine Stärke hoch. Es wird zwar dann auch nicht so drahtig wie auf Standardstimmung, aber wenigstens lebendiger.
PS: Die Gitarre mit der kürzesten Mensur, die noch einigermaßen ernstzunehmen ist, wäre die Brian May Signature.

MfG Fabian.
 
Von der Stange wüsste ich jetzt auch keine aktuelle 7/8 Strat. Früher gab es die ein oder andere Superstrat mit kürzerer Mensur, zB einige Jackson Soloist Modelle oder die Peavey Vandenberg Signature. Andere Formen von Fender oder Gibson mit kurzer Mensur wurden ja schon genannt.

Wenn es aber wirklich eine Strat sein muss, sollten die meisten Gitarrenbauer so etwas recht leicht bauen können. Es gibt sogar bei manchen Teile-Lieferanten (zum Beispiel Warmoth) auf Anfrage entsprechende Bodies und Hälse (sieht dann etwa so aus). Weil das nichts von der Stange ist, hat der Spaß dann leider auch seinen Preis.
 
Hey!

Schönen Dank für die ausführlichen Antworten!

ROCK ON
Katrin / k's life
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben