Gibt es Alternativen zu Power Attenuatoren / Silencern ??

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
Hier habe ich nicht nur Schaltpläne (ohne Gewähr..), eine Stellungnahme bezüglich der Hitzeprobleme und anderer möglicher Ausfallteile, sondern auch die Erklärung gefunden warum manche Weber Kisten nicht soviel Höhen zulassen wie sie könnten ;) Kurz gesagt, sowas kann man schnell beheben. Auch der Wechsel zwischen Widerstand und Speaker Motor scheint problemlos möglich zu sein :

http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=2&t=2287
 
2 Punkte betr Weber/Atten.:

a) habt Ihr mit Weber bei Bestellungen gute Erfahrungen gemacht? Wenn ich das richtig sehe, muß man voraus zahlen und kann hoffen, daß geliefert wird --

b) die Weber-Dinger (wie wohl auch der Dr Z) sollen für 4, 8 oder 16 Ohm einsetzbar sein, wobei Weber die Dinger mit 8 Ohm ausweist; wäre ja eigentlich wirklich gut, da man dann nicht verschiedene Teile bei Einsatz von einem oder zwei Cabs bräuchte

PS: mich interessiert die Powersoak-Frage mehr fürs Proberaum/Live-Spielen (Endstufenzerre!)
pblm:p
 
2 Punkte betr Weber/Atten.:

a) habt Ihr mit Weber bei Bestellungen gute Erfahrungen gemacht? Wenn ich das richtig sehe, muß man voraus zahlen und kann hoffen, daß geliefert wird --
Versand dauerte etwas über 2 Wochen und verschickt wurde (leider) mit FedEx. Ich habe keine Mail mit einer Versandbestätigung und Tracking-Nr. erhalten was ich etwas schade fand (bin ich von UPS bei Importversand so gewohnt). Für die Zollabwicklung hat FedEx noch extra eine Bearbeitungsgebühr verlangt (ca. 7,00 €).

PS: mich interessiert die Powersoak-Frage mehr fürs Proberaum/Live-Spielen (Endstufenzerre!)
pblm:p
Darin mögen die Dinger gut sein, aber für Zimmerlautstärke nicht so geeignet.
 
a) habt Ihr mit Weber bei Bestellungen gute Erfahrungen gemacht? Wenn ich das richtig sehe, muß man voraus zahlen und kann hoffen, daß geliefert wird --

b) die Weber-Dinger (wie wohl auch der Dr Z) sollen für 4, 8 oder 16 Ohm einsetzbar sein, wobei Weber die Dinger mit 8 Ohm ausweist; wäre ja eigentlich wirklich gut, da man dann nicht verschiedene Teile bei Einsatz von einem oder zwei Cabs bräuchte


hi pblm!

zu a)
weber ist absolut (soweit man sowas überhaupt sagen kann...) vertrauenswürdig. er hat einen (guten) ruf zu verlieren und die internet-welt ist klein - und nachtragend ;)

der versand erfolgt i.d.r. zügig - ist aber teurer als nötig.
er rechtfertigt das mit seinen schlechten erfahrungen mit anderen anbietern/versendern.
da er vermutlich täglich mit diesen dingen zu tun hat muß man ihm da wohl seine meinung lassen...


zu b)
die meisten weber-teile (load-dumps, mini-mass, mass...) sind tatsächlich 4/8/16-ohm umschaltbar - und ja, das war für mich (neben dem preis und dem "guten ruf") der hauptgrund ein weber-teil zu kaufen.



cheers - 68.
 
der versand erfolgt i.d.r. zügig - ist aber teurer als nötig.
er rechtfertigt das mit seinen schlechten erfahrungen mit anderen anbietern/versendern.
da er vermutlich täglich mit diesen dingen zu tun hat muß man ihm da wohl seine meinung lassen...

In der Mail die ich von Weber erhalten habe stand 70$, allerdings ohne Gewähr, forscht man bei Fedex nach wollen die 35$ für ein -5kg Paket, priority mail nach Deutschland. Was stimmt denn nun, bzw. wieviel hast du so bezahlt?


b) die Weber-Dinger (wie wohl auch der Dr Z) sollen für 4, 8 oder 16 Ohm einsetzbar sein, wobei Weber die Dinger mit 8 Ohm ausweist; wäre ja eigentlich wirklich gut, da man dann nicht verschiedene Teile bei Einsatz von einem oder zwei Cabs bräuchte

Du meinst den Lite oder? Die anderen haben den Wahlschalter.
Wie man in den Schaltplänen sieht, hat der Lite auch einen 8Ohm Speakermotor, im Internet taucht nirgendwo eine Beschwerde darüber auf das er nicht mit 16 oder 4 Ohm zurecht käme, eher das Gegenteil.

Sollte ich nochmal einen brauchen wird trotzdem selbst gebaut, und dann wird es einer mit normalem Widerstand.
Mein jetziger Kaufgrund war, angesichts der Materialverwendung wohl das beste P/L Verhältnis bei denen von Weber und dass dem seine verwendeten Bauteile alles andere als einfach zu bekommen sind.
 
hi pleasure seeker!

ja, wie ich schon sagte - teurer als nötig ;)


cheers - 68.


p.s.: ich muß hinzufügen, daß die preise ganz allgemein stark gestiegen sind!
bis vor kurzem war die us-post (usps) eine gute und günstige möglichkeit für den überseeversand - inzwischen kostet aber auch dort ein 5Kg-paket über 50 dollar...
vor wenigen jahren habe zu diesem preis noch einen ganzen amp geschickt bekommen!
 
Danke für die Hinweise

Man muß also extra 70 $ (zzgl MwSt + Zoll) berappen, aber der Versand läuft zuverlässig

Wegen dem Lite 8 Ohm, wos heißt, "mag auch für 4 oder 16 Ohm eingesetzt werden" (oder so ähnlich), grüble ich schon
 
Wegen dem Lite 8 Ohm, wos heißt, "mag auch für 4 oder 16 Ohm eingesetzt werden" (oder so ähnlich), grüble ich schon

THD sagt zur Hot Plate (die ja für eine feste Impendanz vorgesehen ist), dass der Betrieb mit einem Cab mit niedriger Impendanz als die Hot Plate problemlos möglich ist. Aber höherohmige Cabs dürfen nicht verwendet werden.

Da ich selbst aber nur Erfahrung mit der schaltbaren Weber Mass habe, kann ich nicht sagen, in wie weit Weber das für die Light anders bewertet als THD (geringere Belastbarkeit bei Weber?).

PS: Ich hätte noch eine 8 Ohm Hot Plate zum fairen Preis übrig, wer Intresse hat (PN)... ;)
 
:cool:Der Threadersteller will zu Hause Aufnahmen machen.

Da aber viele hier hier die weitergehende Problematik sehen, folgendes:

a) Als Zivi hatte ich mal in meinem Wohnklo 15 qm kurzzeitig ein Top mit Cab stehen, was in dem Wohnheim sehr "interessant" war; um den dortigen Gegebenheiten angepaßt zu spielen, hätte ich wahrscheinlich am besten eine billige Zerre vor leise clean eingestellt nehmen sollen; bei so leise klingts doch immer doof, so daß der Aufwand mit Powersoak sich gar nicht lohnt; jetzt hab ich einen Orange Microcrush (mit eingebaut. Stimmgerät!) zu Hause, was ich trotz des suboptimalen Sounds nur empfehlen kann, da zum Beispiel auch recht gut einsetzbar für Westerngits bei kleinen Events
b) folgende Idee, die ich bald ausprobieren werde: aus dem JMP-1 Mono (oder sonstige Vorstufe mit Stereo-Schleife) raus in einen Lehle A/B Umschaltbox von dort auf rechts und links in das Stereo-Intellifex (oder was immer), so daß dann auf dem "Rückweg" in den JMP-1 und in den 9100 (oder sonstige Stereo Endstufe) über das Lehle zwischen dem linken und dem rechten Kanal des 9100 bzw. auf beide Kanäle gleichzeitig gewechselt werden kann: das muß doch drei sehr deutlich unterschiedliche Lautstärkevarianten ergeben? Müßte doch funktionieren?
 
zu meiner Notiz vom 31.5. b):

So sehr Freude ich an meinem Lehle - Spielzeug grundsätzlich hab; dies funktioniert nicht; das Signal wird zwar gesplittet, aber trotzdem auf beide Seiten verteilt, so daß es lediglich den Unterschied gibt bei "A" bzw "B" zu "A+B" (dann wirds "normal"); die Varianten "A" bzw. "B", die also beide gleich klingen, hören sich freilich etwas seltsam an

Um den Effekt 31.5. b) jetzt zumindest im Ansatz zu erreichen, hab ich zwischen Intellifex an JMP1 auf einem der beiden Stereo-Kanäle einen alten Zerrer geschaltet, mit dem ich bei dort Volume Null den Kanal zumachen kann;

Kennt jemand überzeugendere Lösungen? :confused:
 
So der Mass Lite 50W ist da, hat um die 160€ gekostet, der Spass, auch wenn ich dabei Webers Versandspekulationen nicht ganz nachvollziehe, in der Tat 70$ für das 3,5kg Paket, was man selbst mit 35$ aufgeben könnte (wobei ich natürlich keine Ahnung habe was er für den Pickup der Ware zusätzlich zahlt..). Immerhin ist die Verpackung top, inkl. einer fast vollständigen ausgabe des Kokomo Tribune, wie man mit Altpapier umgeht wissen die Amis. Die Stecker habe ich mir gleich mitbestellt, die sind noch nicht einmal so billig wie sie auf der Werbseite wirken.
Funktionieren tut der Mass auch, und wie ;)

Sehr sauber gebaut, ordentlich lackiert, perfekt gesondert verpackt. Dass die chinesischen Potis ne hakende Macke haben wusste ich vorher, die 2 fache Klangregelung ist ziemlich sinnvoll und er erfüllt durchaus das was ich wollte: Endstufenzerre auf Zimmerlautstärke. Röhrentreter, gute Transistortreter mögen zwar in ähnliche Sustainregionen vorstoßen, wären neu aber bei ähnlicher Klangqualität teurer gewesen, bestimmt nicht gleich dynamisch.. und nicht so geil puristisch ;) Einziger Haken: der Mass neigt zu wiederlichen Rückkopplungen wenn man ihm mit Single Coils zu nahe (20cm) kommt, das mag wohl am Mass Motor liegen. Interessanterweise vermisse ich gar keine Höhen im Klang, eher differenziertere Bässe, aber das liegt am Fame GTA15/Pro Junior und war mir auch vorher bekannt :D
 
ein simpler tubescreamer stellt keine wirkliche alternative dar, oder? :D
 
ein simpler tubescreamer bietet stellt keine wirkliche alternative dar, oder? :D

hi beni!
ja UND nein...

wenn es nur darum geht einen irgendwie verzerrteren sound zu bekommen ist ein booster/overdrive natürlich auch eine möglichkeit.

bei einem power-soak geht es aber darum den sound eines aufgedrehten amps auf ein erträgliches/der situation angepasstes lautstärke-niveau zu bringen.

der vorteil ist, daß man hier vor- UND endstufe des amps zur klangformung benutzt. das kann zu ganz anderen sounds führen als der gebrauch eines pedals, oder einfach eine reduzierte einstellung des master-volume reglers.


ursprünglich wurden diese geräte zur verwendung mit "vintage-style" amps erdacht, die meist einfach kein mastervolume haben und eben gerade dann gut klingen wenn sie ordentlich aufgedreht werden.


cheers - 68.
 
es gibt ja amps, bei denen einfach endstufenröhren ausgeschaltet werden (zb fame overkill).. lässt sich irgendwie einfach realisieren? mein technisch unerfahrenes hirn würde den logischen schluss ziehen, das man einfach mal ne röhre rausnimmt, aber da gibt es 100%ig nen haken, oder? :rolleyes:
 
hi beni!
der haken daran ist, daß das meist nur bei 100w-amps gemacht wird.
der entstehende lautstärke-unterschied ist dann meist zu gering um überhaupt wahrgenommen zu werden.

cheers - 68.
 
also bringts nich merklich was, ist aber machbar? und wie wird die ausgangsleitsung eines röhrenamps gemessen? der fender pro junior hat laut thomann 2 el84.. eine el84 hat laut wikipedia eine leistung von 5,2 watt.. es wird aber immer von 15watt beim projunior gesprochen..?
 
Die 5,2W sind in Klasse A Eintakt. 15W gehen in AB bzw. B Gegentakt mit zwei Röhren.

Die Angaben sind realistisch, aber da ist schon ordentlich Klirr vorhanden, wenn man die so weit aussteuert...

Aber:
Die Angaben in den Datenblättern gelten - wie man den Datenblättern auch entnehmen kann, wenn man sie denn liest - bei Aussteuerung bis 10% Klirrfaktor und meist ohne Berücksichtigung der Verluste im Ausgangsübertrager.

MfG OneStone
 
Ich muss zwar gestehen, das ich nicht den gesamten thread durchgelesen habe und irgendwie das gefühl habe, es könnte schon erörtert worden sein, aber die frage muss ich jetzt mal stellen:

Wenn man sich rein am Kosten/Nutzen-Verhältnis orientiert, also alle Vor- und Nachteile eben im Verhältnis zu den Kosten vergleicht: Lohnt es sich eher, einen Mastervolume nachrüsten zu lassen oder in einen Power Attenuator zu investieren?

Es geht dabei nicht um einen Marshall aus den 60ern sondern einen alten Maquis-Top, der so eine Marshall JMP-Nachbildung sein will. Klingt geil, aber eben zu laut. Hat soweit ich weiß 150 Watt - Schluck...
 
hi sebhala!

ein großer vorteil des power-soaks ist, daß du ihn eben auch mit allen möglichen anderen amps verwenden kannst.
im übrigen setzen beide lösungen ja an verschiedenen punkten an.
der sinn eines power-soaks ist ja, daß man die endstufe zur klangformung benutzen kann - und dann die abgegebene leistung reduziert bzw. in warme luft umwandelt.
ein master-volume begrenzt ja die leistung der endstufe schon früher.

cheers - 68.
 
Ich weiß nicht ob das schonmal diskutiert wurde, aber sollte es nicht relativ einfach sein, sich einen Powersoak selber zu basteln (mit einem kleinen bisschen elektrotechnischer Erfahrung). Im ersten Ansatz sollten dazu doch drei Leistungswiderstände ausreichen, entsprechend mit der Box geschaltet. Oder macht das den Klang kaputt und in einem professionellen Powersoak steckt noch mehr drin als nur ein paar Rs?

Wer weiß genaueres darüber, wie sowas aufgebaut ist?

Gruß,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben