Gibt es Alternativen zu Power Attenuatoren / Silencern ??

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
Vielleicht ist der ToneBone-Adapter auch eine Alternative.

# Hersteller-Link
# Info
# Video

Hat den jemand in Verwendung und kann etwas darüber berichten?
 
hi hilmi!
ich hatte schon mehrere von den "tonebones/yellow-jackets - und das gute daran ist, daß sie wirklich all das machen was die produktbeschreibung verspricht. das ist ja durchaus nicht bei allen sachen so ;)

der nachteil dabei ist, daß man dann eben plötzlich einen relativ "schwachbrüstigen" EL84-sound hat wo man vorher einen fetten 6L6 oder EL34-sound hatte.
das muss natürlich kein nachteil sein - auf diese weise hat man im prinzip für den preis der tonebones einen zweiten verstärker zur hand ;)

wenn es allerdings darum geht den sound des eigenen amps bei variabler lautstärke zu haben finde ich die teile eher ungeeignet und ziehe persönlich einen power-soak vor.

ich fand allerdings, daß die teile in einem marshall erheblich besser kamen als in einem fender - das hört man ja auch in dem video sehr gut!


cheers - 68.
 
@ 68goldtop

Danke für die Infos. Eine weitere Frage: im Grunde handelt es sich bei diesem Adapter ja um einen Endröhrenaustausch. Das klingt zwar recht einfach: Röhren raus und Adapter rein - geht das wirklich so fix oder ist eine BIAS-Einstellung notwendig?
 
hi hilmi!
ja, das geht wirklich so fix.

hier die herstellerangaben dazu:

"Es sind keinerlei Einstellungen notwendig! Die originalen Endstufenröhren sind jederzeit wieder einsetzbar. Da keine Veränderungen der Bias Einstellung für den Tone Bone
vorgenommen wird, bleibt die alte Einstellung für die alten Röhren auch erhalten. Es kann also jederzeit gewechselt werden."


cheers - 68.
 
Hi Goldtop 68!

um nochmal auf meine Frage mit dem Master zurückzukommen: Ich habe ohnehin nur einen Amp und will auch eigentlich nur den benutzen, insofern wäre der Punkt, das ich einen Power Attenuator ja auch für verschiedene Setups benutzen könnte für mich irrelevant. Ich will auch eigentlich keinen großartigen AC/DC-Sound aus dem Amp holen, da ich sehr viele Effektgeräte benutze und einfach einen lauten, kräftigen und vor allem cleanen Sound von meinem Amp will. Da es sich aber eben um besagten 150 Watt Maquis handelt, habe ich halt das bekannte Problem, das der Sound erst ab etwa 9-10 Uhr-Stellung des Volumereglers "Eier" bekommt, es dann aber schon in den meisten Fällen zu laut ist. Das Ziehen von zwei Endstufenröhren hat so gut wie nichts gebracht.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich gleich min. 200 - 300 Euro für einen Power Attenuator ausgeben muss, oder ob ich mein Ziel schon mit etwa 100 Euro für einen nachgerüsteten Mastervolume erreiche? Also eben fetter Sound bei praxistauglichen Lautstärken?
Ich habe halt auch ehrlich keine Ahnung, von welchem Teil des Amps diese besagten "Eier", die bei höheren Lautstärken des Amps ins Spiel kommen, gemacht werden...
 
hi sebhala!
bei den alten amps war das eigentlich immer eine mischung aus vor- und endstufe die den sound ausmacht. die tatsache, daß sie eben LAUT besser klingen liegt natürlich an der stäkeren beteiligung der endstufe.

aber zum thema - bei einem 150w-amp würde ich einfach versuchsweise und aus gesundheitsgründen mal ein master-volume einbauen ;)

ich denke, da solltest du eigentlich deutlich günstiger als 100,- E. zurechtkommen können.

cheers - 68.
 
ja, ich denke auch. danke dir schonmal. ich gehe wohl nächste woche mal zum laden meines vertrauens und guck mal, was läuft.
 
"Es sind keinerlei Einstellungen notwendig! Die originalen Endstufenröhren sind jederzeit wieder einsetzbar. Da keine Veränderungen der Bias Einstellung für den Tone Bone
vorgenommen wird, bleibt die alte Einstellung für die alten Röhren auch erhalten. Es kann also jederzeit gewechselt werden."
Das verstehe ich nicht: ist es nicht so, dass beim Wechsel von Endstufenröhren auf andere Endstufenröhren immer eine BIAS-Anpassung vorgenommen werden muss/sollte? Wieso ist das nicht so, wenn man zwischen Amp und Verstärker den Adapter setzt?

:gruebel:
 
Weil der Adapter wohl in sich auf Autobias läuft. Die Anodenspannung passt er wahrscheinlich auch an, da die EL84 die 500V wohl eher nicht überleben würden...

MfG OneStone
 
Weil der Adapter wohl in sich auf Autobias läuft.
Da drängt sich doch gleich eine neue Frage auf: wäre es da nicht praktisch, wenn es einen Adapter gäbe, der ohne Leistungsanpassung auf Autobias läuft, so dass man jede x-beliebige Endstufenröhre in jedem x-beliebigen Amp ohne BIAS-Anpassung verwenden kann? Einmal Adapter gekauft, und der Amp muss nie wieder wegen BIAS zum Techniker.

Gemäß Aussage von OneStone (sofern ich diese richtig verstanden habe) scheint der ToneBone-Adapter genau das zu können, allerdings mit Leistungsreduzierung. Die Frage lautet also: gibt es sowas auch ohne?
 
Gehen würde das evtl schon, da müsste man mal drüber nachdenken - nur wird das keiner bauen, bringt ja dem Amp-Doc kein Geld mehr...

Außerdem wird es wahrscheinlich ein paar Watt an Leistung kosten.

Aber ich glaub du hast mir da grad eine neue Idee gebracht, der ich mal folgen muss... :D

MfG OneStone
 
Gehen würde das evtl schon, da müsste man mal drüber nachdenken
Wundert mich, warum das noch niemand herstellt. Wenn 2 Stück ToneBone-Adapter inkl. Röhren unter 100 EUR kosten, dann wäre so ein Adapter (ohne Röhren) doch sicher günstig und mittel- bis langfristig eine sich schnell amortisierende Investition für jeden Bestitzer eines Röhren-Amps. Zudem gehörten Fehlanpassungen und deshalb abgerauchte Amps der Vergangenheit an. Mir fielen noch etliche andere nützliche Gründe für so einen Adapter ein.

Aber ich glaub du hast mir da grad eine neue Idee gebracht, der ich mal folgen muss...
Wenn das Modell ein Verkaufsschlager wird, machen wir 50:50, gell... :D
 
Wundert mich, warum das noch niemand herstellt.

Die Frage sollte man nie stellen. Leerlauffeste Röhrenamps und kurzschlussfeste Halbleiterverstärker gibts seit 30 Jahren, aber dennoch baut das im Musikerbereich nahezu keiner...

MfG OneStone
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Weber MASS Lite 50W zu kaufen:
https://taweber.powweb.com/weber/masslite.htm

Ich besitze wie Pleasure Seeker eine Fame GTA 15.
Weiterhin würde ich gerne die Option "Add Headphone Tap +$25" nutzen. Da ich mich nocht nicht sonderlich gute auskenne, hier die Frage an euch:

Kann ich dann über den Weber ganz normal Kopfhörer benutzen.
Was ist klanglich davon zu erwarten?

Vielen Dank.
 
Hi Leute,

Ich spiele nen Marshall JMP 50 Bj. 1980 mit einer 1960 Box und will aus dem Amp noch nen bischen mehr Sound der
Endstufe rauskitzeln. Mit dem Mastervolumen kann ich zwar die Lautstärke drosseln, der Sound verliert aber an Punch.
Wenn ich jetzt den Powerbreaker zwischenschalte und den Master aufreiße, ist das nicht das selbe wie mit dem Mastervolumen.
Wo hab ich letztendlich mehr Sound? Nen schönen chrunchigen knackigen AC-DC Sound.

Gruß
 
Es kommt auch auf den Attenutaor an, der benutzt wird. Die HotPlate ist eigentlich totaler Schrott, der Sound wird total schlecht und steril, garnicht zu gebrauchen. Zudem sit das mit der verschiedenen Impedanz einfach dämliche Geldmacherei.

Ich habe viele ausprobiert und bin bei dem Mass Lite (100W) von Ted Weber hängengeblieben. Der und die anderen Attenuators von ihm belassen den Sound so wie er aus dem Amp kommt und machen wirklich nur leiser. Und das Teil ist für jede Impedanz zu benutzen.
 
Hat eigentlich schonmal jemand diese "neuen" Eminence Speaker, mit eingebautem Attentuator gehört?

Damit lässt sich ja die Empfindlichkeit um gute 10 db reduzieren, laut Eminence.
 
@Patill

Steht 100 W für nur 100 Watt oder auch 50 W?
 
du kannst alles bis 100W damit benutzen. Ted Weber selbst empfiehlt aber für einen 100W Verstärker schon einen 150W Mass (Lite). Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit meinenm Mass Lite 100W, ich fahr meine Amps aber meist auch nicht auf Master 10 (irgendwo kann man schon die Kirche im Dorf lassen...). So Master 7-8 reicht schon.

Aber selbst auf 10 dürfte einem 100 Watter nichts passieren. Das ist halt ein Sicherheitseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf den Attenutaor an, der benutzt wird.

Nicht nur! Es kommt auch auf den Amp an, den man benutzt. Die von dir gelobte Mass klang an meinem Verstärker bescheiden. Von wegen "beläßt den Sound"! Dagegen klang sogar die uralte Marshall PowerBrake besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben