Gibt es eine Faustregel wie gross mein Audiointerface ein Projekt kann?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,wollte mal wissen ob mann es erfahren kann usw wie gut mein Audiointerface ist oder macht er schlapp nach ca 15 Spueren vst zb?Danke
 
Eigenschaft
 
Das hat mit dem Audio Interface nix zu tun. Das hängt allein von der Power deines Rechners ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK.Also mein PC hat ein I7 7700k 16gb,da sollten dann Power vorhanden sein?!Aber was ist wenn mann merkt das es stotert oder zu midiverzögerung oder Laatenzen beim einspielen?
 

Ich hab den i7 7700 ohne K (15% schwächer) und 16GB Ram im Einsatz und absolut keine Probleme. Latenzen sind eine Frage der Einstellungen und der verwendeten Plugins. Wenn du zB Limiter mit Lookahead im Projekt benutzt brauchen diese extra Rechenzeit. Das fällt beim normalen Mischen nicht auf, wird aber zum Problem wenn man davor etwas recorden möchte.
 
Also an Plugins wie effekte werden gar nicht benuzt wenn ich was mache.Was benuzt wird ist Battery für die drums und meistens Kontakt sachen aber auch eigene samples.Die Frage die ich mir stelle ist warum bekomme ich dann Latenz Probleme beim einspspielen am keyboard?Wenn ich grad nur ca 10-15 Vst instrumente drin habe im Projekt?Liegt es dann an mein Pc oder was anderem?Danke
 
Du bekommst nicht mehr Latenz durch mehr Spuren/Instrumente. Die Latenzzeit kontrollierst du durch die Bufferzeit die du in deinem Audiotreiber einstellst. Ist sie zu klein bekommst du irgendwann Aussetzer weil dein Prozessor nicht mehr mitkommt. Ein Windows PC sollte auch für Audio optimiert werden, dazu gibt es einen guten Guide von Focusrite: Link

LG lightsrout
 
Als interface benuzte ich das Presonus Vsl 22.Es sollten schon ca 20-25 vst instrumente gehn ohne was zu exportieren muss usw.
 
Hallo,
Den Thread im blauen Nachbarforum hatte ich eine Weile verfolgt (bis der dann völlig abgedriftet ist :rolleyes:). Daher noch mal den wie ich finde zentralen Aspekt in aller Kürze:
Das Interface hat zwar auch mit der Latenz zu tun (weil es ein Glied der Kette ist), in Deinem Fall aber ist doch der Rechner die entscheidende Instanz.
Du spielst doch nicht alle VSTis zeitgleich ein. Die Berechnung der Instrumente zieht doch Leistung. Die paar MIDI-Daten, die beim Einspielen anfallen sind doch "Peanuts" :)
 
Alles aufeinmal spiele ich sie nicht ein.Also müsste ich wohl noch mein kompleten Pc durch checken usw.damit ich sicher bin das mit ihm alles innordnung ist.Danke
 
Die checklist hab ich dir oben verlinkt, anschauen musst du sie dir selbst. Die meisten VSTi's sollten Problemlos möglich sein aber es gibt bestimmt auch einige die einfach viel mehr Leistung ziehen. Die musst du ebenfalls selbst identifizieren und ggf. drosseln.
 
Welche chekliste sehe in mein beitrag nicht?Danke
 
Auch keinen Link???
 
Sehe dort nichts auch kein Link.
 
Ok, bevor das hier ausartet: hier der Link aus Post Nr. 7: https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/207355205-Optimising-your-PC-for-Audio-on-Windows-10

Das nächste mal dann bitte die Augen ganz aufmachen - alle die hier schreiben investieren immerhin auch ihre Zeit, um dir deine Fragen zu beantworten...

Gruß
TheMystery

Ps.
upload_2018-12-28_13-39-9.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben